Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiche Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiche Eier

    Hallo

    Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass die Weibchen meiner Freundin trächtig sind. Das erste Weibchen hatte vor 2 Wochen 2 Eier gelegt, mit denen wohl alles in Ordnung ist. Die Schale ist relativ hart, die Eier haben keine Dellen und eine schöne pralle Form.
    Nun hat gestern das zweite Weibchen abgelegt. Bei ihr sind die Eier zwar auch schön und prall und haben keine Dellen, aber die Schale ist auf jeden Fall nicht so fest und stabil wie die Schale von den ersten beiden Eiern. Zuerst dachte ich, die Eier wären vielleicht noch sehr frisch und müssten erst nen bisschen aushärten, nun waren sie aber über nacht im Inkubator und haben sich nicht sonderlich verändert. Die Form usw. das scheint alles okay zu sein, eben nur nicht so fest. Müssen wir uns sorgen machen? Hatte das Weibchen vielleicht zu wenig Kalzium? Ich weiss das meine Freundin in der Phase der Trächtigkeit immer gut gefüttert hat und auch jedes mal Kalzium- und Vitaminpräperate verwendet hat!
    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

    Mfg
    Salvador

  • #2
    Weiche Eier

    Hallo
    Keine Angst, Kalkmangel ist auszuschliessen, da die Geckos ja mit Nahrungsergänzungen versorgt werden.
    Gib doch noch zusätzlich zerstossene Sepiaschale vom Zoofachhandel in einem Schälchen ins Terrarium, damit sich die Tiere selbst bedienen können.
    Weiche Eier könnten unbefruchtet sein.
    Aber um sicher zu sein würde ich sie noch im Inkubator belassen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Kommentar


    • #3
      @ Salvador

      Mir ist vorigen Monat dasselbe passiert.

      Mein Geckoweibchen war trächtig.
      Beide Eier waren weich, nach 2 Tagen jedoch knochenhart und eingefallen -> weggeworfen.

      Gestern, das 2. Weibchen gelegt. Beide Eier viel besser in der Konsitenz.
      Rund und prall und härter als das Gelege des Geckoweibes 1.

      Nun zum Alter: das Weib das gestern gelegt hat ist ca. 2 Jahre alt.
      Das welches vorigen Monat gelegt hat ca. 5-6 Jahre.

      Horst (der Mann) hat ca. 7-8 Jahre auf dem Buckel.

      Kann man sich da jetzt was ableiten?

      Ist jedoch von beiden Damen das 1. Gelege.

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, also die Schale ist nur realativ weich im Gegensatz zu den andren Eiern. Eingefallen ist gar nichts, sehen alle schön prall und eigentlich gesund aus, nur halt dass zwei weich sind.
        Ab wann kann man denn ungefär erkennen ob das Ei nicht befruchtet ist? Also in welchem Zeitraum stinkt es oder fällt ein oder sonst was?

        Mfg
        Salvador

        Kommentar


        • #5
          ^^

          wenn man nach dem Thread geht, dann sagt der Sven 1-2 Wochen

          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52726

          Kommentar


          • #6
            Weiche Eier

            Ob die Eier befruchtet sind sollte man nach ca. 2 bis spätestens 5 Tagen nach dem legen des Weibchens erkennen.(Rosafarbene Keimscheibe oben im Ei).
            Mit kleiner starker Taschenlampe vorsichtig durchleuchten und Eier keinesfalls drehen.
            Die ersten Eier anfangs Geschlechtsreife sind häufig unbefruchtet.
            Und auch sonst können halt mal unbefruchtete Eier entstehen. Ist halt die Natur.
            MfG

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              In den meisten Fällen erkennt man es schon nach der Eiablage ganz gut, ob Eier befruchtet sind oder nicht. Ansonsten verpilzen/verderben unbefruchtete Eier nach 1-2 Wochen.

              Durchleuchten kann man die Eier auch (nach einiger Zeit). Wenn das Ei hell 'leuchtet' und sich keinerlei dunklere rötliche Strukturen darstellen, ist das Ei unbefruchtet.

              Aber es kann auch anders kommen:
              Ich hatte im letzten Jahr den Fall, dass unbefruchtete Eier knapp 80 Tage im Inkubator durchgehalten haben. (Zum Vergleich: Alle befruchteten Eier haben bei meinem Set-Up unter 45 Tage bis zum Schupf benötigt.) Ich habe dann die Inkubation abgebrochen, weil alle anderen Geckos geschlüft waren. Die Eier waren etwas weniger mineralisiert und runder als die anderen Eublepharis-Eier.


              Schöne Grüße,
              Ricarda
              Zuletzt geändert von Cadi; 03.04.2007, 07:03.

              Kommentar


              • #8
                Naja, werd jetzt einfach abwarten.
                Durchleuchtet hab ich sie schon, aber ich kann nichts erkennen weil die Eier voll Erde sind und abwaschen will ich sie nicht. Bisher haben sie sich nicht verändert und sehen noch ganz schick aus!

                Danke für eure Antworten

                Mfg
                Salvador

                Kommentar

                Lädt...
                X