Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leo will nach OP nix fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leo will nach OP nix fressen

Hallo

Mein Leoweibchen wurde am 11.10.2005 wegen einer Calcium-Ablagerung (weiß net genau wie man das nennt) operiert.
    So wars kein Ei sondern zu viel Calcium.

Frage am Rande: Wie kann ich eine Calcium Überversorgung verhindern? Hab da nicht nochmal Lust drauf...

Seit dem 11.10.2005 hat sie grade mal einen Zophoba und eine (oder zwei) Grillen gefressen.
    Soweit ist sie fit.
    Sitz vermehrt an dem Sonnenplatz unter den Schieferplatten, döst öfter und bewegt sich aber recht gut.
    Sobald ihr aber eine Grille oder ein Zophoba zu Nahe kommt, geht sie weg und es scheint so, als würde sie angeekelt den Kopf wegdrehen.
    Wie kann ich sie zum Fressen bewegen?
    Sie muss wegen dem Calcium Überschuss viel fressen, da sie sehr abgebaut hat zusätzlich zu dem dreimal Ei ablegen....

MfG Eva

Re: Leo will nach OP nix fressen

Hi
    unsere Zwergbartagame wollt auch nach einer OP nicht fressen... uns kam es vor als wenn sie davor Angst hätte. Wie haben es mit Mehlwürmern ausprobiert, welche sie dann nach einer halben Stunde angenommen hat (wir haben uns wirklich ne halbe Stunde vor ihr gesetzt und den Mehlwurm immer wieder vor gehalten... und irgendwann hat sie den gefressen) nachdem wir sie dann endlich am fressen war, haben wir es wieder versucht mit Heimchen, doch die wollte sie nicht, also haben wir Heuschrecken geholt.. die nahm sie und nach ein paar Tagen (ingesamt denk ich mal ne Woche hast gedauert) hat sie wieder alles gefressen (selbst Salat *freu*)

Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp und viel Glück

LG

Kommentar

Heute hat sie eine Babymaus und eine Grille gefressen, danach war Schluss.
      Werden ihr öfter anbieten und wahrscheinlich auch öfter Babymäuse, die machen ja schön dick und das hat sie wirklich nötig.

Kommentar

Und haben einen erhöhten Kalziumwert Aufgrund der Knochen der Maus. Lieber auf einmal die Woche beschränken.

Wie kam es zu dieser Kalziumüberdosierung?
        Wie sah Deine Gabe dieses Stoffes denn aus?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Mit öfter meinte ich einmal die Woche ;-)
          Vorher gabs die eigentlich nie, ich glaub bisher erst einmal...
          Aber da sie die Maus nun genommen hat und sie zunehmen muss, dachte ich mir, biete ich einmal die Woche eine Maus an und weiterhin Grillen, Heuschrecken und Zophobas, da sie ja auch was fressen muss.

Wir hatten von JBL irgendso ein Pulver...
          Ich suchs später mal raus und scheinbar (obwohl wir das so gut wie nie drüber streuten) hat sie dadurch eine Überversorgung bekommen...
          Wir sind immer sehr sparsam mit Vitaminen zum Streuen.
          Es kann aber auch an dem noch derzeitigen schlechten Bodengrund liegen.... Haben Vogelsand drin (es sind nicht meine Geckos und mein Freund weiß es ja immer besser...) und wechseln jetzt auf ein Torf/Lehm Gemisch wenn ich mich nicht irre....

Kommentar

Re: Re: Leo will nach OP nix fressen

VampireMasterEva schrieb:
            Haben Vogelsand drin (es sind nicht meine Geckos und mein Freund weiß es ja immer besser...) und wechseln jetzt auf ein Torf/Lehm Gemisch wenn ich mich nicht irre....
            Du meinst wohl Sand-Lehm-Gemisch

Kommentar

Stimmt, Sand ist mir entfallen *kopp hau und lach*

Kommentar

Mich würde mal Interessieren wie es zu so einer Übefunktion kommen kann?
                Geht das bei Kalzium überhaupt,muss man da nicht förmlich das Kalzium in die Tiere stopfen?!

Hallo Sven ist das nicht Dein Gebiet

Mfg
                Daniele

Kommentar

Wieso ist das mein Gebiet? Du willst mich doch nur wieder ärgern, oder?
                  Aber im Ernst, für das Phänomen gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: entweder eine Stoffwechselstörung oder eine Überdosierung von Vitamin D bei gleichzitiger Gabe hoher Calciummengen, welche dann zur erhöhten Einlagerung von Kalk in inneren Organen führen kann. Dazu ist aber schon eine heftige Überdosierung notwendig. Ich bestäube etwa alle 2 Wochen meine Futtertiere mit einer Mischung aus Calciumcarbonat und Vitamin D3 und es gab noch nie Probleme. Vor allem bei Weibchen, die regelmässig trächtig sind, ist eine Überversorgung mit Calcium eigentlich gar nicht möglich. Gruss...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

ich Dich ärgern?! Ach komm, die Zeiten sind echt vorbei

Sehe es aber wie Du,es muss sich wohl um eine Stoffwechselkrankheit handeln, denn soviel Kalzium kann man echt nicht geben.

Da sieht man wieder, dass vorallem bei Leopardgeckos eine gute Zufütterung der Insekten schon die halbe Miete ist.
                    Bei Chamäleonpflege eher problematischer.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Lädt...
                    X