Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Euplepharis macularius - problematisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage Euplepharis macularius - problematisch

    Hallo!

    Bislang haben unsere Weibchen immer flott und problemlos gelegt (war nicht immer alles befruchtet, sah aber erst immer so aus). Haltungsbedingungen und Eiablagebox entsprechen den gängigen Bedingungen in der Fachliteratur (z.B. dem neuen Grießhammer/Köhler Buch).

    Nun hat eines unserer Weibchen letzte Woche Montag angefangen Futter zu verweigern. Hat mich mit ihrem Bauch und mit Blick auf das letzte Ablagedatum nicht gewundert. Unruhiger wurde sie auch.
    Am letzten Sonntagnachmittag hat sie nun begonnen zu buddeln. Ich habe mich gefreut und sie in Ruhe gelassen. Leider hat sie Montag bis mittags immernoch nur gebuddelt. Dann hat sie die Eiablagebox verlassen.
    Gestern Morgen habe ich dann ein Ei im Terrarium gefunden. Unbefruchtet und recht weich (kann aber auch schon länger gelegen haben).
    Erst hatte ich überlegt, ob die Verzögerung vom starken Temeraturumschwung kommen könnte.... aber nun scheint das der Grund zu sein.

    Fressen wollte sie gestern sofort wieder, ich habe ihr abends eine kleine Heuschrecke gegeben.

    Ich habe dann auch unter das Weibchen geschaut und es zeichnet sich auf einer Seite meiner Meinung nach noch ein Ei ab.
    (Soweit ich weiß, kommen eineiige Gelege doch meist nur bei Leodamen in der ersten Legeperiode vor?)
    Ich hatte sehr darauf gehofft, heute morgen das zweite Ei zu finden. (Würde mich mehr freuen, als Kinder zu Ostern.)

    Bei anderen Reptilien habe ich schon gehört, dass unbefruchtete Gelege ab und an zeitversesetzt abgelegt wurden (die sind dann aber zahlenmäßig auch größer).
    Weiß jemand von Euch dazu etwas in Bezug auf Leopardgeckos oder kann mir evtl. eigene Erfahrungen schildern? Ich habe natürlich Bedenken, dass es sich zu einer Legenot entwickeln könnte.

    Grüße,
    Ricarda

    P.S. Wir sind natürlich 'Kunden' eines reptilienkundigen Tierarztes (in Düsseldorf) und diesen werde ich auch kontaktieren, wenn sich nichts ändern sollte.

  • #2
    Ich würde das Tier natürlich weiterhin beobachten. Das die Tiere die Eier zeitverzögert ablegen kann schon mal vorkommen.
    Hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer meiner Weibchen,kann Dir jetzt leider nicht genau sagen wie lange die Abstände zwischen den zwei Eiern war.

    Würde noch eine Woche warten und das Tier ausreichend füttern. Wird das Ei bestimmt ablegen,hat ja gute Bedingungen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke erstmal für Deine Antwort, beruhigt mich ein wenig.
      Mein Problem ist es einzuschätzen, wie lange das ganze noch dauern darf und wann ich mir ernsthaft Sorgen machen muss und zum Tierarzt muss.

      Würde mich über Erfahrungen anderer User natürlich weiterhin freuen.


      Grüße,
      Ricarda

      Kommentar


      • #4
        Guten Abend!

        Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen. Aber es gib doch recht viele Leopardgeckohalter unter Euch....
        Hat niemand sonst Erfahrungen mit versetzter Ablage eines Geleges?
        (Naja verzichten kann man darauf bestimmt!)


        Grüße,
        Ricarda

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also unser Weibchen hat vorgestern ein Ei gelegt und heute eins.. muss aber dazu sagen, das unser Weibchen noch jung ist und sie bis dato noch keine befruchteten Eier gelegt hat

          LG
          Natascha

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Also wir hatten das Problem schon einmal mit einem Leopardgecko Weibchen. Sie hatte ein Ei gelegt und dann passierte rein gar nichts. Wir sind dann auch direkt zum Tierarzt, die hatte uns angeraten zu warten, die Kleine vom Männchen trennen und in eine neue Umgebung zu setzen. Das haben wir dann auch alles gemacht, nichts ist passiert. Dann nach einer Woche wieder zum Tierarzt, sie hat die Kleine direkt dabehalten, ein Wehenmittel gegeben und sie 2 Tage beobachtet. Aber es passierte einfach nichts. Dann haben wir sie abgeholt ins eigene Terrarium gesetzt und nach 2 Tagen hat sie dann endlich das Ei gelegt.

            Die Tierärztin meinte halt, dass die Weibchen sich oft von dem Männchen gestört fühlen. Und sie einfach ihre Ruhe brauchen.

            Das ganze hat sich so ca. 3 Wochen hingezogen!

            Gruß Markus
            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 16.08.2006, 22:25.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Danke für Eure Antworten! Bei mir bzw. dem Leopardgeckoweibchen hat sich noch immer nichts getan. Naja, gefressen hat sie.
              Ich werde noch bis Anfang nächster Woche warten und dann den Tierarzt anrufen. Hoffentlich bleibt dem Geckomädchen und meinen Nerven so eine 3-wöchige Odyssee oder Ähnliches erspart!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cadi
                Hallo!

                Danke für Eure Antworten! Bei mir bzw. dem Leopardgeckoweibchen hat sich noch immer nichts getan. Naja, gefressen hat sie.
                Ich werde noch bis Anfang nächster Woche warten und dann den Tierarzt anrufen. Hoffentlich bleibt dem Geckomädchen und meinen Nerven so eine 3-wöchige Odyssee oder Ähnliches erspart!

                Hallo Cadi,

                solange Dein Weibchen noch wirklich fit wirkt hast Du noch Zeit. Kalzium und Vitamine sollte es während der Legeperiode ja ohnehin reichlich geben und zur Not tut der Dame Ruhe sicherlich auch gut. Wenn das Ei nach Meinung des Tierarztes so groß geworden ist, dass es den Körper nicht mehr auf natürlichem Wege verlassen kann (gibt es wirklich nur selten einmal) sollte man mit Hormonen und Kalziuminjektionen gar nicht mehr experimentieren. Neben einer tatsächlichen OP gibt es auch die "schonende" Möglichkeit durch den Tierarzt eine Ovum-Punktion durchführen zu lassen. Das ist ein recht einfacher und vergleichsweise sicherer Eingriff, der aber ausschließlich vom Tierarzt durchzuführen ist (auch wenn das Vorgehen scheinbar nur wenigen TA bekannt ist)- daher endet meine Beschreibung an dieser Stelle.
                Liebe Grüße
                Karsten

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karsten,

                  vielen Dank für Deine Antwort. Falls wir zum Tierarzt müssen (ich hoffe ja noch, dass sich was tut) werde ich an diese Möglichkeit denken!

                  War mir auch schon bekannt, denn ich besitze ja ein gewisses neues Buch. (-; Wusste aber nicht, dass so wenige Tierärzte diese Möglichkeit kennen.

                  Schöne Grüße,
                  Ricarda (bei der gestern abend wieder zwei urnette Winzlinge aus dem Ei geschlüpft sind)
                  Zuletzt geändert von Cadi; 18.08.2006, 07:33.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Das Geckomädchen hat ihr zweites Ei noch immer nicht abgelegt.
                    Wenigstens habe ich heute die Bestätigung bekommen, dass am Setup alles Ok ist: Das andere Weinchen hat ganz problemlos binnen einiger Stunden gelegt.

                    Wartende Grüße,
                    Ricarda

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo.
                      Angesichts der vergangenen Zeit seit der Ablage des ersten Eis würde ich jetzt schon zum Tierarzt gehen. Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Morgen ist ohnehin die Zeit, die ich abwarten wollte um. Werde also morgen früh direkt den Tierarzt anrufen. Gestern und heute morgen saß sie wieder in der Eiablagebox und ich habe gehofft..... war aber nix. )-:


                        Gruß,
                        Ricarda

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie geht es dem Tier? Ei gelegt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Danke der Nachfrage, wollte heute eh berichten.

                            Loki war nun 10 Tage stationär beim Tierarzt. Sie wurde geröntgt und die Befürchtung hat sich bewahrheitet: noch ein Ei drin.
                            War eine unruhige Zeit, weil wir ständig auf die Anrufe vom Tierarzt gewartet haben. Sie hat Calcium- und Magnesiuminjektionen bekommen und Wehenmittel. Leider kam das Ei nicht raus. Nachdem der Tierarzt quasi 'alle Register gezogen' hatte haben wir uns am Donnerstag vormittags (2 1/2 Wochen nachdem das erste Ei draußen war) entschieden, dass sie operiert wird. Die Möglichkeit einer Ovum Punktion haben wir auch mit dem Tierarzt durchgesprochen. Angesichts der Lage das Eis und seiner normalen Größe war dies nicht die zu wählende Möglichkeit. Das Ei hat sich keinen Milimeter bewegt.
                            Donnerstag ist die OP gut verlaufen und wir hätten sie eigentlich abends abholen können. Mir war es aber lieber, dass sie noch unter direkter tierärztlicher Beobachtung steht, also haben wir sie erst Freitag am Nachmittag abgeholt. Alles soweit Ok.

                            Das Ei war völlig unregelmäßig mineralisiert. An einigen Stellen kaum und dafür an einigen anderen Stellen sehr dick, so dass kleine 'Hubbel' entstanden sind. Damit war der Grund gefunden, warum es nicht rauskam. Das andere Ei des Geleges - das sie im Terrarium verworfen hatte - war gleichmäßig mineralisiert.
                            Meines Erachtens nach ein klein bisschen weniger als sonst, kann mich aber auch irren, weil ich ja nach Unregelmäßigkeiten besonders gesucht hatte....
                            Befruchtet ist das herausoperierte Ei, beim Durchleuchten sieht man deutlich kleine Äderchen, es hat sich wohl im Leib schon weiterentwickelt. Durch die wenig mineralisierten Stellen mach dieses Ei einen gelblicheren Grundeindruck.

                            Schon beim Tierarzt hat mein Freund sofort gesehen, dass wohl bald eine Häutung anstehen wird. Die Wunde der OP wurde nicht genäht, sondern geklebt, der Tierarzt hat das bei Eublepharis m. als besser beschrieben.
                            Wir haben besprochen, in den ersten Tagen nicht vitaminisiert zu füttern (Vitamin A führt ja oft zu schnellerer Häutung).
                            Gefressen hatte sie schon beim Tierarzt wieder.

                            Leider hat die Kleine sich, kaum einige Stunden zu Hause, gehäutet. Und natürlich musste auch die doofe Haut an der Wunde mit abgeschnabbelt werden. Die Wunde ging etwas auf (Muskelschicht unter der 'Klebenaht' ist leicht genäht, so dass im beschriebenen Falle 'nichts rausquillt').
                            Wir haben also sofort den Tierarzt angerufen und die Reise zum zweiten Mal an diesem Tag angetreten. Sie wurde wieder geklebt.

                            Kastriert wurde sie bei der OP nicht.

                            Nun hoffen wir, dass die Genesung gut vortscheitet. Abgenommen oder so hat sie in der Zeit beim Tierarzt nicht, sah augenscheinlich gut aus. Zu Hause hat sie heute auch ein kleines 'Leckerli' zu sich genommen - große Futtertiere vermeiden wir erstmal.

                            Der Tierarzt hat gesagt, dass es leider in den nächsten Tagen wieder eine Häutung geben könnte. Quasi als geckoeigene Strategie, das was da am Bauch ist loszuwerden. Super. Naja, hoffen wir mal, dass das nicht passiert.
                            Ansonsten sollte sie 10 Tage unter Quarantänebedingungen gehalten werden und darft dann wieder zu den anderen. Ich glaube, aus Sicherheit werden es bei uns 14 Tage.... (-;

                            Einen genauen Grund für die unregelmäßige Ursache der Mineralisierung kann nicht genannt werden, der Tierarzt meinte, dass man viel besser über die homonellen Geschehnisse im Gecko Bescheid wissen müsste, als man es heute tut.

                            So, das war's erstmal. Während der Wartezeit hatte ich irgendwie keinen Nerv hier zu berichten, war zu unruhig.....


                            Schönes Restwochenende,
                            Ricarda
                            Zuletzt geändert von Cadi; 02.09.2006, 16:04.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die Berichterstattung.
                              Unsere Nirvana hatte auch irgendeine Calciumablagerung, die musste dann operativ entfernt werden und ist heute wieder völlig gesund und legt weiterhin Eier.
                              Leider waren alle Eier bisher kaputt gegangen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X