Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranker Gecko

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe ein Problem mit einem meiner Geckos. Ich habe mir nämlich am 10.3. in Hamm einen Leopardgecko gekauft der allerdings krank zu sein scheint was ich dort leider nicht bemerkt habe. Symptome die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind z.B. Durchfall (Schleimartig), Appetitlosigkeit, Auswürgern von Futtertieren und er liegt nur noch schwach und lustlos in seinem Versteck. Könnten das vielleicht anzeichen für Oxyuren und/oder Kokzidien oder Kryptosporidien sein? Aufgefallen sind mir diese Symptome zum erstenmal vor ca 4 Tagen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand schnell antworten könnte!!!
    Danke!
    Puschel

  • #2
    Hallo,
    diese Frage kann dir nur ein reptilienkundiger Tierarzt beantworten!
    Ist das Tier in Quarantäne, wurde eine Kotuntersuchung veranlasst?
    Die aufgezählten Symtome deuten meiner Meinung nach auf Kryptosporidien!
    Also so schnell wie möglich mit dem Tier ab zum Tierarzt!!!
    Gruß Jörg

    PS: reptilienkundige Tierärzte > http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ohje, das hört sich nicht gut an! Die Symptome lassen hellhörig werden.
      Schau mal auf: http://www.biron.de/ta/cry/cryptosporidien.html

      Hoffentlich sitzt das Tier noch in Quarantäne.

      Grüße,
      Ricarda

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Hilfe.
        War beim Tierarzt, es sind keine Oxyuren, Kokzidien oder Kryptosporidien jedenfalls war die Kot probe negative, mein Tier hat zu viele Einzeller muss aber in 10 Tagen noch mal hin zur Kot untersuchung. Habe Bioserin und Bene- Bac bekommen.
        Kennt das jemand und ist das Medikament auch gut???
        Kann mir jemand sagen wie ich mein Tier dazu bekomme was zu Fressen? Ißt jetzt schon seit fast einer Woche nichts mehr, mache mir langsam sorgen!

        Oder liegt es vielleicht auch daran das es in Quarantäne ist?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          zu : Bioserin kann ich dir nix sagen, das Bene- Bac ist keine Medizin sondern eigentlich, soviel ich weiß, Bakterien die dafür sorgen den Magen und Darmtrakt zu normalisieren bzw. stabilisieren.

          Gruß
          Linda

          Kommentar


          • #6
            Entwarnung würd eich nicth geben. Gerade Cryptosporidien sind auch bei stärkerem Befall nicht immer in jeder Kotprobe nachweisbar.

            gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Das liegt garantiert NICHT an der Quarantäne .. also bloß nicht ins Terrarium setzen ....

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Bioserin ist streng genommen kein Medikament sondern ein Aufbau- und Kraftflüssigfutter bestehend aus Pferdeserum für Reptilien.

                Ist einfach zu verabreichen und hilft unterernährten Tieren recht rasch auf die Beine.
                Verschreibungspflichtig!

                Viele Grüße

                Guido Stoldt

                Kommentar


                • #9
                  Viel Dank.
                  Mein Gecko geht es immer noch nicht besser, meine größte Sorge ist das er schon seit fast 2 Wochen nichts mehr frisst und langsam mache ich mir schon gedanken. War heute beim Tierarzt und der ist auch langsam ratlos, es wurde eine erneute Kotprobe genommen ergebniss bekomme ich erst in zwei Tagen. Ausserdem soll ich versuchen das Tier zwangs zuernähren!

                  Meine frage ist nun, wie mache ich das am besten ohne das Tier zu verletzten, es ist ja schon ein kampf die Medikamente zu geben?

                  Kennst ihr vielleicht ein paar Tricks?

                  Vielen lieben dank im Vorraus
                  Puschel

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit Hilfe einer Spritze dem Tier pürierte Heimchen,Zophobas verbareichen.

                    Mfg
                    Daniele

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Entwarnung würde ich nicht geben. Gerade Cryptosporidien sind auch bei stärkerem Befall nicht immer in jeder Kotprobe nachweisbar.
                      Ich muss hier Ingo's Beitrag nochmal hervorheben. Ein negativer Befunde heisst leider noch gar nichts.
                      Je nach Parasit und Labor liegt die Sensitivität bei einer Probe sogar unter 30%.
                      Ich betrachte ein Tier erst nach 3 negativen Proben auch als parasitenfrei.
                      Aber es wurde ja bereits eine weitere Kotprobe genommen.
                      War es lediglich der Kot von "einem Mal", oder eine Sammelprobe mehrerer Tage?

                      Die Symptome lassen hier sicher auch den Verdacht einer Parasiteninfektion zu.


                      Hat dir der Tierarzt eine Spritze mitgegeben? Damit lässt sich meist bei dieser Grösse von Gecko ohne weiteres ein Brei aus dem Inhalt von Mehlwürmern verabreichen.
                      Versuche einfach, das Maul möglichst schonend zu öffnen.

                      Viel Glück und Grüsse

                      Philiô

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Es gibt tolle neuigkeiten, mein kranker Gecko hat wieder angefangen zu fressen!
                        Viel dank für die tollen Tipps. Habe gestern mein Gecko zwangs gefüttert, zwar war sie nicht so begeistert davon, was auch ein ziemlicher kampf war. Habe dann einfach zwei Heimchen noch ins Terraium gesetzt und als ich vorhin nach geschaut habe waren sie nicht mehr das. Mein Gecko war auch wach und kam sogar aus seiner hole raus. Versuchte dann eben noch mein Gecko mit der Pinzette zufüttern und sie hat es sogar angenommen ganz gierig. Mal sehen wie der Kot heute abend ist.

                        Freue mich toll. Vielen Lieben dank für die nette Unterstützung und hilfe die ich bekommen habe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X