Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Substrat für Eiablagebox??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Substrat für Eiablagebox??

Hallo

Bisher habe ich immer Vermiculit verwendet, und das hat auch gut geklappt. Nun habe ich aber schon öfters gelesen das manche Leopardgeckos das fressen, und es schädlich ist.
    Also habe ich auf Terrarien Erde umgestellt. Allerdings musste ich bereits nach 2 Wochen feststellen das diese schimmelt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung....wieder Vermiculit, oder vielleicht sogar Perlit??

Was meint ihr??

Gruß

Hallo.
    Ich verwende ein Gemisch aus Torf und Sand, welches ständig feucht aber nicht tropfnass gehalten wird. Schimmel tritt bei mir nicht auf. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich benutze Erde mit Sand vermischt. Der Schimmel kann auch von Futtertierresten oder Kot der Tiere kommen. Natürlich darf die Erde nicht nass sein.
      Kannst natürlich erst alles im Backofen schön steril backen und dann in die Box füllen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Moin,
        wenn die Erde schimmelt ist die einfach zu Nass. Nimm einfach irgendne Erde pack ein bisschen Sand dabei und misch das gut durch. Dann gut durchfeuchten das ganze und ab ins Terrarium. Kot und totes Futter einfach regelmäßig absammeln.

Spielerein mit dem Backofen würd ich mir da ganz und gar klemmen: Durch das "Sterilisieren" findet der Schimmel sogar noch leichtere Bedingungen vor, weil das natürliche Milieu der Erde gestört ist, und somit auch nix da ist was leichte Schimmelbefälle aufzerrt (Springschwänze z.B).

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich nehme meinen geliebten Kokosgrund, der ebenfalls nicht schimmelt.
          Dieser ist gut feucht zu halten, und wird gerne auch zum Schlafen genommen...
          Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
            Andrea
            Dann schein ich ja nicht der einzige zu sein bei dem sich das Zeug so langsam durchsetzt
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
              Dann schein ich ja nicht der einzige zu sein bei dem sich das Zeug so langsam durchsetzt
              Nein, biste nicht

Kommentar

Zitat von aspera
                Andrea

Hallo!

Nehme ich für die Eiablagebox auch. Allerdings mit etwas Sand gemischt.
                1-2 mal die Woche freuchte ich das nach. Wird auch so gern zum Aufenthalt genutzt und vor der Häutung regelmäßig gut besucht.

Schöne Grüße,
                Ricarda

Kommentar

Zitat von Sebastian Schenk
                  Nein, biste nicht
                  Aber überhaupt nicht. Und Vermiculite kann in der Tat erhebliche Probleme verursachen (auch wenn es bei mir über Jahre gut funktioniert hat) und hat in einer feuchten Höhle nichts zu suchen.. Seit vielen Jahren begeisterter Kokosziegelbenutzer,
                  Karsten

Kommentar

Seit ich Erde/Sand ausm Garten nehme und die Eier dort von den Geckos reinlegen lasse, hatte ich auch nie wieder ein Schimmelbefall gehabt. Die Erde überzieht die Eier ganz leicht, sehen halt braun und net weiß aus, aber das schützt anscheinend ungemein. Wie ne hauchdünne Kruste aus Erde.
                    Ausserdem wird die leicht feucht gehaltene Erde lieber angenommen als alles andere was ich versucht hatte.

Kommentar

Ah ja, meine haben auch diesen dezenten Braunstich (hatte ausnahmsweise auch ein Kokoserde-Waldhumusgemisch drin zum Zeitpunkt der Ablage). Dann muss das also nichts schlimmes bedeuten (ich hab mich schon gar nicht zu fragen getraut, nachdem ich die Eier schon so blöd geschüttelt habe...). Sie liegen immer noch schön prall und ungeschlüpft im Inkubator...
                      Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
                        nachdem ich die Eier schon so blöd geschüttelt habe...). Sie liegen immer noch schön prall und ungeschlüpft im Inkubator...
                        Andrea

Hi Andrea!

Ich erinnere mich........ Müsste es nicht bald soweit sein?

Schönen Gruß,
                        Ricarda

Kommentar

Ich weiß nicht genau, ich inkubiere mit Nachtabsenkung...
                          Es ist das erste Gelege von diesem Weibchen. Ich weiß nicht genau, wie alt die Eier waren, oder ob sie überhaupt entwickelt sind... Sehr professionell, ich weiß
                          Ich melde mich natürlich, wenn etwas schlüpft
                          Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
                            Ich weiß nicht genau, ich inkubiere mit Nachtabsenkung...
                            Es ist das erste Gelege von diesem Weibchen. Ich weiß nicht genau, wie alt die Eier waren, oder ob sie überhaupt entwickelt sind... Sehr professionell, ich weiß
                            Ich melde mich natürlich, wenn etwas schlüpft
                            Andrea

Hallo!

Ich habe ein E.m.-Ei die ersten 14 Tage im Lichtkasten inkubiert - also auch mit Nachtabsenkung. Dies hat sich erstaunlicherweise nicht auf die Gesamtzeit bis zum Schlupf ausgewirkt (aber dieser Sommer hatte ja auch durchaus wärmere Nächte). Freu mich zu hören, wenn etwas geschlüpft ist! (-:

Ricarda

Kommentar

Hallo,
                              ich bin auch eine Lichtkasten-Inkubatorin!
                              Ich habe noch nicht gehört, dass es bei E. m. gemacht wird, aber da ich gerade in Terminstress war, habe ich es einfach mal gemacht, aber über die ganze Zeit. Bei den grandis und den lugubris hat´s geklappt, aber ich glaube, mit denen kann man würfeln ...
                              Andrea
                              Stimmt, die nächte waren warm.. und sinds noch immer, da ich mein Zimmer jetzt mit Hqi heize, seid die grandis eingezogen sind...

Kommentar

Lädt...
                              X