Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtbeleuchtung und Zuchtformen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtbeleuchtung und Zuchtformen

Hallo,

ich bin immer noch Neuling, immer noch in der Planung und habe immer noch eine Menge Fragen:

ich habe gelesen, daß Leopardgeckos nachts eine "Grundbeleuchtung" brauchen um überhaupt etwas sehen zu können. Sprich: wenn ich alle Rolläden zu habe, brauche ich eine zusätzliche Lampe. Stimmt das? Hab was von Mondlichtlampen gelesen. Hat da jemand Erfahrung?

Wie sieht es mit Zuchtformen aus? Sind die wirklich empfindlicher?

Und wie ist das eigentlich mit der Temperatur nachts? Wenn ich keine Wärme von unten nutzen soll, brauche ich doch dann auch wieder Strahler, oder?

Danke schon mal

geckomania
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 15.09.2006, 13:17.

Zitat von Geckomania
    Hallo,
    ich habe gelesen, daß Leos nachts eine "Grundbeleuchtung" brauchen um überhaupt etwas sehen zu können. Sprich: wenn ich alle Rolläden zu habe, brauche ich eine zusätzliche Lampe. Stimmt das? Hab was von Mondlichtlampen gelesen. Hat da jemand Erfahrung?
    Hi!

Mondlichtlampen sind für die Leopardgeckos unnütz, ist etwas für Menschen. (-;
    Ein wenig Licht reicht. Hast Du Außenrollos oder welche für innen? Zweitere lassen ja immer etwas (Mond-) Licht von außen rein, das reicht. Ansonsten reicht eine Leuchtdiode.

Zitat von Geckomania
    Und wie ist das eigentlich mit der Temperatur nachts? Wenn ich keine Wärme von unten nutzen soll, brauche ich doch dann auch wieder Strahler, oder?
    Nein. Es reicht z.B., wenn sich die Geckos auf einem Stein, der sich tagsüber unter einem Spot erwärmt hat, wärmen können, wenn das Licht aus ist. Eine Nachtabsenkung ist des Weiteren nur natürlich. Und bis das Terrarium sich auf Raumtemperatur abgekühlt hat, dauert es ja auch.

Gruß,
    Ricarda

Kommentar

Die Nachtabsenkung ist auch sinnvoll, so können die Tiere ihren Stoffwechsel aufrecht erhalten.
      Habe nachts Temperaturen von 18°-20°C zur Zeit.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele
        Die Nachtabsenkung ist auch sinnvoll, so können die Tiere ihren Stoffwechsel aufrecht erhalten.

Mfg
        Daniele
        Und das können sie bei gleichbleibenden Temperaturen nicht? Interessant

Nachtabsenkung schadet in keinem Fall. Da müssen die Tiere im Habitat auch durch. Aber man sollte sich in meinen Augen auch keine größeren Sorgen machen wenn man die Temperaturen mal nicht wirklich runterbekommt (heisser Sommer)... Schadet den Tiere ebensowenig...

viele Grüße
        Timo
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 15.09.2006, 11:18.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich denke mal auf Dauer ist eine gleichbleibende Temperatur mit Sicherheit nicht sinnvoll.

Du Klugscheißer

Mfg
          Daniele

Kommentar

Zitat von Cadi
            [...]Ein wenig Licht reicht. Hast Du Außenrollos oder welche für innen? Zweitere lassen ja immer etwas (Mond-) Licht von außen rein, das reicht. Ansonsten reicht eine Leuchtdiode.[...]
            Hoi,
            dazu hätt ich mal eine Frage: Wie siehts denn mit anderen Geckos aus? Wenn die bei Außenrollos auch eine Diode brauchen, habe ich meine jetzt 2 Jahre lang gehalten, ohne dass sie nachts was sehen konnten... Ich will doch hoffen, dass das einfallende Licht, welches durch die Ritzen scheint, genügt?!

mfG Tobi

Kommentar

@tobby15

Was hast Du denn für Geckos? Ich meine das Lichtproblem hätten auch andere nachtaktiven Arten, bin mir aber nicht sicher. Bei Taggeckos sollte das nicht so das Problem sein

@all

Danke erst mal.

Zu der Frage nach den Rollos: es sind klassische Rolläden. Vorbildlich dicht und gerade im Winter auch nach Einbruch der Dunkelheit immer unten wegen dem Wärmeverlust. Wir haben im Wohnzimmer große Glasflächen.

Zu den Temperaturen nachts müßte ich das einfach mal ausprobieren wenn's so weit ist. Wir heizen das Wohnzimmer nicht durchgängig. Daher könnte es schon problematisch werden wenn die Raumtemperatur im Winter mal auf 10 oder 15°C fällt. Andererseits: wenn's richtig kalt ist, halten unsere Schätzchen ja auch Winterschlaf.

Wie sieht's mit den Zuchtformen aus? Hat da einer Erfahrung?

Und nun noch eine letzte Frage, die wie ich weiß eigentlich ins Futterforum gehört. Aber ich versuche es trotzdem mal: Heimchen züchten für 2-3 Geckos: ist das realistisch? Wie viel Zeit muß ich ca. investieren? Hab da gerade ein paar familiäre Diskussionen nach dem Motto "Das machst Du ja doch nicht lange!"

Danke

geckomania

Kommentar

Eine Zucht lohnt sich in meinen Augen immer da Du so stets frisches Futter im Haus hast. Zeitaufwand sind alle 2 Tage 3Minuten, nachdem Du etwas Erfahrungen im Ungang mit den Grillen sammeln konntest.

Also auch bei diesen Temperaturen fühlen sich die Geckos wohl und einen Winterruhe halten sie erst wenn Du die Temperatur am Tage drosselst. Denn wenn am Tage noch Werte um die 28°C erreicht werden passiert nicht viel.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Zitat von Geckomania
                  @tobby15

Was hast Du denn für Geckos? Ich meine das Lichtproblem hätten auch andere nachtaktiven Arten, bin mir aber nicht sicher. Bei Taggeckos sollte das nicht so das Problem sein

[...]
                  Hallo,
                  ich hab T. steudneris und eine L. picturatus-Dame. Ich habe auch diese "klassischen" Rollläden, die, wenn man will, ganz schließen oder eben so, dass die Ritzen noch Licht reinlassen (bei mir ist zweiteres der Fall). Sonst ist keine Lichtquelle vorhanden, weshalb ich mir Sorgen mache, dass mein Gecko noch nie irgendwas nachts erkennen konnte (was ich mir aber eher nicht vorstellen kann, da ja theoretisch z.B. die am Abend hineingegebenen Futtertiere noch am Morgen zu finden sein müssten, oder nicht?
                  Das ganze soll übrigens kein Infragestellen der These "Geckos brauchen nachts eine kleine Lichtquelle zum Sehen" sein, sondern ist eine ernst gemeinte Frage.
                  mfG Tobi

Kommentar

Vielen Dank noch mal. Das war alles sehr hilfreich. Jetzt kann ich weiter Überzeugungsarbeit leisten

@tobby15: so tief bin ich in der Materie noch nicht drin. Ich fürchte also Du mußt auf Antwort von unseren Profies warten.

Macht's gut

geckomania

Kommentar

Also da ich meinen Rolladen nie runter lasse hab ich das Problem wohl nicht!
                      Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das so eine Verdunkelung wirklich gut abdichtet, so das eine kleine Lichtquelle sicherlich von Vorteil wäre!

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador
                        Also da ich meinen Rolladen nie runter lasse hab ich das Problem wohl nicht!
                        Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das so eine Verdunkelung wirklich gut abdichtet, so das eine kleine Lichtquelle sicherlich von Vorteil wäre!

Mfg
                        Salvador
                        Naja, besser jetzt als nie *Schande über mein Haupt*
                        Danke für die Antwort.
                        mfG Tobi

Kommentar

Lädt...
                        X