Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu den Kryptosporidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu den Kryptosporidien

In dem einem 5 Sterne Thread hier steht, das Kryptosporidien nur durch eine Darmprobe sicher festgestellt werden können bei einem toten Tier..... kann mir hier jmd die Frage richtig beantworten? Die GeVo meinte das microskopisch nicht immer was zu sehen ist aber serologisch immer also zu 100% im Kot!??! Was stimmt da jetzt genau??? Darmprobe oder serologisch 100% sicherheit?? danke an alle!

Hallo.
    Ich habe in Deinem anderen Thema dazu was geschrieben. Deshalb kurz: Serologisch (ELISA) können Kryptosporidien zuverlässig nachgewiesen werden, mit Fuchsinfärbung nicht unbedingt. Gewebeproben sind zuverlässiger als Kotproben. Infizierte Tiere scheiden die Parasiten und ihre Vorstufen nicht kontinuierlich sondern schubweise aus, weshalb mehrere Kotproben notwendig sind. Gruß Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wobei es afaik zwei wesentliche Arten von Cryptosporidien bei unseren Tieren gibt. Die eine Variante sitzt in den Magenschleimhäuten, weshalb sie mit einer Magenspülung recht sicher nachzuweisen sind. Die andere im Dünndarm, wobei sich diese durch zum Teil schaumigen, grünlich verfärbten Kot (zumindest bei Schlangen) äußern.
      In beiden Fällen würde ich zu einem IFT Test anstelle von ELISA raten. Der Preisunterschied ist nicht groß, die Sicherheit soll sich afaik aber stark erhöhen.

Weitere Symptome sind spätes auswürgen wenig verdauter Nahrung, geschwollene Magengegend, (bei Schlangen) häufig übermäßiger Appetit, darauf folgend aber Durchfall der sehr übel riecht.

Bedenklich ist in jedem Fall, dass die Tiere bis unters Dach voll sein können mit den Tierchen ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
        Hallo.
        Ich habe in Deinem anderen Thema dazu was geschrieben. Deshalb kurz: Serologisch (ELISA) können Kryptosporidien zuverlässig nachgewiesen werden, mit Fuchsinfärbung nicht unbedingt. Gewebeproben sind zuverlässiger als Kotproben. Infizierte Tiere scheiden die Parasiten und ihre Vorstufen nicht kontinuierlich sondern schubweise aus, weshalb mehrere Kotproben notwendig sind. Gruß Sven

wie jetzt??? gewebeproben sind zuverlässiger als kot aber wenn man kot serologisch untersucht hat man eine 100% trefferquote also falls das tier kryptos hat wird es jedesmal in jedem kot also nachgewiesen?? liege ich da richtig?? danke für die antwort

weiss jmd wo ich unterlagen herbekomme wie ich kot selber analysieren kann? mit anleitung wie ich das microskop einstellen muss also die vergrößerung usw?? vielen dank!

mfg heiko

Kommentar

Hallo.
          Der Nachweis von Kryptosporidien im Kot ist wie ich bereits geschrieben habe schwierig und nicht immer zuverlässig. Von Eigenuntersuchungen rate ich ab, da einige Erfahrung notwendig ist und die Färbung nicht ganz so einfach. Andere Parasiten wie Oxyuren kann man evtl. selber finden. Dazu gibt es das Buch "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" oder so ähnlich, ganz neu. Über die Suchfunktion findest du es hier irgendwo, wurde unlängst diskutiert. ELISA an Gewebeproben ist sehr sicher, machen wir auch (wenn auch an anderen Proteinen), wenn Herr Glass anderer Meinung ist, dann erläutert er es sicher gerne und beschreibt auch was ein IFT-Test ist. Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
            wenn Herr Glass anderer Meinung ist, dann erläutert er es sicher gerne und beschreibt auch was ein IFT-Test ist.
            http://www.exomed.de => Nachfragen

Ich habe keine Ahnung was ein IFT Test ist, ich habe mir nur von Dr. Mutschmann sagen lassen, dass er für Kotproben wesentlich sicherer als ein ELISA Test ist. Da ich selbst bereits einmal ein Tier mit Kryptosporidien gepflegt habe, welches mir von einem anderen Labor nach ELISA Probe als sauber ausgewiesen wurde, vertraue ich dem Herrn da auf ganzer Linie.

Grüße

Kommentar

Verehrter Herr Glass,
              wenn ein ELISA keinen positiven Befund liefert, kann das auch daran liegen, dass nichts vorhanden ist. Denn wie bereits ausgeführt wurde, werden nicht permament Parasiten ausgeschieden. Ich kann Ihnen aus eigener beruflicher Erfahrung berichten, dass ein spezifischer ELISA-Test sehr sicher ist und außerdem auch noch quantitative Aussagen liefert. Gruß von Sven

Kommentar

Nunja - das Tier hat zu der Zeit bereits Nahrung wieder ausgewürgt und wurde von Exomed mit Crypto+++ getestet.
                Wie gesagt, ich wiederhole in diesem Falle die Aussage von Dr. Mutschmann und wenn sie vom Fach sind, sollten sie weniger Zeit damit verwenden mich auflaufen zu lassen und diese lieber in Erläuterungen bzw. Nachfragen bei Exomed aufwenden, warum IFT empfohlen wird... also nur, falls es ihnen um mehr ging als um nen flotten Forenbeitrag.

Kommentar

Ich werde diese Aussage nicht weiter kommentieren. Es möge sich jeder seine Meinung bilden. Schönes Wochenende...Sven Zeeb

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
                    Es möge sich jeder seine Meinung bilden.
                    Jip, darauf, dass mir Dr. M. die eine Auskunft gibt und Sven Z. die Andere. So stelle ich mir eine fachliche Diskussion vor. "Fresst was ich euch sage oder ich bin die beleidigte Leberwurst".
                    Das war mein Kommentar dazu... und btw. interessiert mich selbst alles zum Thema Kryptos. Insofern wäre ich ihnen für eine genaue Erläuterung wesentlich dankbarer, als für ihr eingeschnapptes Getue.

Ebenfalls schönes WE
                    Michael Glaß

Kommentar

Also ich würde mich da auf die Aussagen von Dr. M. verlassen.

Schönes WE

Kommentar

Lädt...
                      X