Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne (mal wieder)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne (mal wieder)

Hallo!

Ich hab schon so ziemlich alle Themen durchgelsen aber irgendwie noch nichts gescheites gefunden ..

Ich bin Anfänger und hab mir am Samstag ein Leo Weibchen bei einem Züchter gekauft. Diese habe ich in eine Fauna Box mit Zewa einlage gesetzt.
    Gestern habe ich mir einen zweiten, aber diesmal im Zoogeschäft, gekauft. Dort sagte man mir das er ein USA import wäre..
    Die zwei sind natürlich in getrennten Boxen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das mit der Beleutung mache!
    Bis jetzt stelle ich beide Boxen am Tage in das Terra und mach das UV Licht an.. Ist das richtig ? Die zwei brauchen doch trotz der Quarantäne auch noch Wärme und UV Licht oder nicht ?

Dieses wird dann schwierig, wenn mein 3ter Gecko kommt.. weil für 3 Fauna Boxen ist Terra echt zu klein

Gruß

Kristin

Hallo!

Ich habe meine Neulinge während der Quarantäne auch zuerst in Faunaboxen in einem leeren Terrarium gehalten und tue das momentan auch noch. Allerdings habe ich tagsüber zwei Spots und eine Neonröhre zur Beleuchtung eingeschaltet. Kein UV-Licht!

Gruß
    Carsten

Kommentar

ja also aber meine neonröhre hat UV-licht
      das is so ne tageslicht röhre und 1 spot strahler.. wenn ich wiederrum nur den spotstrahler anmachen würde wenn beide fauna boxen drinstehen, würde einer der beiden dadrin kochen weil da soviele erhöhungen sind

ich könnte das höchstens abwechseln - 1 tag kommt der eine unter die strahler und am nächsten tag der andere :/ würde das gehen die paar wochen ?

Kommentar

Wie groß ist denn dein Terrarium? Ist es schon eingerichtet?
        Ich benutze immer die großen, aber auch flachen Faunaboxen von Exo-Terra. Die passen bequem in mein Terrarium ohne dass ein Gecko "gekocht" wird. Wieviel Watt hat denn der Spot? Ich würde vorschlagen, das Terrarium leer zu räumen bzw. flachere Fausnaboxen zu kaufen...

Gruß

Kommentar

80x40x50 ist mein terra.

das mit dem leer räumen ist nich so einfach und wollte ich auch eigentlich nicht machen .. ich bin nämlich gerade fertig mit einräumen

im terra befinden sich viele natursteinplatten die übereinander gestapelt sind und auch befestigt sind damit sie nicht auseinanderfallen. das "mal eben" abzubauen geht nicht. die erreichen natürlich beim übereinander stapeln eine gewisse höhe und da steht eine fauna box drauf. wäre nicht sehr vorteilhaft die spotlampe in dieser position anzuschalten ^^

wieso bist du der meinung das die leos kein uv licht während der quarantäne haben dürfen ? da sollten doch eigentlich genau die gleichen bedingungen herrschen wie im eigentlichen terra wo sie später reinkommen.
          das ist ja auch keine reine uv licht lampe sondern von TerraSUN SpectralLux FL falls dir das was sagt.

das spot licht hat 60 W.

Kommentar

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass die kein UV-Licht haben dürfen. Ich verwende nur keins.
            Da das Terrarium ja nun eingerichtet ist, gehen mir langsam die Ideen aus, wie du die noch kommenden Wochen der Quarantäne für die Tiere angenehm gestalten willst. U.a. zur besseren Verdauung benötigen die Tiere Wärme und das lässt sich mit der Röhre allein nicht berwerkstelligen.

Kommentar

naja ich hab das jetz n bischen umgebaut.. jetzt stehen die boxen übereinander und dann geht das auch mit dem spot.

nur bist du dir sicher das die kein uv licht brauchen während der quarantäne ? kommt mir irgendwie spanisch vor ..

hatte gelesen das die das uv licht brauchen um knochen aufzubauen und halt fürs wachstum.. da die beiden noch sehr jung sind würde das also darauf zutreffen ;P

Kommentar

UV schadet nicht, allerdings kommt durch eine "UV-Röhre" eh kaum was ans Tier, schon gar nicht, wenn die Röhre erstmal paar Monate im Betrieb war. Da müssteste die Tiere schon fast an die Röhre fesseln, dass die was von haben. Bei Leopardgeckos ist aber kein UV in dem Sinne notwendig, aber wie gesagt, schaden tuts nicht. Den Knochenaufbau unterstützt du am besten mit geeigneten Mineralienzusätzen zum Futter. Korvimin ZVT+ Reptil aus der Tierarztpraxis und zerriebener Sepiaschale. Die Futtertiere bei jeder 2. Fütterung in einem Gemisch daraus einstäuben und verfüttern. Das langt in der Regel.

Gruß David

Kommentar

wenn die zwei mal anfangen würden zu fressen, würde ich das tun

naja, aber das wird schon.. wie gesagt den einen hab ich seit samstag und den anderen seit gestern also darüber mach ich mir NOCH keine sorgen

Kommentar

Das sie schlecht ans Futter gehen hat 2 Gründe. Die Tiere bereiten sich eigentlich auf die Winterruhe vor, die eigentlich so langsam eingeleitet werden sollte. Ist bei meinen genauso, selbst wenn ich nicht die Temperaturen runterdrehe und das Licht langsam kürzer über den Tag schalte. Dass sie so langsam bereit dazu werden, merke ich meistens daran, dass sie weniger fressen und weniger aktiv sind.

Zum anderen liegts an der neuen Umgebung. Einige Tiere reagieren darauf etwas empfindlich. Mein eines Männchen hatte mir ein Umsetzen in ein anderes Becken oder nach Umgestaltung immer mit fast 4 Wochen Fresspause quittiert. Anderen macht das gar nichts aus. So schwer wies ist, wenn man neue Tiere hat, aber das Beste ist einfach mal in Ruhe lassen und sich langsam an die neue Umgebung, die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen zu lassen. Dann fressen die schon wieder.

Kommentar

Lädt...
                    X