Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe positiv, was nun ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe positiv, was nun ?

Hallo

meine Leopardgeckos waren eigentlich immer wohl auf. Nun wurde die Temperatur runtergefahren, das letzte Futter verabreicht und Wärme durch Spotlampen nur noch 2 STd. täglich !
    Nun die letzte Kotprobe l e i d e r ergab , positiv, aber zum Glück nur ein paar wenige Rundwürmer. Habe panicur bekommen, auf 3 -Tage verteilt und hoffe, dass sie danach verschwunden sind. Nach 10 Tagen wird erneut eine Kotprobe untersucht.

Wie muss ich nun verfahren ? Imo habe ich die Temperatur wieder leicht hoch gefahren, sie fressen alle wieder und was mache ich , wenn jetzt alles OK ist- Befund negativ. Kann ich dann die Temperaturen wieder absenken und den Winterschlaf einleiten , oder ist es nach dieser Wurmbehandlung unklug und sollte sie nicht schlafen lassen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Was mich auch wundert, sie waren immer gesund und munter, erst mit Herunterfahren der Temperatur kamen die Problem. Kann es im Zusammenhang sein, dass sie durch Kälte ihr Immunsystem schwächen , dass die Parasiten ein leichtes Spiel haben und schnell an Überzahl gewinnen ?
    Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht.
    Liebe Grüsse von tinie

Zitat von tinie

Kann es im Zusammenhang sein, dass sie durch Kälte ihr Immunsystem schwächen , dass die Parasiten ein leichtes Spiel haben und schnell an Überzahl gewinnen ?
    Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht.
    Gerade durch rechtzeitige durchgeführte Kotproben sollte das Vorhandensein von Parasiten eigentlich ausgeschlossen werden.
    Dies sollte bereits im Idealfall im August geschehen.
    Parasiten in Verbindung mit stark reduziertem Stoffwechsel (Winterruhe) führt zu enormen Gewichtsverlust, der nicht selten tödlich enden kann.

Gruß
    Tom

Kommentar

Hallo

Zitat von TomM
      Gerade durch rechtzeitige durchgeführte Kotproben sollte das Vorhandensein von Parasiten eigentlich ausgeschlossen werden.
      Dies sollte bereits im Idealfall im August geschehen.
      Parasiten in Verbindung mit stark reduziertem Stoffwechsel (Winterruhe) führt zu enormen Gewichtsverlust, der nicht selten tödlich enden kann.
      und wenn ich die Tiere ab November in Winterruhe lege, wäre ich mir bei einer Kotprobe im August absolut nicht sicher, dass sie dann noch parasitenfrei sind.
      Damit sie nicht mit Parasiten in die Winterruhe gehen, hatte ich vom letzten Kot die Untersuchung machen lassen, was ist daran falsch -irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht

Meine Frage, ob ich sie nun nach Behandlung gleich in die Winterruhe schicken kann ??? Hatte noch nie einer das Problem ?
      Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Zitat von tinie
        Hallo

Meine Frage, ob ich sie nun nach Behandlung gleich in die Winterruhe schicken kann ??? Hatte noch nie einer das Problem ?

Eins vorneweg, wenn man zweimal jährlich eine Kotprobe durchführt, hat man eigentlich keine Probleme.
        Im konkreten Fall würde ich die Tiere nicht sofort in Winterruhe schicken, da eine Medikamententherapie ja mitunter zu Gewichtsverlust führt, auf Organe etc. wirkt.

Tom
        Zuletzt geändert von TomM; 07.11.2006, 09:39.

Kommentar

Lädt...
        X