Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Leopardgeck zwickt kleinerem in den Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größerer Leopardgeck zwickt kleinerem in den Schwanz

Hallo,
    ich halte seit ca.3 Jahren meine beiden Leopardgeckos.Es sind zwei Weibchen.Das größere Tier ist ca.3,5 Jahre alt,das kleinere Tier etwa 2 Jahre alt.Die beiden Geckos haben sich bisher immer gut verstanden und waren friedlich zueinander.
    Seit einigen Tagen beobachte ich,dass der größere Leopardgecko dem kleinerem Leopardgecko in den Schwanz beißt bzw. zwickt.Jedoch nur kurz damit das kleinere Weibchen flieht.Das größere Weibchen verfolgt das kleinere aber nicht,sondern vertreibt es aus einem Versteckplatz oder zwickt es,wenn das kleinere Tier ihm zu nahe kommt.Dieses Verhalten kommt,aber nicht immer vor.Manchmal liegen sie zusammen in einem Versteck oder gehen abends gemeinsam auf Beutejagd.
    Hat jemand sowas schon mal erlebt bzw. kennt jemand den Grund für dieses Verhalten?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Martin

Re: Größerer Leopardgeck zwickt kleinerem in den Schwanz

Hallo,
    Wie können die beiden seit 3 Jahren zusammenleben wenn das eine Tier erst seit 2 Jahren auf diesem Planeten lebt?? ;-)

Kommentar

Oh stimmt!Das habe ich unglücklich formuliert.Ich meinte,dass ich seit 3 Jahren Leopardgeckos halte.
      Gruß Martin

Kommentar

Versuche mal durch Umstrukturierung im Terrarium mehr Versteckmöglichkeiten anzubieten.
        Hört sich nach Revierkämpfen unter Weibchen an.

Bist Du Dir aber 100% sicher das es zwei Weibchen sind?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Also ich habe noch nie Ärger unter Weibchen gehabt!! Männchen, o.k! Aber nie Weibchen. Aber solange dabei kein Tier verletzt wird und sich beide normal verhalten sprich frseen, dann ist das eigentlich kein problem. Aber das mit dem umstrukturieren kann auch helfen.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten.Ich bin mir sicher,dass es sich um zwei Weibchen handelt.Die Tiere fressen beide gut, aber auch hier tritt das beschriebene Verhalten auf.Wenn der kleinere Gecko dem großen ein Heimchen wegschnappt,beißt der größere Gecko ihm in den Schwanz oder ins Bein.
            Was mir heute aufgefallen ist, ist das der kleinere Gecko mit der Schwanzspitze zittert(wie kurz vor dem schnappen eines Futtertieres).
            Und daraufhin der größere Gecko nach dem Schwanz schnappt.
            Hat jemand sowas schonmal erlebt? Oder kann sich ein solches Verhalten erklären.
            Verletzungen sind bisher keine aufgetreten.In meinen Augen sieht es auch nicht so aus als wollte der größere Gecko den kleineren verletzen sondern nur vetreiben.
            Deshalb könnte die Vermutung mit Rivierkämpfen durchaus stimmen.Aber anderseitz leben die Tiere schon 1,5 Jahre in einem Terrarium.
            Ich werde mal das Terrarium umstrukturieren.Und mal sehen,ob dieses Verhalten dann aufhört.
            Notfalls werde ich die Tiere trennen müssen.
            Gruß Martin

Kommentar

Entweder du hast 2 Männchen und das kleinere der beiden ist jetzt Geschlechtsreif geworden und der größere verteidigt sein Revier oder du hast ein Pärrchen und der größere versucht sich mit dem noch nicht geschlechtsreifen Weibchen zu paaren, welches sein Verhalten aber noch nicht zu deuten weiß und ihn abwehrt.

Kommentar

Lädt...
              X