Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen, Wut auf Zoogeschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen, Wut auf Zoogeschäft

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine 1.3er Gruppe Leopardgeckos, die drei Weibchen sind DNZ 2005, das Männchen DNZ 2006. Das Männchen ist nach der Winterruhe ins Terrarium eingezogen, hatte ihn von Bekannten gerettet, deren Mutter hatte ihrem 6-Jährigen Enkel das Tier zu Weihnachten geschenkt, mit viel zu kleinem Terrarium, einfach Sandkastensand als Bodengrund, und der Kurze konnte mit dem Tier natürlich nichts anfangen. In der Tierhandlung haben die der Oma natürlich erzählt, ein Leopardgecko währe genau das Richtige für einen 6-Jährigen, haben ihr noch tolle Haltungstipps gegeben und ein schweineteures ExoTerra-Terrarium mit den Maßen von ca. 30*40*60 dazu verkauft, also für Leopardgeckos viel zu klein und dann auch noch hoch? Sind die Angestellten in den Geschäften teilweise so schlecht ausgebildet, einfach nur Dumm oder wollen die auf Teufel komm raus verkaufen was geht, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was die den Tieren damit antun? Darüber kann ich mich so dermaßen aufregen!
    Wie auch immer, habe das Tier ein mein Quarantänebecken gesetzt, und es hat sich prima gemacht. Es traf sich auch ganz gut daß es ein Mänchen war, weil sich das Tier, welches ich ursprünglich als Männchen erworben hatte als Weibchen entpuppt hat, und eine 0.3 Gruppe fand ich doof, weil ich ja doch auch nachzüchten wollte.
    Habe dann Kotproben von allen Tieren untersuchen lassen, komplett negativ.
    So ist der Kleine dann jetzt bei den Weibchen eingezogen und es hat alles super geklappt, bis auf die Tatsache, daß er so verfressen ist, daß er den Weibchen in kürzester Zeit alles wegfrisst:wall: , so daß ich die jetzt noch mit Pinzette nachfüttern muss.
    Zwei der Weibchen sind ziemlich eindeutig trächtig, das zeichnet sich mitlerweile schon deutlich ab. Heute konnte ich dann erste Paarungsversuche beobachten, dachte eigentlich das Männchen wäre noch gar nicht geschlechtsreif, da die Präanalporen nicht wirklich deutlich ausgebildet und geschlossen sind, und ich ja auch nur weiß daß er letztes Jahr geschlüpft ist, nicht aber in welchem Monat. Die Eier zeichnen sich bei dem Weibchen, mit dem er sich gepaart hat schon relativ deutlich ab, und in meinem Buch steht, daß man die Eier erst im Körper sieht, wenn sie schon befruchtet sind, danach wäre es ja für eine Befruchtung schon zu spät, oder geht das auch später? Kann ich also mit Nachzuchten rechnen oder nicht? Kann es auch sein, daß das Männchen noch gar nicht geschlechtsreif ist und nur schonmal übt, oder versuchen die Männchen wirklich erst sich zu paaren, wenn sie richtig geschlechtsreif sind?

    Dann habe ich noch eine allgemeine Frage:
    Auf Börsen fällt mir immer wieder auf, daß teure Leopardgecko-Farbzuchten im allgemeinen meisst größer sind als Nominate oder High Yellows gleichen Alters. Täusche ich mich da? Sind das Giants? Werden die teureren Farbzuchten als Jungtiere mehr aufgepäppelt als die Nominaten, die weniger Geld bringen?

    Ist jetzt etwas mehr Text geworden, hoffe es ist gut zu lesen

    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Bobo
    Zuletzt geändert von Morbobo; 21.03.2007, 00:28. Grund: etwas vergessen...

  • #2
    Männliche Jungtiere üben schon einmal ihre Paarungsversuche, doch das ist meistens nur "heiße Luft".
    Dennoch sollten die Tiere Eiablageplätze haben um die Eier zu legen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Hallo.
      Also die Antwort auf das Personal in Zooläden hast Du ja selber schon gegeben, wenn Du überall ein "und" statt "oder" setzt, kommst Du der Wahrheit recht nahe. Wenn das Männchen von 2006 ist, dürfte es vermutlich noch nicht fortpflanzungsfähig sein, aber üben kann man ja schon mal. Die Weibchen produzieren immer mal auch ohne Männchen unbefruchtete Eier, so genannte Wachseier, die dann auch meistens einfach ausgepresst und liegen gelassen werden. Trotzdem wie Daniele schon ausgeführt hat, ist eine Eiablagestelle im Terrarium notwendig, schon deshalb, weil sie auch ansonsten gerne als Aufenthaltsort genutzt wird. Über die Ausgestaltung wurde schon etliches berichtet. Ob und warum die Farbzuchten größer sind als normalgefärbte Tiere, kann ich nicht sagen, ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Und bitte benutze nicht den Begriff "nominat" für wildfarbene oder normalgefärbte Tiere, da bin höchst allergisch dagegen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ja natürlich, Wildfarben, ein Bekannter sagt immer Nominat, habe mir das fälschlicherweise angewöhnt.
        Eiablagebox habe ich natürlich im Terrarium, eine Platikbox, abgedeckt mit Tonscherben, etwas erwärmt unter einem Strahler, gefüllt mit Kokoshumus/Sand-Gemisch, das immer feucht gehalten wird. Brauchen die Leopardgeckos ja auch nicht nur zur Eiablage.

        Nochmal zu den größeren Farbzuchten: Mir ist das die letzten zwei Male in Hamm aufgefallen und auch auf einer Börse hier in Dortmund. Ich glaube aber, daß es Giants sind, es gibt auch kleinere gleichalte Farbzuchten.

        Grüße,
        Bobo

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ich habe mir auch letztens ein Mack Snow Männchen auf einer Börse (Hamm) gekauft. Der ist im Oktober 2006 geboren und ist doppelt so breit und kräftig wie meine im September geborenen Weibchen .. die Frage stellte sich da bei mir auch schon

          Kommentar


          • #6
            Ich habe hier auch ein Hypo-Weibchen, welches sehr viel größer ist als die anderen High Yellows. Interessanterweise zeigt dieses einige Anzeichen von Degeneration. Sie ist ein sehr schlechter Jäger und beißt sehr oft daneben, wenn man da mal einen Zophoba aus der Hand füttert, beißt die erst mind. 3 mal an verschiedenen Stellen in den Finger.
            Ich habe hier noch eine andere Beobachtung und wollte mal wissen, was ihr dazu meint: Ich habe bisher immer Sepia auf einem Vorsprung der Rückwand verteilt. Habe dann irgendwo gelesen, daß Eierschalen auch gehen, habe dann jetzt mal welche abgekocht, im Mörser zerkleinert und auf einem anderen Vorsprung der Rückwand verteilt. Mir Fällt auf, daß diese augenscheinlich besser angenommen werden als die Sepia-Schale. Ich sehe immer wieder die Weibchen dort das Pulver auflecken, wie ich es sonst mit der Sepia beobachten konnte, die sie jetzt außer acht lassen. Gibt es jemanden, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat???

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
              . Interessanterweise zeigt dieses einige Anzeichen von Degeneration.
              Interessant finde ich das nicht, sonder viel eher traurig. Leider wird bei der Zucht dieser Super-Hypo-Barbie-Tiere, kein Wert mehr auf gutes Erbmaterial und Gesundheit gelegt!

              Mfg
              Salvador

              Kommentar


              • #8
                Hm ich habe ziemlich viele Farbzuchten, und alle sind so normal wie meine wildfarbenen Tiere...komisch komisch

                Gruß Fee

                Kommentar


                • #9
                  hmm

                  Also mein Männchen habe ich ja wie gesagt von einem Engländer von der Terraristika in Hamm. Auf der Packung stand jetzt aber "feeding on regular mealworms". Kann das sein, dass der deshalb so groß und kräftig ist ? Eine andere Frage ist: Mehlwürmer sind doch viel zu fett um die Geckos nur damit zu füttern oder nicht ?!

                  Wenn der jetzt nur damit gefüttert wurde ... ? Ist das nicht ungesund ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine andere Frage ist: Mehlwürmer sind doch viel zu fett um die Geckos nur damit zu füttern oder nicht ?!
                    JA

                    Wenn der jetzt nur damit gefüttert wurde ... ? Ist das nicht ungesund ?
                    Aber klar doch !

                    Verfüttere künftig überwiegend Heimchen, Grillen, Heuschrecken und ab und mal Zophobas.

                    Gruß
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      In England und den USA ist es üblich, Eublepharis macularius fast ausschließlich mit Mehlwürmern zu füttern. Steht so unter anderem auch in
                      "The Herpetoculture of Leopard Geckos" von Ron Tremper.
                      Angeblich hat das bei seinen Tieren keine negativen Auswirkungen.
                      Ich gehe aber mal davon aus, dass er ausschließlich Mehlwürmer verfüttert der Einfachheit halber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Schön und gut, aber dann ist die wahrscheinlichkeit, dass die Geckos an überfettung sterben ziemlich hoch :/ Weiss nicht was das soll.. nur damit sie schneller groß werden und schneller verkauft werden können ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Moin...

                          @ bambiNa: Damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet...

                          Mfg Ecki

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich frage mich immer, warum immer Heimchen als Futtertiere empfohlen werden. Ich finde das sind echt Mistviecher, die halten sich ewig in der Wohnung und können sich dort unter bestimmten Umständen auch vermehren - und vor allem ziemlich nervtötend sein. Hatte auch schon den Fall, daß ich kleine Heimchen im Terrarium hatte, da wird wohl ein Weibchen Eier in eine etwas feuchtere Höhle gelegt haben. Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Heimchen im Terrarium immer verkriechen.
                            Warum also nicht Steppengrillen oder Mittelmeergrillen? Die Steppengrillen halten sich zumindest nicht in der Wohnung, ich bevorzuge aber die Mittelmeergrillen. Die sind nicht so schnell, daher auch wenn Sie mal entlaufen meißt sofort wieder problemlos einzufangen. Was die Lärmbelastung durch das Zirpen angeht find ich jetzt nicht die einen schlimmer als die anderen. Kosten tun die auch alle das Selbe und meine Tiere fressen sie auch alle gleich gerne.
                            Habe noch eine Frage: Eines meiner Weibchen nimmt grundsätzlich kein Futter von der Pinzette an, wenn ich aber das Futtertier einfach vor ihre Füße fallen lasse schlägt sie sofort zu. Da ich im moment das Problem habe, daß mein Männchen, ein Neuzugang, immer sofort alles wegfrisst, wäre es gut, wenn dieses Weibchen auch Futtertiere, speziell die frisch mit Korvimin bestäubten, von der Pinzette annehmen würde, da es gerade trächtig ist. Kennt da vielleicht jemand einen Trick, oder muss ich mich einfach damit abfinden? Ich habe es immer wieder probiert.

                            Dann habe ich jetzt beobachtet, daß sich das Männchen nach einem (ich glaube mißglücktem) Paarungsversuch etwa eine Minute lang in sehr abgefahrener Körperhaltung seinen Hemipenes geleckt hat, der sich währenddessen mal weiter ausgefahren und mal wieder ein Stück zurückgezogen hat, um sich dann am Ende komplett einzufahren. Habt Ihr so etwas schonmal beobachtet? Haltet ihr das für eine Art Selbstbefriedigung, weil die Paarung ja nicht bis zum Ende gekommen ist? Ich fand es jedenfalls sehr witzig...

                            Grüße,
                            Bobo
                            Zuletzt geändert von Morbobo; 22.03.2007, 18:32. Grund: fehler berichtigt

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Verhalten deines Männchens ist ganz normal... Meiner macht das auch und als "Selbstbefriedigung" würde ich dass nicht bezeichnen... Wie gesagt meiner macht das auch und auch nach erfolgreicher Paarung...

                              Mfg Ecki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X