Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bioserin Behandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bioserin Behandlung

    Hallo,

    ich möchte meinen geschwächten Leopardgecko wieder aufpäppeln. Ich habe dazu schon einmal im Forum geschrieben http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52592 , aber keine richige Antwort bekommen, außer TA und Kotprobenuntersuchung.
    Nun ernähre ich ihn seit ca. 2 Wochen mit der Spritze und das klappt wunderbar, er hat auch schon zugenommen.
    Ich möchte der täglichen Spritze (1 Zophoba + 1 Heimchen + Corvimin/Sepiaschale) noch Bioserin hinzufügen, was ja Appetit anregend sein soll und zu höherer Aktivität führt, er soll schließlich bald wieder selbst fressen.

    Ich habe mir das Bioserin schon besorgt und jetzt ein Problem mit der Dosierung:
    Man soll 3 x täglich 0,1ml/100g Körpergewicht geben, das wären dann 3 x täglich 0,03ml. Da ich das Medikament aber zusammen mit dem Futter verabreichen und denn kleinen auch nicht 3 x täglich stressen will, frage ich mich, ob ich ihm auch die ganze Dosis auf einmal geben kann, also 0,09 ml.

    Ich frage auch meinen TA heute abend, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung wissen, denn ich vertraue ihm nicht besonders was Leopardgeckos betrifft.

    Viele Grüße,
    Flora

  • #2
    Hallo.
    Ferndiagnosen sind bekanntlich immer schwierig. Was erwartest Du als "richtige" Antwort? Ich halte es für äußerst bedenklich, ohne Tierarztbesuch Medikamente zu verabreichen. Eine andere Antwort als "Tierarzt" gibt es nicht. Und wenn Du dem Tierarzt nicht vertraust oder denkst, er hat nicht genug Fachwissen, gibt es eben auch nur eine "richtige" Antwort: such Dir einen anderen. Dieses Forum kann einem offensichtlich kranken tier nicht helfen und ein Leopardgecko, der hartnäckig die Nahrung verweigert, ist offensichtlich krank. Gruß
    SVen
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe in einem anderen Beitrag die Antwort auf meine Frage gefunden, also gibt es offensichtlich die "richtige Antwort", nämlich, was ICH für das Tier tun kann. Ich weiß auch, dass das den Tierarztbesuch und die Kotprobenuntersuchung nicht ersetzt, das werde ich auch tun, wenn der Gecko nicht wieder anfängt zu fressen.

      Ich habe Erfolg mit der Zwangsernährung und das Bioserin ist unbedenklich, das hat mir vorher auch mein Tierarzt versichert.
      Ich weiß, dass das mit den Ferndiagnosen schwierig ist, das habe ich jetzt auch schon öfters gehört, ich brauche aber auch keine Ferndiagnose mehr.
      Ich möchte nur etwas über die Dosierung wissen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Flora,

        zuerst muss ich vorausschicken, dass ich mit Reptilien speziell keine Erfahrungen habe, ich fange erst grade an mich zu informieren. Ich bin auch kein Tierarzt oder so, sondern totaler Laie
        Ich glaube aber trotzdem, dass ich zu deinem Dosierungsproblem zumindest einen Denkanstoß geben kann, und zwar folgenden:
        Meines Erachtens gibt man Medikamente meistens deshalb in mehreren Dosen über den Tag verteilt, damit ein gewisser Spiegel des Medikamentes im Blut aufrechterhalten bleibt. Dazu kommt noch, dass bei einer Dosierung, die höher ist als die Menge, die der Körper aufnehmen kann, der Überschuss einfach ausgeschieden wird und damit unwirksam ist. Das führt in deinem Fall dazu, dass du vermutlich um eine Mehrfachgabe am Tag nicht herumkommst und die 3 kleinen Gaben durch eine große nicht adäquat ersetzt werden.
        Auch hier gilt: Definitive Aussagen darüber kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt geben. Vielleicht auch telefonisch, dann könntest du es bei einem anderem als dem "deinen" versuchen.

        Viel Erfolg auf jeden Fall!

        Grüße, Ulrike

        Kommentar


        • #5
          Die Antwort hört sich aber sehr fachkundig und auch logisch an!

          Dann werde ich ihm 2 x täglich die vorgegebene Dosis geben, ich kann es ihm ja auch auf die Schnauze tropfen und hoffen, dass er es ableckt.

          Vielen Dank für die Antwort!

          Grüße,
          Flora

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Flora Beitrag anzeigen
            [...]Ich weiß auch, dass das den Tierarztbesuch und die Kotprobenuntersuchung nicht ersetzt, das werde ich auch tun, wenn der Gecko nicht wieder anfängt zu fressen.[...]
            Hm...nun verhält es sich aber so, dass ev. Parasiten, welche durch die Kotprobe nachzuweisen wären, die Fressunlust verursachen. So kann es also durchaus so sein, dass das Tier ohne passende Behandlung nicht anfangen wird zu fressen.

            Wenn du das Tier in diesem Zustand nicht zum Tierarzt schleppen willst...ok, deine Entscheidung.
            Aber eine Kotprobe (am besten Sammelprobe mehrerer Tage) macht dem Tier nichts und hilft dir ev. ein ganzes Stück weiter.

            viele Grüsse

            Philiô

            Kommentar


            • #7
              Deshalb will ich ja erst sehen, ob die Fressunlust durch Parasiten verursacht ist, oder nicht.
              Der Zustand des Tieres bessert sich und so lange das so ist, fühle ich mich in meiner Vorgehensweise bestätigt und werde diese daher auch nicht ändern.

              Grüße,
              Flora

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Bitte nicht böse sein, aber ich finde auch, daß eine Kotuntersuchung ganz wichtig ist, auch wenn er jetzt wieder frisst. Man sollte diese ja sowieso in regelmäßigen Abständen durchführen.

                Grüße,
                Bobo

                Kommentar


                • #9
                  Ich verstehe ja deine Bedenken und ich werde auch trotzdem eine Kotprobenuntersuchung machen lassen, du hast ja recht damit :ups:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X