Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardgeckobabys ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Leopardgeckobabys ...

Hallo

ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage

Seit kurzem habe ich endlich meine aller ersten selbstgezüchteten Nachzuchten. "Muss" man die Tiere im Winter füttern, ab und zu oder kann man sie auch ganz auslassen?

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße BlinschleichenFan

Hallo!

Wie alt sind denn die Geckos?
    Zur Überwinterung von Jungtieren gibt es geteilte Meinungen.
    Ich überwintere meine Jungtiere im ersten Winter "warm". Das heisst Futter,Temperatur und Beleuchtung wie immer.

lg

Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 17.08.2006, 16:26.

Kommentar

Hallo

Ich hatte auch vor sie mit der sogenannten "light Überwinterung" zu überwintern.

Also die Jungtiere sind jetzt am Samstag / Sonntag geschlüpft.

Kommentar

Aha, kannst du mir erklären/beschreiben was eine "light Überwinterung" ist ?
        lg

Sebastian

Kommentar

Hallo,
          Temperaturen runterfahren aber nicht zu weit, "weniger" Futter, die Beleuchtung am Tage kürzer anlassen, das Becken trockener halten ...

Kommentar

Was wäre denn deiner Meinung nach richtig, die Tiere im Winter noch füttern?

Kommentar

Hi.

Entweder du machst eine Winterruhe und fütterst gar nicht oder du machst keine Winterruhe und fütterst normal.
              Die Geckos brauchen eine gewisse Temperatur um überhaupt verdauen zu können. Wenn du also die Temperatur zu weit runterfährst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
              Wie gesagt, ich persönlich überwintere die Tiere erst im 2. Winter , aber dann richtig.

lg

Sebastian

Kommentar

Hallo

Ja, ich habe mich auch schon dem Gedanken genähert die zwei kleenen dieses Jahr noch nicht zu überwintern, und dann erst nächstes Jahr. Es sind ja meine aller ersten Nachzuchten, und da bin ich sehr vorsichtig mit den kleenen

Danke schön für die Antwort!

Kommentar

Meine Meinung:
                  Genauso überwintern wie die Alten. In Pakistan holt auch keiner die Jungtiere rein weil es mal was kälter wird.
                  Zum Futter: Ich biete auch im Winter hin und wieder was an. Wird aber meist gar nicht erst angenommen, und wenn doch ist auch ok.

gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Ja das überzeugt mich schon ein bisschen mehr, ich glaube das mache ich auch - also dieses Jahr die Tiere noch nicht überwintern, erst ab dem nächsten Jahr ...

So, bin dann mal weg.

Kommentar

Hmm ich wusste ,dass das kommt Timo

Es kommt natürlich auf die Temperatur an. Wenn jemand seine Geckos bei 20 °C überwintert kann man ab und zu was verfüttern. Überwintert man seine Geckos jedoch deutlich kühler (so wie ich) bei ca. 12°C (oder noch kühler) sollte man das Füttern wirklich unterlassen.

lg

Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebastian Schenk
                        [...]sollte man das Füttern wirklich unterlassen.

lg

Sebastian
                        Weil?

gruß
                        Timo

Kommentar

Hallo!

Aus "Leopardgeckos -Pflege - Zucht -Erkrankungen - Farbvarianten. G.Köhler & K.Grießhammer" Zitat: Manchen Plfegern fällt es schwer, den Geckos keinerlei Futter anzubieten.Dies ist aber sehr wichtig: da die Verdauung aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht wie sonst abläuft, könnten Nahrungsreste im Verdauungstrakt gären und den Tieren schaden"

Hatte ich aber weiter oben schonmal kurz erwähnt.

lg

Sebastian
                          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 17.08.2006, 18:15.

Kommentar

Und mir fehlen bei dieser behauptung schlicht und ergreifend die Belege Sebastian Keinerlei Zitat nix angegeben. Wieviele Leute haben denn schon deshalb Tiere verloren? ....

Aus reiner Vorsicht würde ich der Sache zustimmen, aber generell sagen das dem so ist? Keinesfalls.

gruß
                            Timo - der aber eh nicht wirklich kalt überwintert..

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                              Aus reiner Vorsicht würde ich der Sache zustimmen, aber generell sagen das dem so ist? Keinesfalls.
                              So sehe ich das auch. Es ist eine Vermutung, die seit langerlanger Zeit von Terrarianer an Terrarianer am Lagerfeuer so weitergegeben wird: Und nach den beschriebenen Überwinterungsmethoden klappt es ja auch prächtig, im großen Stil zu improvisieren muß da sicher nicht sein!

Eine weitere Methode ist es übrigens mit nicht Licht emittierenden Heizkörpern weiter zu heizen und lediglich die Beleuchtung erheblich zu reduzieren oder ganz entfallen zu lassen. Das "reicht" Leopardgeckos auch als Überwinterung und wird gerade in Übersee häufig betrieben. Ich persönlich würde das nicht so tun, gernauso wenig würde ich mit Temperaturen bis zum Gefrierpunkt experimentieren (was laut älterem Reptilia-Artikel ebenso vertragen wird).
                              Da die Wintertemperaturen im Verbreitungsgebiet erheblich variieren können und die wenigsten Terrarianer eine genaue Fundortangabe ihres Tieres haben ist eine natürliche Überwinterung ohnehin schwer möglich. Die meisten Praktiker finden daher sicherlich eine medium-Lösung, bei der das eine oder andere leicht verdauliche Futtertier sicherlich nicht schadet.
                              Meine Gedanken hierzu- und meine adulten Leopardgeckos erhalten drei Monate lang überhaupt nichts und manche Jungtiere überwintere ich und andere nicht.
                              Liebe Grüße
                              Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X