Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für ein Terrarium der Größe 100cm x 50cm x 50cm ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beleuchtung für ein Terrarium der Größe 100cm x 50cm x 50cm ?

    Hallo!
    Ich hätte noch einige Fragen zur Beleuchtung eines Leopardgecko - Terrariums der Größe 100cm (= Höhe) x 50cm (= Breite) x 50cm (=Höhe).
    Es handelt sich um ein Holzterrarium.Bis jetzt hab ich als Wärme- und Lichtquelle
    einen 75Watt Spot ( "Sun Glo").Nun wollte ich noch eine Leuchtstoffröhre, dazu natürlich das Vorschaltgerät, und eine Mondscheinlampe erwerben.
    Meine explizite Frage lautet, damit man mich nicht wieder falsch versteht : Wieviel Watt sollten beide Lampen haben.
    Als Leuchtstoffröhre wollte ich eine mit Tageslichtspektrum kaufen.

    Grüße fredd_y

  • #2
    Mein Terrarium hatte die gleichen Maße , bei mir reichte ein einziger 60 Watt Spot aus und es war immer so 25-30 Grad warm (eigentlich meistens 30grad) Wozu brauchst du noch ne Röhre????

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
      Mein Terrarium hatte die gleichen Maße , bei mir reichte ein einziger 60 Watt Spot aus und es war immer so 25-30 Grad warm (eigentlich meistens 30grad) Wozu brauchst du noch ne Röhre????
      Damit es heller wird^^
      Also so dunkel ist es auch nich und ich könnte eingentlich auch auf `ne Röhre verziichten, besonders weil Vorschaltgerät und Röhre nicht besonders günstig sind.Trotzdem würde ich gerne noch die Mondscheinlampe haben, um die Leopardgeckos abends zu beobachten.

      Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ich wohne in Magdeburg, wohin müsste ich den Kot einschicken, wenn ich die Geckos z.B. in die Winterruhe "schicken" möchte?

      MfG fredd_y

      Kommentar


      • #4
        Nicht zu helles Licht bei Farbformen

        Meine Terrarien haben bei der gleichen Grösse einen 50 watt Spot zur lokalen Beheizung und eine 16 oder bis 25watt Röhre zur Beleuchtung.
        Weisser Sand macht das Terrarium heller.
        Einige Farbformen wie Albinos mögen wegen ihren empfindlicheren Augen nicht zu helle Beleuchtung.
        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Da die Tiere auch Dämmerungs-nachtaktiv sind musst Du keine HQI schalten

          Wenn das Zimmer in dem das Terrarium steht eine Lichtquelle hat,kannst Du auch ohne diese Mondscheinlampe diese Tiere beobachten.

          Wichtiger wäre zu wissen, auf welche Temperaturen Du mit den Spotstrahlern kommst. Da kann man gutes Geld sparen indem die günstigeren Baumarktstrahler gekauft werden.

          Kotproben kannst Du bei Exomed einschicken.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
            Da die Tiere auch Dämmerungs-nachtaktiv sind musst Du keine HQI schalten

            Wenn das Zimmer in dem das Terrarium steht eine Lichtquelle hat,kannst Du auch ohne diese Mondscheinlampe diese Tiere beobachten.

            Wichtiger wäre zu wissen, auf welche Temperaturen Du mit den Spotstrahlern kommst. Da kann man gutes Geld sparen indem die günstigeren Baumarktstrahler gekauft werden.

            Kotproben kannst Du bei Exomed einschicken.

            Mfg
            Daniele
            Also ich habe vorhin mal mit einem Thermometer genau unter dem Spotstrahler gemessen - komme auf über 47°C - also zu warm werde mir dann von der selben Marke den 50Watt Strahler kaufen - naja im Moment ist der 75er auch ganz nützlich bis der Sand trocknet.Habe nämlich wenn man den Kopf ins Terrarium steckt, dass Gefühl man sitzt in der Sauna.
            --> Stickige Luft - hoffe nur, dass die Lüftung ausreicht. Habe unten links 2 und oben rechts 2 jeweils Lüftungslöcher.

            Danke für die Information mit Exomed.

            Kommentar


            • #7
              Unter dem Spot kann es ruhig so heiß bleiben! Wichtig ist, dass die Umgebungstemperatur nicht über 32°C liegt und Du unbedingt auch kühlere Regionen im Terrarium bieten musst.

              Die Lüftung reicht vollkommen aus und wenn der Sand getrocknet ist hast Du Dein gewünschtes Klima.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Thermostat

                Um sicherzugehen sollte man halt einen Thermoregler zwischenschalten

                Kommentar


                • #9
                  So ein Thermoregler kostet auch Geld. Einfach die richtige Wattstärke benutzen und fertig!

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Die richtige Wattstärke herausfinden ist eben auch nicht immer einfach.( Wenns im Sommer Aussentemperaturen von 28 C° hat, hier in der Schweiz)
                    Wer Tiere hält muss mit Kosten rechnen.:wub:

                    Kommentar


                    • #11
                      Juhui! Konnte gerade wieder 2 Eier in den Inkubator überführen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
                        Juhui! Konnte gerade wieder 2 Eier in den Inkubator überführen
                        Glückwunsch !

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke auf Schweizerfreiburgerdeutsch:

                          Merci veu mau!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
                            Merci veu mau!
                            Noch träume ich von meinen ersten Geckos im Terra aber irgendwann hab ich hoffentlich genausoviel Spaß mit den Tieren wie du !

                            Kommentar


                            • #15
                              Blutige Lippen

                              Den wirst du sicher haben!!!
                              Nur noch ein Tip: obwohl sie fast zahm und sehr zutraulich werden, versuch ihnen nie ein Küsschen zu geben. ( Blutige Angelegenheit):ggg:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X