Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Terrarium (Klimatisierung, Aufbau)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Terrarium (Klimatisierung, Aufbau)

Hallo,

ich bin die Neue. Bitte verzeiht mir deshalb meine Unwissenheit. Ich hab schon einiges gelesen aber es tauchen einfach immer wieder - vermutlich auch dumme - Fragen auf.

In Planung sind bei mir/uns zwei oder drei Leopardgeckos. Als Terrarium habe ich eine selbstgebaute Ecklösung in Planung. Die Grundfläche beträgt ca. 1/2 qm.

Und da fangen die Fragen auch schon an. In dem Eck steht momentan quer ein Aquarium (kein Eckaquarium). Ich möchte das "Loch" hinter dem Aquarium überbauen. Und da gehen die Probleme auch schon los:

Wie sieht das mit der Belüftung aus? Gibt es Faustregeln wie hoch das Terrarium sein darf und wo dabei die Belüftung sein soll? Auch wegen den Temperaturen. Ich dachte mir, ich lasse die Kletterwand zur Ecke hin schräg hochlaufen damit die Kleinen mehr Platz haben. Außerdem macht's optisch was her. Quer drüber eine dreieckige Glasscheibe. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Ich bin ein kreatives Kerlchen.

Als Rückwand dachte ich mir Holz überzogen mit Fliesenkleber und vielen Absätzen. Könnte ich an der Stelle auch Pflanzen einsetzen? Im Boden buddeln meine Schätzchen sie ja vermutlich aus.

Und nun eine letzte Frage (bitte nicht schlagen!): Hat von Euch schon mal jemand ein Terrarium mit Erweiterung gebaut? Ich würde gerne 2/3 des Aquariums überbauen. Nur muß ich alle 4 - 6 Wochen an die 2/3 ran. Also dachte ich mir, ich nehme sozusagen einen Anbau, den ich bei Bedarf abnehmen kann. So hätten meine Schätzchen noch mal gut 1/3 (0,2 qm) mehr Platz.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

Geckomania

Sorry, vielleicht bin ich nur dumm, aber ich hab irgendwie nicht viel verstanden von dem was du beschreiben wolltest O.O!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Stelle am besten mal eine Skizze ein...und ein Photo...

mfG
      Fabe

@ Salvador: Antwortest Du mir im Rackhaltungsthread?

Kommentar

Im Rackhaltungsthread?
        Hab ich da mitgeschrieben?

Oh, moment!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Fragen zum Terrarium (Klimatisierung, Aufbau)

Lieb von Euch, daß Ihr Euch gleich meldet und nachfragt. Ich versuche es noch mal konkreter: (was ist ein Rückhaltungsthreat?)

Mein Terrarium soll eine dreieckige Grundfläche haben. Davor will ich rechteckig was anbauen. Das soll im Nachhinein abnehmbar sein. Also im Normalfall steht die komplette Konstruktion, ich möchte aber bei Bedarf den Teil vorne abtrennen können (z.B. durch eine Scheibe von oben) und dann den vorderen Teil einfach abnehmen.

Problem ist zum einen, daß ich mir nicht sicher bin wie dicht das Ding sein muß. Wenn auch nicht mein Gecko durch enge Ritzen abhauen könnte, vielleicht könnten es die Futtertiere. Natürlich möglichst dicht. Nur wenn ich eine abnehmbare Box davor bauen will, wird das u.U. nicht 100 % ig möglich sein.

Punkt ist eben, daß ich eine Lösung suche um einerseits noch mal mehr Platz für die Tierchen zu schaffen, andererseits aber an das Aquarium langfristig immer mal wieder ran muß (Filter sauber machen und so). - Anmerkung: ich möchte das Aquarium nur zu 2/3 überbauen also bleibt zum Füttern u.ä. noch Platz.

Ich dachte an "Gummilippen" in die ich die Glaskonstruktion stecke und dann irgendwie fixiere.

Ich stelle sobald als möglich ne Zeichnung ein. Problem sind jedenfalls erst mal die Steckverbindungen.

Die andere Geschichte ist die Belüftung. Manchmal lese ich von Gaze als Deckel, manchmal von Glas. Die einen haben Löcher links, andere oben und ist es überhaupt sinnvoll für Leos ein 60 cm hohes Terrarium zu planen? Ich hab gelesen, daß sie ab und zu auch springen und ich würde ihnen gerne den Platz dafür geben.

Ich möchte eine Lösung finden, die zum einen hüpsch ins Wohnzimmer paßt, zum anderen den Kleinen einen schönen Spielplatz bietet. Viel Platz, Klettermöglichkeiten, vielleicht mehrere Ebenen. (In umgekehrter Priorität.) Aber das alles will auch beheizt und belüftet werden.

Die letzte Gesichte war die Frage mit den Pflanzen in der Rückwand.

War das jetzt verständlicher???

Viele Grüße

Geckomania

Kommentar

Zur Verständlichkeit, also was du bauen möchtest, versteh ich immer noch nicht (möchtest du Terrarium und Aquarium kombinieren?)!

Zu den Pflanzen. Wenn du Pflanznischen in die Rückwand mit einbaust, kannst du diese sehr wohl mit Pflanzen befpflanzen. Hab auch echte Pflanzen bei meinen Geckos im Becken, diese werden nicht beschädigt und nicht angefressen (dabei handelt es sich um "lebende Steine" deren echter Name mir gerade nicht einfällt !)!

Zu dem Springen. Ich hab meine Geckos zwar selbst noch nicht sooo lang, aber das mit dem Springen wäre mir neu. Sie hüpfen vielleicht mal na Motte nach aber mit sonderlich hohen Sprüngen brauchst du bei denen glaub ich nicht zu rechnen! Mit 60cm Höhe kannst du aber eben leicher mehrere Ebenen gestalten als mit z.B. 40cm! Klettern tun sie auf jeden Fall!

Zur Belüftung. Grundsätlich sollte im unterem und im oberen Berreich eine Belüftungsfläche für die Luftzirkulation sein. Ob du den Deckel jetzt aus Glas oder Gaze machst ist glaub ich wurscht. Wenn du ihn aus Gaze machst, hast du vielleicht das Problem von Wärmeverlust. Wenn du ihn aus Glas machst, musst du eben an einer der Wände, im oberen Berreich, einen entsprechenden Lüftungsstreifen einführen.

Der Rackhaltungsthread, war auf das Schlangenforum bezogen und hier eigentlich offtopic !

Mfg
            Salvador

Kommentar

Skizzen

Hallo,

erst mal Danke für die Info. Hier jetzt auch ein paar schnell erstellte Skizzen. Vielleicht versteht jetzt einer, was ich bauen möchte.

Es geht mir nicht um die Kombination von Aquarium und Terrarium Ich möchte nur die Ecke einfach weiter ausbauen. Im Wohnzimmer finde ich sonst kein Plätzchen. Und schön fände ich die Kombination ja auch. So nebeneinander. Also Aquarium (geschlossen) überbauen.

Noch gleich ein paar Fragen zum Glas: wie dick?
              Geht auch Plexiglas (wäre wohl leichter und auch einfacher zu verarbeiten)?
              In Sachen Pflanzen: wie wäre es mit diesen "...wurz". Wißt Ihr was ich meine? Gibt's im Steingarten! Sieht aus wie kleine Röschen aus fleischigen grünen Blättern.

Viele Grüße

geckomania

http://www.: fotos.web.de/hasse_spam/Gecko

Ich hab noch meine Zweifel an meinem Geschick mit der Technik, falls der Link nicht klappt guckt unter www. : fotos.web.de/hasse_spam/Gecko. Danke

Kommentar

Okay! Das handwerkliche Geschick überlass ich anderen Leuten, da fällt mir nichts zu ein !

Zum Glas oder Plexiglas. Plexiglas wird mit der Zeit trüb. Da hat man wirklich mehr Freude an Glas. Außerdem verkratzt meiner Meinung nach Plexiglas viel leichter. Die Scheibenstärke! Da würde ich jetzt spontan 6mm sagen. Da weiss aber bestimmt noch wer anders mehr. Setz deine Skizze doch mal ins Terrariumtechnikforum unter nem neuen Thread. Dann schauen das glaub ich mehr Leute an !

Du meinst mit den Pflanzen Hauswurz ! Naja, einige haben ziemlich spitze Enden und scharfe Kanten. Möglich wäre es sicherlich, im Gartencenter gibt es da aber auch bestimmte ausländische Arten die sich eher eignen würden. Schau dich da einfach mal bei der Kakteenabteilung in der Nähe um. Da gibts die meistens!

Mfg
                Salvador

Kommentar

Zitat von Geckomania
                  In Planung sind bei mir/uns zwei oder drei Leopardgeckos. Als Terrarium habe ich eine selbstgebaute Ecklösung in Planung. Die Grundfläche beträgt ca. 1/2 qm.
                  Hi,

Meinst du damit 0,5m² oder 1-2 m²? Bei ersterem würde ich, von dem komischen Bauplan mal abgesehen, sagen, dass das für 3 Leopardgeckos zu klein ist. Bei einem dreieckigen Grundriss, hast du auch nur in der Mitte ausreichend Rückzugsmöglichkeit. Wie sind denn die Schenkellängen?

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Die Längen der Dreieck-Schenkel würde mich auch interessieren. Aber ich denke nicht, dass due es bei diesen Maßen schaffen wirst, geeignete Temperaturzonen zu bilden. Das wäre aber schon wichtig.

Also erstmal zu den Längen der Seiten, dann sehen wir weiter. Wenn ich richtig gerechnet hab, müsste die Schenkellänge irgendwo bei nem Meter liegen, oder?

Kommentar

Zitat von David Kreipner
                      Die Längen der Dreieck-Schenkel würde mich auch interessieren. Aber ich denke nicht, dass due es bei diesen Maßen schaffen wirst, geeignete Temperaturzonen zu bilden. Das wäre aber schon wichtig.

Also erstmal zu den Längen der Seiten, dann sehen wir weiter. Wenn ich richtig gerechnet hab, müsste die Schenkellänge irgendwo bei nem Meter liegen, oder?
                      Ja, Schänkellänge paßt mit einem Meter. Lt. Meiner Rechnung entspricht das einem Terrarium mit Grundriß 1 m x 50 cm ohne Anbau. Das ist mehr als die Mindestanforderungen (60 x 50 cm) und mit Anbau bin ich lt. meiner Rechnung beim Doppelten der Mindestanforderung. Deshalb ja der ganze Aufwand. Außerdem soll es ja noch eine zweite Ebene geben. Nur die Temperaturen sollen natürlich auch stimmen. Nicht, daß ich stundenlang baue um nach 2 Wochen festzustellen, daß alles außer ein paar Erkenntnissen wie es NICHT geht, nix gebracht hat.

Wie sollen denn die Temperaturzonen genau aussehen? Dachte an einen bezeizten Teil Boden und einen Wärmestein, den Rest kühler.

Danke noch mal

geckomania
                      Zuletzt geändert von Geckomania; 10.09.2006, 17:41.

Kommentar

Hi,

also ich finde es zu klein, zu unpraktisch und zu wenig Rückzugstiefe (max. 50cm in der Mitte). Aber hey, wenn es mehr als die Mindestmaße sind.... (Sorry, aber der musste raus ) Laut "Mindestanforderungen" würden sogar 5 Leopardgeckos (13cm) da drin (60x50) Platz finden (soviel zu den "Mindestanforderungen")!
                        100cmx50cm fänd ich im Übrigen ok, ich finde nur die dreieckige Form mit der geringen Tiefe nicht prickelnd.
                        Zum Thema Temperaturen würde ich dir von jeder art von Bodenheizung (Heizstein, -matte,-kabel, etc.) abraten, da dies 1. unnatürlich ist (wärme kommt von oben und 2. wenn den Tieren zu heiß ist, neigen sie dazu tiefer in den Boden zu graben ud wenn es dort wärmer wird....
                        Regel die Temperaturen am besten mit Spotstrahlern. Als Wärmestein kannst du dann z.B. einen 40 Watt Strahler auf einen Stein oder Schieferplatte strahlen lassen. Die Temperaturzonen sollten von ca.22°C (z.B. eine Höhle) bis ca.28°C/30°C (normale Lufttemperatur) reichen. An Aufwärmpunkten auch höher. Guck dir mal die Klimadaten von Pakistan an, dann kannst du die Temperaturen dementsprechend nach Jahreszeit angleichen....

Gruß
                        Thorben

Kommentar

andere Idee

Hallo Thorben,

ich hab's bereits erwähnt: ich möchte für meine Tierchen nur das Beste, eben MEHR als die Mindestanforderungen. Deshalb ja der ganze Akt und der irrsinnige Bauplan. Aber irgendwo braucht Frau ja auch ne Orientierung!

Zur allgemeinen Beruhigung: die Logik mit den 50 cm Rückzugstiefe ist einleuchtend. Hab nach intensiver familiärer Diskussion jetzt ein anderes Plätzchen gefunden. Wie wäre es mit 1,40 x 0,40 m Grundfläche? Ganz traditionell rechteckig! So erspar ich mir auch den verwirrenden Bau. Bevor Ihr fragt: die kreativen Maße richten sich nach vorhandenen Möbeln. Ich hätte auch lieber 10 cm mehr Breite.

Mit rauchendem Kopf

geckomania

Kommentar

Mit diesem Maß wirst du wesentlich glücklicher. Versprochen. Durch die Länge von 1,40m kannste schöne Temperaturzonen schaffen und hast überall Platz für Höhlen, etc ...

Zur "Wärme von unten" hat mein Vorgänger schon einiges geschrieben.

Ausserdem kannste auch bei nem gewöhnlich rechteckigen Terrarium deine Baulust ausleben. Technikkästen, damit du die ganze Technik nicht siehst, Rückwände und Felsvorsprünge, etc ... also es gibt mehr als genug

Gruß David
                            Zuletzt geändert von David Kreipner; 10.09.2006, 23:34.

Kommentar

Lädt...
                            X