Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schwanz ist ab....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Schwanz ist ab....

Hallo zusammen,
    heute ist es mir zum ersten Mal passiert, eines meiner Leopardgeckomädels hat ihren Schwanz eingebüsst. Leider.

Zuerst zuckte er nur und ich hatte noch die Hoffnung das es gut gehen könnte, zwei Stunden später klaffte eine fette Wunde am Schwanz auf und hier und da lagen ein paar wenige Blutstropfen. Ich habe sie in Ruhe gelassen und beim nächsten nachsehen war er weg der Schwanz.

Und das meine ich wörtlich, er ist weg .
    Kann es sein das eines der anderen Tiere den Schwanz verspeist hat?
    Ich habe das Terrarium praktisch auf links gedreht, nichts.
    Wenn dem so ist, ist das schädlich? Und muß ich die Wunde der Dame irgendwie versorgen? Es ist trocken und sie ist nicht anders drauf als sonst.

Danke für eure Infos sage ich schon einmal im Vorraus
    chris

Ich glaube die Wunder verheilt alleine ziemlich gut. Sollte aber im Auge behalten werden. Wie ist das überhaupt passiert?

Mfg
    Salvador

Kommentar

Hallo,

könnte schon sein, dass der Schwanz gefressen wurde, Sorgen brauchst du dir deswegen wohl nicht machen, warum sollte er schädlich sein?
      Ich würde die Wunde auch lassen, solange sie nicht auffällig wird. Hatte ca.3 mal abgeworfene Schwänze bei Geckos und die sind immer von selbst verheilt.

Grüße
      Sourri

Kommentar

Als Vorsichtsmaßnahme das Tier jetzt erst einmal einzeln halten und auf Küchenpapier. Somit vermeidest Du eine Verschmutzung der Abbruchstelle. Dann solltest Du jetzt das Tier kräftig füttern,sprich täglich bis auf einen Fastentag in der Woche.
        So kann das Tier die nötigen Fettreserven für das Regenerat aufbauen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
          Ich glaube die Wunder verheilt alleine ziemlich gut. Sollte aber im Auge behalten werden. Wie ist das überhaupt passiert?

Mfg
          Salvador
          Sie ist vom Felsen abgestürzt und dumm draufgefallen.
          Erst sah man rein gar nichts, nur zuckte die Schwanzspitze wie verrückt und dann gings so weiter wie oben beschrieben.
          Die Tiere leben schon 4 Jahre in dem Terrarium, sowas ist noch nicht passiert, die klettern eigentlich sehr vorsichtig.

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
            Als Vorsichtsmaßnahme das Tier jetzt erst einmal einzeln halten und auf Küchenpapier. Somit vermeidest Du eine Verschmutzung der Abbruchstelle. Dann solltest Du jetzt das Tier kräftig füttern,sprich täglich bis auf einen Fastentag in der Woche.
            So kann das Tier die nötigen Fettreserven für das Regenerat aufbauen.

Mfg
            Daniele
            Danke Danielle, ich packe sie direkt einzeln und sehe zu das sie ordentlich frisst.

Kommentar

Hallo Chris,
              vergesse auch nicht, die Futtertiere ausreichend mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten zu bestäuben. Das ist jetzt besonders wichtig.

Gruß
              Henry

Kommentar

Zitat von Henry Johann Beitrag anzeigen
                Hallo Chris,
                vergesse auch nicht, die Futtertiere ausreichend mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten zu bestäuben. Das ist jetzt besonders wichtig.

Gruß
                Henry
                Sie frisst nichts . Gar nichts, habe ihr Heuschrecken, Heimchen und Grillen angebotren, die Viecher turnen über sie drüber und sie tut gar nix.....

Ratlose Grüße
                chris

Kommentar

Hallo Chris,
                  im Moment würde ich mir eine großen Gedanken darüber machen. Das wird schon wieder. Gib ihm ein wenig Zeit.

Gruß
                  Henry

Kommentar

Zitat von Henry Johann Beitrag anzeigen
                    Hallo Chris,
                    im Moment würde ich mir eine großen Gedanken darüber machen. Das wird schon wieder. Gib ihm ein wenig Zeit.

Gruß
                    Henry
                    Hallo,
                    ich glaube, so langsam fängt sie sich wieder. Sitzt nun schon wieder öfter bei den anderen( habe sie zurückgesetzt) und liegt nicht mehr nur herum. Ich meine sie gestren auch beim Heimchenjagen gesehen zu haben, einen Erfolg habe ich nicht beobachtet aber sie ist wieder agiler als zuvor. Bis jetzt sieht das Stummel auch gut aus, nix entzündet.

Kommentar

Keine Ahnung warum Du sie wieder zu den anderen gesetzt hast?! Solange das Regenerat sich nicht aufbaut würde ich jegliche Situation vermeiden die Probleme bereiten können.
                      Setze das Tier einzeln,nur so kannst Du eine Entzündung ausschließen und sicherstellen,dass Dein Tier ausreichend zu fressen bekommt.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo,

ich weiß ja nicht, was ihr für Leopardgeckos habt, sind die aus Zucker?
                        Bei mir hat zwar noch nie ein Leopardgecko seinen Schwanz verloren, aber dafür andere. Und ich habe keinen davon auf Küchenpapier gehalten. Es gibt Geckos, denen diese Art der Haltung mehr zu schaffen macht, als einen neues Regenerat in vertrauter Umgebung zu bilden.

Wenn die Ursache des Schwanzverlustes Beißereien gewesen wären, fände ich ein Zusetzen zu den anderen vielleicht auch schlecht (nicht wegen des Schwanzes sondern dann wegen Unverträglichkeit), aber so sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

Grüße
                        Sourri

Kommentar

Zitat von Sourri Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich weiß ja nicht, was ihr für Leopardgeckos habt, sind die aus Zucker?
                          Bei mir hat zwar noch nie ein Leopardgecko seinen Schwanz verloren, aber dafür andere. Und ich habe keinen davon auf Küchenpapier gehalten. Es gibt Geckos, denen diese Art der Haltung mehr zu schaffen macht, als einen neues Regenerat in vertrauter Umgebung zu bilden.

Wenn die Ursache des Schwanzverlustes Beißereien gewesen wären, fände ich ein Zusetzen zu den anderen vielleicht auch schlecht (nicht wegen des Schwanzes sondern dann wegen Unverträglichkeit), aber so sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

Grüße
                          Sourri
                          Hallo,

das sehe ich auch so

Gruß
                          Henry

Kommentar

Das die Tiere robust sind will ich auch nicht in Frage stellen. Das Thema war, was kann ich tun damit das Tier wieder zu kräften kommt.
                            Dann heißt es, er frisst vielleicht etwas oder auch nicht?

Aus diesem Grund sollte er das Tier einzeln setzen um die Versorgung mit Nahrung sicher zu stellen.

Aber das kann jeder anders handhaben.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Lädt...
                            X