Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko wird wahrscheinlich krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko wird wahrscheinlich krank

Nabend,

Meine neue Naomi hat glaube ich was. Ich hab letztens mal ihr Leib gefühlt und einmal in einer Kreisbewegung gerieben. Und Schock! Ihr Leib ist so ein bisschen hart. Das hatte meine verstorbene High Yellow auch und ist an Verstopfung gestorben - musste eingeschläfert werden. Siehe auf meiner Homepage:
    http://www.leopardgeckodream.ag.vu/krankheiten.html

Muss ich mir schon Sorgen machen weil ihr Bauch ein bisschen hart ist? Sie verhält sich ja sonst ganz normal, kotet immer, trinkt genügend, frisst genügend läuft "fröhlich" durch die Gegend und verhält sich vollkommen normal. Ich denke dass sie trächtig ist, bin mir da aber auch nur zu 10 % sicher. Ich habe ja jetzt schon seit längerem extra Lehm gewählt, damit meine Geckos keinen Darmverschluss u. Verstopfung bekommen. Und trotzdem war es bei High Yellow so. Hab mal was von Kalziumsand gehört, dass der die Verdauung fördert, wenn der Gecko ausversehen Sand frisst. Glaubt ihr das das stimmt? Bin mir da nicht so sicher.

Wäre auf Antworten dankbar. - mfg leopardgecko04

Hi,

Ich zitiere dich mal:
    Ist mir schon klar, dass ich es in Quarantäne schicken muss, plus Kotprobe abschicken lassen.
    aus diesem Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=43887

Das was du da schreibst hört sich aber nicht wie Quarantäne an und was haben denn die Kotprobenuntersuchungen, die du ja machen wolltest und auch dringend machen solltest, ergeben? Hast du deinen 'High-Yellow' obduzieren lassen? Kennst du die genaue Todesursache bzw. die Ursache für die Verstopfung?
    Eine 'harte Stelle' muss nicht zwangsweise gleich ein Problem sein. Wenn du dir unsicher bist, geh zum Tierarzt (was du ohnehin tun solltest 'Eingangsuntersuchung') und lass ihn durchchecken.

Gruß
    Thorben

Kommentar

Hallo,

Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. Muss ich noch überlegen von welchem Gecko. Meine Naomi und die anderen beiden waren auch in Quarantäne, zwar nicht so lange aber bis jetzt ist mir nur dieser kleine Markel aufgefallen.

Hast du deinen 'High-Yellow' obduzieren lassen? Kennst du die genaue Todesursache bzw. die Ursache für die Verstopfung?
      Wieso sollte ich High Yellow sektieren oder obduzieren lassen. Ich weiß doch die Todesursache. Kam wohl durch den Bodengrund wie ich´s mitbekommen habe. Mir wurde schon so oft Lehm empfohlen, toll jetzt habe ich den schon seit vielen Monaten und trotzdem stirbt mir ein Tier dadurch. High Yellow wurde beim Tierarzt eingeschläfert, die Tierärztin konnte ja eh schon auf den ersten Blick sehen was High Yellow hatte.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Moin Leopardgecko04,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Leopardgecko (ich suche gerade nach Mitbewohnern) hat eine Verstopfung. Mein Tierarzt bei dem ich gerade war hat sie geröntgt und Sand im Darm festgestellt. Im Terrarium habe ich den "Termitensand" von Dragon, biete zerriebene Sepiaschale an und bestäube die Futtertiere mit "TerraVit" von JBL. Ich kann sie doch nicht auf Zeitungspapier halten . Sie hat jetzt 1ml Parafinöl mit einer Sonde in den Magen bekommen und ich muss morgen noch mal mit ihr hin. Hoffenlich geht es ihr bald besser . Wenn ich bloß wüßte was da falsch gelaufen ist .

Grüße Leoline

Kommentar

Hallo,

@ Leoline:

Entsteht auch durch Sand.
          Ich kann sie doch nicht auf Zeitungspapier halten
          Doch, in Quarantäne.

Ich finde nur, dass Naomi in den Beinen ein bisschen dünn ist - obwohl sie im Schwanz sehr viele Fettreserven hat. Chocolate ist genauso groß wie Naomi, Chocolate hat weniger Fettreserven als Naomi und Naomi hat das selbe Gewicht wie Chocolate, aber ich will jetzt keinen endlosen Tread hier aufstellen. Eigentlich müssten sie gleichviele Fettreserven ahbe, aber wenn´s von Tier zu Tier unterschiedlich ist.. .
          Wenn ich bloß wüßte was da falsch gelaufen ist .
          Kommt auch durch den Sand.

mfg leopardgecko04
          Zuletzt geändert von leopardgecko04; 13.06.2006, 20:16.

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
            Ich weiß doch die Todesursache. Kam wohl durch den Bodengrund wie ich´s mitbekommen habe.
            Ja was denn nun?! Kam wohl, hört sich nach Vermutungen an und sonst nichts.

Bitte Freunde mal ganz ehrlich-übetreibt ihr es nicht langsam mit der übertriebenen Beobachtung? Ich lese hier nur noch Verstopfung,Sand, Lehm und Calziumsand. Lasst mal die Kirche im Dorf und benutzt etwas euren gesunden Menschenverstand.
            Vorsicht ist ja gut aber Überbehütung und voreiliges Handeln, in Form von Tier stressen kann auch zu Verstopfung führen!

Im Falle von leopardgecko04 verstehe ich die Aufregung nicht, da das Tier frisst, kotet, sich normal verhält. Jetzt holst Du es heraus und fühlst sein Bauch,warum?!
            Lass Dein Tier im Terrarium seine Ruhe und stelle feuchte Eiablagebehälter zur Verfügung.
            Diese permanente Manipulation am Tier und im Terrarium ist purer Stress für das Tier und macht es dann auch krank.

Wenn Dein Tier dünne Beine hat, dann definiere dünn. Gleichzeitig schreibst Du das es genügend Fettreserven im Schwanz hat. Ich verstehe das ganze nicht!
            Kann Dir aber versichern, dass Leopardgeckos im Terrarium zu über 90% zu Fett sind! Das Futterangebot im Terrarium ist regelmäßig und im Vergleich zu ihren freien Artgenossen mehr als üppig.

Sorry, aber da muss man echt mal Dampf ablassen! Will hier keinen beleidigen aber etwas mehr selbsreflektion dem eigenen Verhalten gegenüber wäre sehr hilfreich.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Moin,

@Daniele: Ich denke Stress und Übervorsichtigkeit kann man bei meinem Leopardgecko ausschliessen. Das Tier ist sehr zutraulich und ich habe die harte Stelle gefühlt, als sie mir über die Hand kroch.

Mein Frust kommt daher, dass ich der Meinung bin alles getan zu haben, um Sandfressen zu vermeiden. Der "Termitensand" enthält einen hohen Lehmanteil und wird nach dem Trocknen hart wie Beton. Aber es bröckelt immer ein wenig ab. Die größte Angst ist natürlich, falls das Tier überlebt, dass ich einen derartigen Vorfall nur durch Austausch des Bodengrunds vermeiden kann. Deswegen die Überlegung mit dem Zeitungspapier, nicht nur zur Quarantäne. Vielleicht auch nur flache Steine.

Grüße Leoline

Kommentar

Hallo.
                Ich muss Daniele einfach nur Recht geben. Lasst doch Eure Viecher einfach mal in Ruhe. Warum einen Leopardgecko, der sich normal benimmt, rausnehmen und am Ranzen rumfummeln? Die Behauptung, dass ein Leopardgecko an gefressenem Bodengrund verendet ist, kann nur bewiesen werden, wenn eine Obduktion durchgeführt wurde. Partikel des Bodengrundes haben alle Leopardgeckos im Magen-Darm-Trakt, das ist völlig normal. Daran krepiert man auch nicht so schnell. Ein harter lehmiger Untergrund ist für Leopardgeckos optimal. Ich habe schon seit über 5 Jahren ein Gemisch aus Ostseesand und Lehm aus der Baugrube bei meinen Leopardgeckos drin. Die graben auch regelmäßig alles um und es gab noch nie auch nur im Ansatz irgendwelche Probleme. Die ganze Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Haut doch einfach den ganzen Müll von den verschiedenen Herstellern in den Sack und geht in die Natur. Termite? Calciground? ()? Ist doch alles Unfug. Ich versteh euch langsam echt nicht mehr. Dünne Beine beim Leopardgecko? Ist doch normal, die Beine sind immer dünn zuest vom Körper. Wenn das Tier einen gut ausgebildeten Schwanz hat, normal frisst und seine Entleerungen regelmäßig absetzt, ist doch alles in Ordnung. Und verendete Tiere, vor allem wenn Haltungsfehler vermutet werden, läßt man grundsätzlich obduzieren. Ob Verstopfung durch übermäßiges Fressen von Bodengrund die Todesursache war, kann man sogar selbst problemlos obduzieren. Setzt doch bitte einfach mal euren gesunden Menschenverstand ein. Will jetzt wie Daniele nicht ausfällig werden oder jemanden beleidigen, aber die ganzen Diskussionen nehmen langsam echt skurrile Forman an. Gruß...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Immer dieser Böse Sand. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Freilebende daran schon krepiert sind. Ich nehm deshalb nur noch Tischtennisbälle als Bodengrund.Den kriegen die definitiv nicht geschluckt.
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Moin,

kann mir mal jemand sagen, was die in der Natur machen?
                    Waschen die ihre Heimchen vorher ab, das da auch keine Sandkörnchen dran sind??
                    Selber habte ich keine Leopardgeckos, kenne aber einige die welche haben. Die sind alle auf Sand und es geht ihnen gut!

Andreas
                    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                    - Going Nowhere Slowly -
                    - WWW.DASYPELTIS.COM -
                    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Moin,

Danke für eure verständnisvollen Antworten .

1. Ich habe meinem Gecko nicht "am Ranzen rumgefummelt". Sie ist mir beim hantieren im Terrarium über die Hand gelaufen, dabei habe ich eine eckige harte Stelle im Bauchraum gefühlt.

2. Der Tierarzt wurde nicht auf Verdacht aufgesucht. Unser Leopardgecko kotet seid über einer Woche nicht mehr richtig ab, trotz Nahrungsaufnahme. Sie gibt nur noch den Harnsäureanteil ab. Außerdem zeigt sie eine dunkle Verfärbung am Bauch und bewegt sich nur noch langsam.

3. Der Tierarzt hat das Tier geröntgt, wie ich schon oben geschrieben hatte, und die Menge an Sand war deutlich zu erkennen. Deswegen vermute ich auch dass der Sand seinen Teil zur Verstopfung beiträgt.

4. Im Terrarium verwende ich ebenfalls Lehmsand und ich glaube es ist meine Sache, ob ich dabei vorgefertigte Mischungen oder unkontrollierte Selbstmischungen verwende.

5. Außerdem kann ich leopardgecko04 verstehen, wenn sie sich Sorgen um ihre Tiere macht. Leider kann man die Tiere ja nicht befragen, sondern nur beobachten. Wenn man einmal deren Tod miterlebt hat wird man halt etwas vorsichtiger und fragt deshalb lieber einmal mehr im Forum nach.

Wenn man dann solche Antworten erhält wird man sich das aber überlegen und lieber selbst "herumdoktern", was den Tieren dann bestimmt nicht besser bekommt.

verärgerte Grüße

Leoline
                      Zuletzt geändert von Leoline; 14.06.2006, 11:04.

Kommentar

Hi,

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der Leopardgecko, aufgrund von zuviel Sand, in freier Wildbahn mittlerweile ausgestorben ist. Oder habt ihr in letzter Zeit WF gesehen ?
                        Spass beiseite...
                        @Leoline: Mein eines Männchen hatte auch mal eine Verstopfung die mit Parafinöl behandelt wurde. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser und alles ist palletti. Einfach mal abwarten....

@Leopardgecko04: Ich würde gerne mal wissen was du unter Quarantäne verstehst?
                        Weil:
                        Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. Muss ich noch überlegen von welchem Gecko. Meine Naomi und die anderen beiden waren auch in Quarantäne, zwar nicht so lange aber bis jetzt ist mir nur dieser kleine Markel aufgefallen.
                        Ist keine Quarantäne. Und ohne Kotproben bzw. Behandlung ist eine Quarantäne (bei Neuzugängen) für die Tonne. Was heißt da eigentlich von welchem Gecko??? Von allen die in einem Terrarium sitzten eine Sammelkotprobe und von denen die alleine sitzten halt separate Proben. Und dann wenn in der Sammelkotprobe ein positiver Befund herrauskommt, musst du ALLE Tier im Terrarium behandeln!

Zum Thema Obduktion: Eine Bekannte hat letztens ihren Leopardgeckobock verloren, weil dieser von Filarien durchwuchert war, die allerdings nicht in den vorherigen Kotproben nachgewiesen wurden. Eine Verstopfung kann auch von zuvielen Parasieten herrühren, daher sollte man bei einer Todesursache lieber auf Nummersicher gehen.
                        Noch eine 'nette Anekdote' über Würmer: Im ersten Semester meines Biostudiums haben wir einen Spulwurm (auch ein Nematode) obduziert. Dieser Spulwurm war mit ein paar myriaden Anderer dafür verantwortlich, dass das Tier aus dem er stammte, ein Zebra, aufgrund der Fehldiagnose 'Schwangerschaft' starb und x-Universitäten jetzt für Jahrzehnte mit Spulwürmern ausgestattet sind.

Gruß
                        Thorben

Kommentar

So, jetzt ich schreib ich mal was !

@ Daniele:

Ja was denn nun?! Kam wohl, hört sich nach Vermutungen an und sonst nichts.
                          Ich habe das Tier nicht zum Einschläfern mitgenommen, meine Eltern sind dieses mal hingefahren, konnte das nicht mehr verkraften fand ich schon schlimm genug und hab die Bude sowieso schon genug zusammengeheult an dem Tag damals, bei meiner verstorbenen Luna und High Yellow. Ja, High Yellow starb an Verstopfung.

@ Dugesia:

Ich würde gerne mal wissen was du unter Quarantäne verstehst?
                          Direkt nach dem Kauf kamen die Leos in ein etwas kleineres Quarantänebecken. Da waren die auch lange drin. Eine Kotprobe wurde schon damals, von den Geckos abgeschickt, war aber "nichts drin" . Der Befund war negativ, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe (Negativ = keine Erkrankung, so war´s)
                          Was heißt da eigentlich von welchem Gecko??? Von allen die in einem Terrarium sitzten eine Sammelkotprobe und von denen die alleine sitzten halt separate Proben. Und dann wenn in der Sammelkotprobe ein positiver Befund herrauskommt, musst du ALLE Tier im Terrarium behandeln!
                          Bisher hatte noch keiner was! Es wurden von jedem Tier Kotproben abgeschickt, und es ist nichts rausgekommen - keine Erkrankung. Wenn einer krank ist, werden die eh getrennt, dazu habe ich mir ja letzten Monat noch ein Quarantänebecken geholt. Außerdem, es besteht nicht die "perfekte" Finanzielle Lage, "Du musst das und das machen", "Nein, dass ist falsch, erkundige dich mal, und schicke so und so viele Kotproben ab". Es ist leider nicht immer möglich, alle Kotproben abzuschicken. Wenn dafür mal jemand Verständnis hätte, wäre das ja echt mal was .

@ Leoline:

Außerdem kann ich leopardgecko04 verstehen, wenn sie sich Sorgen um ihre Tiere macht. Leider kann man die Tiere ja nicht befragen, sondern nur beobachten.
                          Genau, man kann sie nicht befragen! Sie lassen sich ja eh nur was schlimmes anmerken wenn´s ihnen dreckig geht. Die zeigen das ja nicht: "Hey mir geht´s total dreckig"

Wenn man einmal deren Tod miterlebt hat wird man halt etwas vorsichtiger und fragt deshalb lieber einmal mehr im Forum nach.
                          Ehrlich gesagt wird man sogar "hypervorsichtig". Da ist mein Onkel ganz ganz anders ;o) . Es war schon immer so, dass mich der Tod eines Tieres immer schwer mitnimmt, vor allen Dingen, da mir in letzter Zeit viele Tiere eingegangen sind:

Die 10 Kanninchen von uns und unserer Nachbarin mussten alle eingeschläfert werden, weil sie alle eine Chinesische Krankheit hatten, die durch Mücken übertragen wird. (Myxomatose)
                          Dann ist mir vorletztes Jahr noch an Sylvester morgens mein erstes weißes Streifenhörnchen eingegangen, bei ihm ist die Hirnschlagader geplatzt, und ich kontne sogar sehen, wie Jimmy stirbt und konnte nichts machen, es ging so rasant schnell.
                          Dann sind mir vor ca. 1/2 Monat noch meine Molchbabys eingegangen. Von 82 Molchbabys sind mir 80 gestorben.
                          Dann ist mir vor ca. 5 Wochen noch meine Garnele eingegangen.
                          Einer unserer Chin. Baumstreifenhörnchen ist fast gestorben, und das nur durch die Trinkflasche. (Ihm geht´s aber wieder super!)
                          Dann ist mir letztes Jahr mein erstes Leopardgeckoweibchen gestorben und danach meine High Yellow.

In all den Jahren, da ich die Tiere schon häufig nachgezüchtet habe, hatte ich noch nie so Pech. Das ging alles sehr schnell, bzw. alles auf einmal in den paar Jahren. Sonst ging die Haltung und Zucht meiner Tiere PERFEKT und in
                          den paar Jahren hatte ich wirklich großeßPech .

mfg leopardgecko04

Kommentar

Hi,

erstmal: Hier will dir doch keiner was Böses, nur Du drückst dich ein wenig widersprüchlich aus!

Zitat von leopardgecko04

Ja, High Yellow starb an Verstopfung.
                            Es geht darum durch was diese Verstopfung verursacht wurde. Also die Ursache der Verstopfung die dann zum Tod geführt hat. Wenn es wirklich nur Sand war, dann ist es im Bezug auf deine anderen Tiere ja egal aber wenn nicht.....

Direkt nach dem Kauf kamen die Leos in ein etwas kleineres Quarantänebecken. Da waren die auch lange drin.
                            Dein High Yellow ist laut deiner Aussage am 22.5. gestorben. Wenn du dir, wie du ja gesagt hast, am folgenden Wochenende deinen neuen Gecko (um den es ja hier im Thread geht) gekauft hast und der nicht mehr in Quarantäne ist, dann war er wohl nur ca. 2 Wochen in Quarantäne oder hab ich was falsch verstanden?
                            Eine Kotprobe wurde schon damals, von den Geckos abgeschickt, war aber "nichts drin" . Der Befund war negativ, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe (Negativ = keine Erkrankung, so war´s)
                            Bisher hatte noch keiner was! Es wurden von jedem Tier Kotproben abgeschickt, und es ist nichts rausgekommen - keine Erkrankung. Wenn einer krank ist, werden die eh getrennt, dazu habe ich mir ja letzten Monat noch ein Quarantänebecken geholt.
                            Parasitenbefall ist keine Erkrankung! Genausowenig wie HIV eine Krankheit ist...
                            Wenn deine Geckos gar keinen Befall haben, dann kannst du sie selbstverständlich zusammensetzten. Die Sache ist ja nur, dass du dir dann mit neuen Tieren keine Parasiten und/oder Krankheiten einfängst und du hast weiter oben geschrieben, dass du noch nicht dazu gekommen wärst, Kotproben weg zu schicken :
                            Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. Muss ich noch überlegen von welchem Gecko.
                            Außerdem, es besteht nicht die "perfekte" Finanzielle Lage, "Du musst das und das machen", "Nein, dass ist falsch, erkundige dich mal, und schicke so und so viele Kotproben ab". Es ist leider nicht immer möglich, alle Kotproben abzuschicken. Wenn dafür mal jemand Verständnis hätte, wäre das ja echt mal was .
                            Dafür habe ich durchaus Verständnis! Und wenn die Tiere fit sind und keinerlei Symptome zeigen reicht imo auch eine negative Kotprobenuntersuchung (ca.10€ das sollte wohl noch drin sein.). Wie gesagt, bei Tieren die ohnehin zusammen sitzten macht man sowieso nur 1! Sammeluntersuchung und nicht von jedem Tier einzeln.

Dann ist mir letztes Jahr mein erstes Leopardgeckoweibchen gestorben und danach meine High Yellow.
                            Und da wäre ich an deiner Stelle doch wirklich mal stutzig geworden und hätte das zweite Tier auf jeden Fall aufgeschneiden lassen, um deiner verbleibenden Tiere willen!

gutgemeinte Grüße
                            Thorben

Kommentar

Hallo Dugesia,

Dann werde ich mich mal "nicht so wiedersprüchlich" ausdrücken.

Es geht darum durch was diese Verstopfung verursacht wurde.
                              Ok. Also als ich das erste mal mit High Yellow beim TA war wurde sie antürlich auch geröncht. Bei dem ersten Besuch hat mich die Ärztin gefragt, was ich für einen Bodengrund hätte, ob ich nach ihrer Aussage, "diesen rötlichen Sand" im Becken hätte. Da sagte ich nein und antwortete darauf mit Lehm. Dann haben wir aber auch nicht weiterhin über den Bodengrund gesprochen. Ca. eine Woche später war ich da nochmal: Kontrolle. Danach viele Wochen später, an dem Tag als wir für High Yellow leider keine Hoffnung mehr hatten, und man sie auf jeden Fall einschläfern musste, um ihr den Stress zu ersparen und damit sie von ihren Schmerzen befreit wurde, sind meine Eltern mit ihr zum TA gefahren. Hinterher wurde mir ja auch alles wieder erzählt. Und als ich das erste mal bei der Heidbrink war, war sie sowieso mit dem Bodengrund einverstanden, das kann angeblich ab und zu mal passieren.

Das ist alles ganz schön kirre. Eublepharis macularius bewohnt doch sehr trockene Wälder, Steppen - und Steingebiete und auch Gebirgsregionen, daher benötigt er einen festen Bodengrund. Den habe ich auch: Lehm. Und durch den Lehm, was mir meine Mutter von der Tierärztin gesagt hatte, hatte High Yellow die Vestopfung bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Kalziumsand nehmen soll, denn:

Der Leopardgecko bewohnt doch in seinem Habitat keinen Bodengrund mit "Sand" .
                              Hilft denn das Calzium in den Sand, dass wenn er verschluckt wird, den Sand aus den Darm irgendwie wieder rauszubekommen?

mfg leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
                              X