Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3 Präperate als Erstaz für UV-Strahlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D3 Präperate als Erstaz für UV-Strahlung

Hab mal ne Frage :

Wollte einfach mal wissen ob jemand von euch genau weiss in wie fern man mit Vitamin D3 Präperaten den UV-Bedarf der Tiere ausgleichen oder ersetzen kann. Hab mal gelesen wenn man genug Vitamin Präperate füttert, dass man dann bei Leopardgeckos z.B. keine UV-Strahlung braucht, da diese sowie so tagsüber in iherer Bude hocken (sehe ich ja sonst an meinen ^^). Also ich hab shcon seid 3 jahren meine Echsen ohne irgendwelche negativen Folgen der fehlenden UV-Strahlung. Fütter halt immer jede woche 1-2 mal ein Caltium Vitamin Präperat

gruß Alex

Also: Wenn man genau weiss, was man tut, kann man seine Tiere so mit D3 versorgen, dass man keine UV-B Bestrahlung braucht.
    Bei mir haben manche tagaktive Echsen über Generationen keine spezielle UVB Quelle gesehen.
    Mit UV-B Beleuchtung darf man sich aber eher mal einen Fehler in der Supplementierung erlauben-das kann entscheidend sein.
    Umgekehrt würde ich mich nie trauen, aufgrud des Einsatzes künstlicher UV-B Quellen komplett auf D3 Supplementierung zu verzichten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich hab nen tollen link dazu gefunden falls das noch andere interessiert. Ist zwar net über Leopardgeckos, also der Artikel. Aber er ist auf alle Reptilien auszuweiten:
      http://www.nabeulensis.de/krankheit/rachitis.php
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 25.01.2007, 13:59.

Kommentar

Lädt...
      X