Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko krank??

Hallo alle zusammen! Haben mal eine dringende Frage, glauben, dass unser kleiner Leopardgecko irgendwie krank ist...
    Wir haben die zwei "Kleinen" jetzt seit 5 Wochen. Die ersten 4 Wochen war auch alles super, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit von ein paar Tagen sind beide abends wenn es Futter gab putzmunter aus ihrer Höhle gekommen und haben gejagt. Sogar die Aufteilung der Futtertiere unter den beiden hat immer gut geklappt. So und nun unser Problem, seit einer Woche ca. hat einer der beiden stark abgenommen. Er kommt kaum noch aus seiner Höhle und ist auch beim Jagen sehr schwach. Die meiste Zeit schläft er (zumindest hat er die Augen meist geschlossen wenn wir ihn sehen). Erst dachten wir, es liegt daran, dass er sich genau zu dieser Zeit gehäutet hat, aber das ist jetzt schon eine Woche her und der Zustand ist unverändert.
    Temperatur ist tagsüber zwi. 30 und 32 ° und nachts zwischen 20 und 22 °. Luftfeuchtigkeit tagsüber bei ca 50 % und nachts bei ca. 60 - 70 %. Das ist ja also okay.
    Was uns auch ziemlich komisch erscheint, ist, dass er die letzten Tage ständig Wasser trinkt, was er vorher nicht gemacht hat.
    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Machen uns ziemlich Sorgen um unseren Leopardgecko.
    LG

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 07-11-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 07-11-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]

Abkürzungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 07-11-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Re: Leo krank??

Hallo!
    Wenn das Tier in dieser kurzen Zeit deutlich sichtbar abgenommen hat, sofort zum Tierarzt! Dann liegt eine ernsthafte Erkrankung vor. Ausserdem unbedingt Kot zur Untersuchung sammeln oder sichern und zur Untersuchung zum Tierarzt mitnehmen! Es sollte sich aber unbedingt um einen reptilienkundigen Tierarzt handeln, ein "normaler" Tierarzt kann Euch (ohne den Tierärzten nahetreten zu wollen) wahrscheinlich nicht helfen. Eine Liste reptilienkundiger Tierärzte findet sich auf der DGHT-Homepage. Dass ein Leopardgecko mal eine Woche nicht frisst, ist prinzipiell kein Problem, ist das Tier aber apathisch und nimmt sehr rasch ab, ist sofortiges Handeln notwendig. Noch was: in letzter Zeit sind Fälle von Blutkokzidien bei Leopardgeckos häufig aufgetreten. Lasst das unbedingt untersuchen! Ich bitte noch um die Information, wo Ihr die Tiere her habt, das wäre interessant. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Leo krank??

Danke für die schnelle Antwort. Wir waren vor vier Wochen auf der Reptilienmesse in Karlsruhe und haben die Tiere dort bei zwei verschiedenen Händlern geholt.
      Kann es auch wegen der Krankheit sein, dass der Leo jetzt auf einmal so viel trinkt??

Kommentar

Re: Leo krank??

Hi, also über die Krankheit kann ich dir nichts sagen, aber mal was anderes.

Wenn man Tiere von zwei verschiedenen Händlern kauft, setzt man normal jeden für sich erstmal in ein Quarantänebecken um eine eventuelle Ansteckung zu vermeiden falls einer der beiden krank sein sollte...

Wie kotet der Leo denn? Kotet er überhaupt?

[[ggg]Editiert von Moonrise am 07-11-2005 um 22:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leo krank??

Wissen wir nicht genau, weil wir nie sehen, welcher von beiden nun gekotet hat. Es lagen aber zwei Kothaufen in unterschiedlichen Ecken heute im Terrarium. Und beide sahen ganz normal aus.
          Gruß.

Kommentar

Re: Leopardgecko krank??

Wie, die sitzen da immernoch zusammen drinn??? Machst du dir gar keine Gedanken darüber dass der eine den anderen anstecken könnte??
            Also, einzeln setzen, auf Küchenpapier halten und hoffen dass er was frißt und/oder kotet um dann eine Kotprobe machen lassen zu können.
            Da kann man dann schon einiges sehen was er haben könnte.
            Gruß

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko krank??

Ja stimmt. Du hast recht. Fahren nachher auch gleich zum Tierarzt mit dem Kleinen.
              Gruß.

Kommentar

Würd mich mal interessieren was er hat.
                Ich drück euch die Daumen dass der Kleine wieder in Ordnung kommt...

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko nicht krank!!

Wir waren jetzt vorgestern bei der Tierärztin. Sie sagte, unserem kleinen Leo fehlt nichts, er sei halt nur noch sehr klein. Bei der Kotprobe kam auch nichts raus. Er hat anscheinend einfach mal eine Woche keine Lust mehr gehabt zu essen und hat dadurch abgenommen.
                  Gestern hat er dann auch auf einmal wieder fleißig gefuttert, unglaublich. Wir sind natürlich sehr froh darüber!
                  Danke für die Ratschläge!!

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 11-11-2005 um 09:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 11-11-2005 um 09:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was, keine Lust zu essen?? Das kennen meine ja gar nicht ;-) Die würden den ganzen Tag futtern wenn ich ihnen soviel geben würde (gut, dann könnte ich bald Insolvenz anmelden *g*)
                    Mein Chamäleon hatte mal so eine Phase...da hab ich auch Panik gehabt, hatte ihn auch grad mal ne Woche.
                    Naja, das ist ja schön, dann sieh mal zu das er wieder zunimmt. Mußt ihm gleich androhen, wenn er nicht selbst ißt wird er zwangsernährt ;-) Das gefällt ihm bestimmt net...
                    Lieben Gruß

[[ggg]Editiert von Moonrise am 11-11-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X