Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos zusammen setzen, wann ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos zusammen setzen, wann ?

Hallo ! Habe vier Leopardgeckos ! Ein Männchen (jetzt 1 Jahr alt) und 3 Weibchen (sieht zumindest bis jetzt so aus 6 Monate alt) Habe überlegt die Geckos in ca. 2 Monaten zusammen zu setzen. Wäre dies zu früh ? Die drei kleinen halte ich bis jetzt noch in einem 50x50x50cm Terrarium. Glaube, dass denen das Terrarium bald zu klein werden wird !
    Der große lebt in einem 120x60x60 Terrarium. Falls es zu früh sein sollte, sie in ca. 2 Monaten zusammen zu setzen, kann ich den großen dann für ein paar Monate in das kleine Terrarium setzen, oder wäre ihm das zu klein ?

Dann habe ich noch eine andere Frage : Der große ist immernoch ziemlich scheu ! Er hält sich so gut wie nur in seiner Höhle auf, die er übrigens auch als Toilette benutzt. Er kommt lediglich Abends, nach dem das Licht ausging raus um dann zu Jagen (Dann fütter ich immer (frisst auch sehr gut)) Jedoch höchstens so für 10 - 15 Minuten.
    An den Kot Haufen kommt es mir so vor, als ob er auch viel Sand frisst !
    Sind dies anzeichen für eine Krankheit ? Die kleinen verhalten sich ganz anders ! Sie sind sehr aktiv, laufen Abends und Nachts viel durch die Gegend und klettern viel ! sind auch alles gute Fresser ! Die Tiere sehen auch alle sehr Gesund aus (eingeschlossen das Männchen)

Dann habe ich noch ne Frage zu dem Futter : Und zwar speziell zu der Sepiaschale ! Und zwar : Was genau ist diese Sepiaschale und wie bringt ihr diese ins Terrarium ein ?

Für alle Antworten und Anregungen bin ich euch sehr dankbar !
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 21.01.2007, 10:02.

Hallo.

Zur Zusammensetzung kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht zu den andren Punkten.
    Mein Männchen wurde zu erst auch alleine gehalten. Da war er genau wie deines sehr scheu, kam nie raus, nur zum Fressen und da auch ganz kurz.
    Seit er mit den Weibern zusammen sit, die shcon immer sehr aktiv waren. Wurde er auch aktiv. Ich glaube das liegt an der Gesellschaft. Da meine Weiber vor nichts und niemanden Angst zu scheinen haben, überträgt sich das, glaub ich auch auf das Männchen. Die ersten Wochen nach der Zusammensetzung war er zwar auch noch scheu, das legte sich dann aber relativ bald.

Zur Sephiaschale. Ich habe kleine Stücke Sepiaschale in einer extra Schüssel im Terrarium stehn. Außerdem zermahle ich manchmal Sepiaschale zu einem feinen Pulver, mit dem ich teilweise auch die Futtertiere einstäube. Allerdings nicht so oft, wie mit dem Vitaminpräperat.
    Was eine Sepiaschale ist, die Sepiaschale ist eine Kalkschale, die der Sepia, einer Tintenfischart, auftrieb verleiht http://www.meeresschule.com/segeln/i...fficinalis.jpg

Mfg
    Salvador

Kommentar

Ah ja ! Vielen Dank schonmal bis hierhin ! Das beruhigt mich doch schon ein wenig ! Was für einen genauen Sinn hat die Sepiaschale, dass man sie zusätzlich zu den Vitaminen anbieten sollte ? Wo bekomme ich diese Sepiaschale her ?

Kommentar

Sepiaschalen bestehen meines Wissens nach aus Kalk. Der Kalk führt den Geckos Kalzium zu. Du bekommst sie entweder aus dem Internet, oder in jedem Zoofachgeschäft. Vor allem in der Vogelabteilung, da werden die meistens Angeboten.

Mfg
        Salvador

Kommentar

OK ! Vielen Dank schonmal bis hierhin !

Kommentar

Hi ! Hab mir gerade son Sepiaschalending gekauft ! Soll ich das einfach so ins Terrarium legen ? Oder muss ich das erst in ein Schälchen zerbröseln oder zu feinem Staub mahlen ? Können die das so essen (lutschen) ?
            Wäre nett, wenn noch jemand meine anderen Fragen beantworten könnte !

MfG Sebastian

Kommentar

In kleine Bröckelchen brechen !

Mfg
              Salvador

Kommentar

Hallo,
                ich würde die Weibchen früherstens im Alter von 12 Monaten mit dem Männchen vergesellschaften!
                Setze die Weibchen in das große Terrarium und das Männchen derweil in das kleine (für ein halbes Jahr dauer ist die größe ausreichend).
                Das mit dem koten im Versteck kannst du ihm vielleicht abgewöhnen indem du etwas von seinem Kot in eine Ecke des Terrariums legst.
                Gruß Jörg

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipp mit dem Kot ! Werd ich heute Abend mal ausprobieren ! In diesem Sinn !

Schönen Tag noch !

Kommentar

Lädt...
                  X