Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos, Männchen oder Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos, Männchen oder Weibchen

Hallo zusammen,

habe mir im August 2 leopardgeckos zugelegt. Beide waren ungefähr gleich groß und schätzungsweise 1 Monat alt. Inzwischen sind die dann ca. 5 Monate alt und nun möchte ich gerne wissen, ob es sich bei denen um männchen oder weibchen handelt. Ich habe mal die Unterseite der beiden Geckos fotografiert. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.

Hier der Pinky, er auch größer geworden als Brain
    http://www.directupload.net/file/d/932/LD7KAadL_jpg.htm

Hier der Brain, er ist eine ganze ecke kleiner als Pinky
    http://www.directupload.net/file/d/932/G4WOGagX_jpg.htm

beides Weibchen? oder Männchen/Weibchen?

Hi,
    nettes Pärchen.
    Pinky ist hierbei da sMännchen.
    Grüße,
    Matthias
    PS: geckine siehts genauso
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ja, das ist doch mal was :-) ab welchem alter legen die Geckos eigentlich ihre ersten eier?

Habe grade gesehen, das es ein extra leopardgecko Forum gibt, kann das hier mal jemand verschieben, bitte?

Kommentar

Mit welchem Alter legen Geckos ihre ersten Eier?
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 08.01.2007, 17:54.

Kommentar

Hallo,

seid ihr euch ganz sicher? Ich würde, wenn überhaupt, sagen, dass eher "Brain" ein Männchen und "Pinky" ein Weibchen ist, aber für mich sieht es so aus, als ob auch beides noch Männchen werden könnten?? Aber vielleicht irre ich auch.

@christianw1

Mit Eiern kannst du, vorausgesetzt du hast 1,1 frühestens in einem Jahr rechnen. Leopardgecko Weibchen sollte man erst mit ca. 1,5 - 2 Jahren verpaaren und davor die Geschlechter getrennt halten.

Grüße
          Sourri

Kommentar

Hallo Sourri,

ich denke, dass "Pinky" schon ein Männchen sein sollte, wenn ich mir diese Poren so anschau. Bei "Brain" kann man wohl noch nichts erkennen, aber ich vermute Weibchen. Wird man wohl noch etwas warten müssen, um ganz sicher zu werden.

@christian

Es gibt sehr gute und ausführliche Literatus zu Leopardgeckos. Ich würde empfehlen, 20€ in dieses Buch zu investieren. Es lohnt die Anschaffung und erleichtert vieles.

Liebe Grüße

Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo Julius,

ach so, danach hab ich jetzt gar nicht geschaut, da die Bilder ja qualitativ und auch von der Größe der Aufnahme her nicht identisch sind. Dachte die sieht man bei dem zweiten Bild einfach nicht. Aber an Poren konnt ich das eh noch nie gut erkennen. Dann also abwarten

Grüße
              Sourri

Kommentar

Beim zweiten Bild sind sie ganz leicht zu erkennen. Wenn man rausvergrößert ;-)

Liebe Grüße
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hi,

also ich finde, dass beide Bilder nach Männchen aussehen. Auf Beiden kann man eindeutig die Poren sehen.

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Ich würde auch sagen, dass es sich um zwei Männchen handelt. Die Verdickung der Schwanzwurzel deutet jedenfalls darauf hin und im Ansatz erkennt man auf dem zweiten Foto schon im Ansatz die Präanalporen.

Gruß, Schatten

Kommentar

hmm, 2 Männchen wäre natürlich nicht so gut...

Naja mal abwarten, werde demnächst nochmal Fotos reinstellen.Bis jetzt vertragen sich die beiden noch ganz gut, liegen immer nebeneinander auf dem Heizstein und Keilereien gibt es so gut wie keine.
                      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 08.01.2007, 21:15.

Kommentar

Haben Weibchen diese Poren nicht auch? Meine ich auf einigen Fotos gesehen zu haben, natürlich nicht so deutlich wie beim Männchen.
                        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 08.01.2007, 21:16.

Kommentar

Ja haben sie, aber Weibchen haben keine so verdickten Schwanzwurzeln. Bei deinen beiden Geckos kann man jedoch die Hemipenestaschen schon sehr gut erkennen.

Gruß

Kommentar

Schau mal hier. http://www.macksnow-leopardgeckos.de/ dann unter Leopardgeckos und dann Geschlechtsunterschiede, da sind ganz gute Bilder. Ich denke auch, dass Du 2 Männchen hast

Kommentar

Das ist natürlich nicht so gut. Dann werden Die sich wohl irgendwann anfangen zu zoffen? Also kann ich schonmal ein 2. Terrarium kaufen und fertig machen?

Kommentar

Lädt...
                              X