Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

Hallo,
    also ich denke das wir von dem gleichen Bodengrund reden. Also bleibe ich doch wie geplant bei Sand-Lehm und nehme evtl. für ein-zwei Versteckplätze "Repti Desert Ground ".

mfg Stefan

Kommentar

Hi,
      ich hab einen ganz normal gelben Terrariensand.
      Jo, ich kauf die Vitamine einfach aber bei Dehner.
      Am Tag hat es im Terrarium 30°, und in der Nacht so 20°. Am Tag hat es auf dem Wärmeplatz so 40°.
      Ich hab kein Hygrothermometer.
      Gruß,
      andithegecko

Kommentar

Bei Dehner haben sie sicherlich kein Korvimin+Reptil, dafür aber Hygrometer

Kommentar

@andithegecko

Bitte keine Vitamine über das Trinkwasser verabreichen. Die Dosierung kann nie im normalen Bereich sein.

Mein bevorzugtes Produkt:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_429/products_id/2768/lang/german/index.htm

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo Daniele.
            Ich vitaminisiere seit über 10 Jahren das Trinkwasser ALLER meiner Tiere (ausser Spinnen,Skorpione) und hab damit nur beste Erfahrungen gemacht.
            Wann ist eine Dosierung im normalen Bereich? Es gibt keine "Tabellen" in denen aufgeführt ist das z.B. ein Leopardgecko mit 80gramm eine Menge X von Vitamin Y braucht.Selbst wenn es das gäbe wäre aufgrund verschiedener Faktoren nie eine genaue Dosierung möglich.

Mit dem Produkt das du empfiehlst habe ich leider keine Erfahrung.Wie sind die Inhaltsstoffe im Vergleich zum (billigeren) KorviminZVT+Reptil ?

Grüße
            Michael

Kommentar

Hi,
              ne, das sind speziele Vitamine fürs Trinkwasser. Das Vitamin heißt Drago-Vit.
              Gruß andithegecko

Kommentar

Man sollte doch erst einmal sagen, dass die Vitaminmenge bei Leopardgeckos nicht so hoch sein muss wie bei anderen Echsen, z.B Chamäleons.
                Wenn ich mir jetzt vorstelle das im Terrarium hohe Temperaturen herrschen und ich Vitamine ins Wasser kippe, diese wohl nicht lange vorhanden sein werden.
                Desweiteren sind die Geckos nicht gerade häufige Gäste an der Tränke. Jetzt noch die richtige Dosierung zu finden halte ich schwer, da man ja nicht genau weiß, wie hoch die Vitaminmenge bei den Gecko sein soll.

Die genaue Zusammensetzung wurde hier im Forum schon einmal aufgelistet,finde den Beitrag aber nicht mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man auch ohne Flüssigvitamine auskommt und man es beim "einpudern" belassen sollte. Vorteil sehe ich in dem schnelleren Verzehr der Futterinsekten und somit die volle Vitaminaufnahme.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo Daniele.

Sicherlich hast du recht damit das Vitamine unter hohen Temperaturen zerfallen,dieser Effekt sollte aber zu vernachlässigen sein wenn man das Trinkwasser jeden Tag austauscht.
                  Das die genaue Vitaminzusammensetzung für Leopardgeckos hier schonmal aufgelistet wurde kann ich mir nicht vorstellen da es sowas einfach nicht gibt.Ich hab weiter oben schonmal versucht zu erklären das daß nicht möglich ist.

Bleibt noch die Frage wie sich Vitamine über das bestäuben von Futterinsekten dosieren lassen?
                  Vitamine zerfallen nicht innerhalb von Sekunden nachdem sie Wärme,Sauerstoff u.ä. ausgesetzt werden.Genausowenig lässt sich die aufgenommene Vitaminmenge einzelner Tiere auch nur abschätzen wenn sie bepuderte Insekten fressen...

Das ganze ist Gefühl- und Erfahrungsache.
                  Trinkwasser mit NektonRep zu vitaminisieren gehört zu meinen guten Erfahrungen.Vor allem anfällige Sceloporus Nachzuchten ( aber allgemein alle Nachzuchten) reagierten sehr gut darauf..

Gruß
                  Michael

Kommentar

Hallo Michael,

ich will Deine Methode auch im geringsten kritisieren. Du hast schließlich schon 10Jahre Erfahrung damit sammeln können.
                    Wenn Du damit schon gute Erfahrungen machen konntest ist das Top.

Möchte aber bezweifeln, dass dies die optimale Methode zur Vitamiversorgung ist. Besonders für Anfänger auf diesem Gebiet, ist Deine Methode nicht zu empfehlen. Da sollte erst Erfahrungswerte gesammelt werden.
                    Wie gesagt,meine Geckos sind wirklich selten am Wassernapf. Das die Vitamine nicht sofort verpuffen ist klar.
                    Füllst Du diese dann Abends auf?

Ich würde auch schon so weit gehen, dass man Leopardgeckos mit dem richtigen Futter, damit meine ich super angefütterte Grillen auch ganz ohne Vitaminpulver auskommen würde.
                    Wichtiger sehe ich den Bedarf an Kalzium, besonders bei Jungtieren.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo!
                      Ich vitaminisiere das Trinkwasser bei meinen Geckos nicht. Grund: die Tiere trinken nicht. Die Wasserschale ist eigentlich nur Dekoration und Luftbefeuchter. Ich dneke auch, dass der Bedarf an Vitaminen zu hoch eingeschätzt wird. Ich gehe eher davon aus, dass ein Mangel an Mineralien, vor allem Spurenelementen, relevant ist. Ausserdem stimme ich zu, dass Calcium und Vitamin D vor allem bei Jungtieren, die im Terrarium ja sehr schnell wachsen, eine erhebliche Bedeutung hat. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ach mensch, die Haut ist immer noch net von den Zehen abgegangen. Ich hab Angst um sie.
                        Gruß andithegecko

Kommentar

Ganz im ernst,kein Panik! Passe Deine Haltungsbedingungen an indem Du die feuchte Box stellst und Du wirst sehen, dass geht von alleine weg.
                          Bitte nicht anfangen das Tier manuell von dem Hautfetzen zu befreien. Mal ganz ehrlich, auch bei meinen Tieren gibt es welche die nicht mehr alle Zehen haben.
                          Trotz optimaler Versorgung und feuchter Box ist das wohl manchmal so.
                          Die Tiere haben keinerlei Nachtteil und Verhalten sich völlig normal.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Lädt...
                          X