Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei NZ von 07/06?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei NZ von 07/06?

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem 2 neue Leopardgeckos gekauft und halte die Beiden noch in einem extra Terrarium auf Zewa und bin jetzt dabei bei meinen "großen" die Winterruhe einzuleuten. Meine Überlegung ist nun ob ich die beiden "kleinen" auch in die Winteruhe schicken soll. Sie fressen sehr gut und nehmen alles Futter an was ich ihnen ins Terrarium gebe. Ich bin mir nur unsicher da ich damals meine anderen Leopardgeckos zum Jahresbeginn gekauft hatte und ich 1 Jahr zeit hatte bis zur nächsten Winterruhe.

Vielen Dank & MfG ecki...

Ich mache bei meinen Jungtieren keine Winterruhe,ist mir einfach zu heikel. Das handhabt aber jeder Besitzer anders.

Wie alt sind denn die Tiere?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Wie schon erwähnt handelt es sich um Zachzuchten vom Juli diesen Jahres, also jetzt gute 3 1/2 Monate alt...

Kommentar

Meiner Meinung nach kannst du die ganz beruhigt mit in die Winterruhe schicken, sofern die Tiere fit sind. In Pakistan holt die Biester auch keiner rein damit die es schön muckelig warm haben.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also lieber Timo,
          es wundert mich, von Dir ein solches Statement zu hören. Daher von mir die Gegenfrage: was denkst Du, wie viele Tiere von denen, die nicht reingeholt werden, überleben ihre erste Winterruhe? So ganz nebenbei ist Terrarium ja nicht "Pakistan", sondern es wird nur versucht, die Gegebenheiten so gut wie möglich nachzuahmen. Ich bin persönlich der Meinung, dass wir Wildtiere halten, deren Vorfahren irgendwann mal der Natur entnommen wurden, um uns zu gefallen und deshalb haben wir die Pflicht, alles dafür zu tun, dass die Überlebensrate und das körperliche Wohlbefinden der Tiere möglichst hoch sind. Wie wäre es denn, wenn alle mal ihre wenige Wochen alten Jungtiere über den Winter "kaltstellen" und dann im Frühjahr alle mitteilen, wie viele krepiert sind? Davon hört man seltsamerweise nie was. Eine geisse Ausprägung von Jahreszeiten, die sich durch die Gegebenheiten in einer Wohnung automatisch einstellen, schadet den Tieren sicher nicht, die Unterbrechung ihrer Entwicklung durch eine Winterruhe ist ihnen meiner Auffassung nach nicht zuträglich. Sofern jemand andere gesicherte Erkenntnisse hat und nicht nur solche Argumente wie vorgetragen, würde mich das sehr interessieren. Bis dahin füttere ich die Jungtiere bei gemäßigten Temperaturen weiter. Gruß Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lieber Sven,
            meine Aussage war weit weniger dramatisch gemeint, als sie sich vielleicht las

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich das dauernde betüddeln von Jungtieren für falsch halte.
            Unterbrechung der Entwicklung? Sorry.Dann würde diese Unterbrechung die Freilebenden Individuen ebenso durchmachen - auch wenn wir hier über Terrarientiere reden, sind diese noch immer nah genug an ihren Verwandten um diese Vergleiche durchaus zu ziehen.
            Abgesehen davon: Die Tiere sind 3 Monate alt. Die dürften durchaus schon Stabil sein......
            Meine letztjährigen Jungtiere sind auf jedenfall sehr gut durch den Winter gekommen und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit - wenn auch bei einem anderen Besitzer.

Was man natürlich mal definieren sollte: Was meinen wir hier mit Winterruhe? Richtig kalt bis 8°C runter, oder eher gemäßigt? Ich halts eher gemäßigt bei einer minimaltemperatur von 12°C (max. ca. 18°C). Dies packen die Jungtiere wie auch die Eltern ganz hervorragend. Futter wird angeboten, aber nur in den seltensten Fällen genommen.

Fazit: Ich werd auch die diesjährigen Kleinleos wieder mit überwintern....

gruß
            Timo

P.S: Kleine Anmerkung: Bei mir sind das im Jahr 3-6 NZ. Mehr wird nicht inkubiert.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hhmmm!!! Da hätte ich auchmal ne Frage. Meine Tiere sind jetzt ca. nen dreiviertel Jahr alt! Im Terraium herschen die selben Bedingungen wie im Sommer auch, weil cih nicht vor hatte sie zu überwintern. Wäre es sinnvoll eben einfach Heizung und Spott auszuschalten und die Tiere bei gleicher Lichtdauer aber eben Zimmertemperíert, über den Winter zu halten?
              Ich hab hier mal nen Thread gelesen, wo soetwas auch praktiziert wurde, die Tiere dann aber verstorben sind, weil es zu Verdauungsproblemen gekommen ist.
              Ist es sinnvoll Beheizung und Spott auszustellen wenn man noch keine "richtige" Winterruhe betreiben möchte, oder nicht?

Die Tiere sind auf jeden Fall sehr kräftig und aktiv!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Ich lasse meine "Großen" immer bei ca 12C überwintern und das klappt eigentlich recht gut... Ich habe die beiden "Kleinen" ja noch im aufzuchtbehälter und wäre es ratsam sie darin überwintern zu lassen? Wie sieht das mit dem fressen bei den aus... Ich meine die "Kleinen" brauchen ja öfter zu fressen als die "Großen"... Kann ich das einfach so einstellen?

Kommentar

Lädt...
                X