Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium und meine Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium und meine Tiere

Hallo Leute,

ich wollt mal eure Meinung zu meinem Terrarium!
    Hab mich von Fredd_Y´s Beitrag leiten lassen und denke, dass ihr mir auch nette Beiträge zusteuern werdet!
    www.fotos.web.de/mc_immolino/Geckos

Nun zu meiner eigentlichen Frage!

Ich habe Eine Gruppe 1.2 und nur dieses eine Terrarium. Sollt ich mir für den Nachwuchs ein neues bauen?

Mfg Jan

Welche Maße hat den das Terrarium? Erzähl mal bißchen von dem Teil, dann Kann man besser auf deine Fragen antworten...

Mfg Ecki

Kommentar

Hi

Schöne Tiere hast du da, aber ein paar Kritikpunkte hätte ich schon !

Dein Terrarium ist ja ziemlich hoch, ich finde die Höhe solltest du auch nutzen und mit Hilfe von Steinen, Lehm und Holz, mehrere Ebenen bauen und somit verschiedene Bereiche und mehr Grundfläche ins Terrarium bringen.
      Als weiteres würde ich den Kaktus rausnehmen. Sieht mir nach nem echten Kaktus aus und wenn ich da an meine Tiere denke, dann weiss ich, dass ziemlich gerne auchmal grundlos in etwas reingebissen wird. Außerdem könnte die Gefahr bestehen, dass deine Tiere den Kaktus als Kletterbaum benutzen. Der Katkus ist eine Gefahr die nicht sein müsste !
      Dann finde ich den Brunnen noch störend. Leopardgeckos kommen ja aus Wüstenregionen. Da hat nen Brunnen meiner Meinung nach nichts drin verloren. Eine Wasserschale ist da besser. Ich glaube zwar nicht, dass der Brunnen die Luftfeuchtigkeit all zu sehr anhebt, aber trotzdem würde ich ihn lieber rausnehmen.
      Selbst wenn du den Vorschlag mit den höheren Bereichen nicht umsetzen kannst oder willst, auf der Grundfläche solltest du trotzdem mehr mit Strukturen arbeiten. Sieht alles ziemlich steril und karg aus. Du musst die Steine oder sonstiges Material nicht unbedingt kaufen. Kannst du auch im Wald oder im Steinbruch suchen. Du solltest eben versuchen mehr Struktur, Verstecke, Klettermöglichkeiten usw. mit einzubringen.
      Das ist aber nur meine Meinung !

MFg
      Salvador

p.s. reicht dein Strahler im übrigen aus, dass Terrarium auf die erforderliche Temperatur zu erhitzen? Sieht nen bisschen wenig aus. Klimadaten und die tatsächliche Größe des Terrariums würden für weitere Ratschläge sehr helfen.

Kommentar

Im übrigen. Die kleine Dose (mit glaube Vermiculit), am Brunnen, reicht absolut nicht als Wetbox aus. Als Wetbox benötigst du eine große Verschliesbare Dose, in der sich die Geckos zurück ziehen können.
        Was mir gerade noch auffällt. Ist der Boden um den Brunnen herum nass? Das würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ein Leopardgeckoterrarium, darf ruhig austrocknen.

Mfg
        Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
          Was mir gerade noch auffällt. Ist der Boden um den Brunnen herum nass? Das würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ein Leopardgeckoterrarium, darf ruhig austrocknen.

Mfg
          Salvador
          Ich lass sogar absichtlich die Wasserschale und die Pflanzschale überlaufen damit der Boden drumherum feuchter (ja anfangs sogar Nass...) ist als der Rest des Beckens Und siehe da: Die "unverzichtbare" Wetbox ist mittlerweile sogut wie ungenutzt.........

Zum Thread: Das Becken ist für meinen Geschmack viel zu aufgeräumt Arg wenig Strukturelemente und Sichtbarieren. Aber das ist teils auch einfach eine Geschmacksfrage.
          Eine Anmerkung noch: Es hat keinen Sinn das Leopardgeckos auf der Lehne einer Couch rumklettern.

viele Grüße
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich sehe das eigentlich genauso wie Salvador. Das erste was mir ins Auge gefallen ist, ist der Kaktus im Terrarium.. Wenn deine Geckos da mal drauf klettern sollten, könnte es "Probleme" geben

Zu dem würde ich, wie Salvador schon gesagt hat, eine Plastikbox mit feuchtem Boden und verschließbarem Deckel in deinem Terrarium unterbringen. In die können sich deine Tiere zurückziehen wenn sie das Bedürfnis nach einer höheren Luftfeutigkeit haben.

Und zu guter letzt, sieht dass bei deiner Rückwand so aus, als seist du ein sehr unkreativer Mensch (nicht böse gemeint)
            Wieso so karg ? Aus so einem hohen Terrarium kannst du doch noch viel mehr rausholen! Also: nur Mut !

Gruß
            Kristin

Kommentar

Rückwand sollte schon noch rein Deine Steinbauten sehen mir etwas einbruchsgefährdend aus,hast Du die auch gut fixiert? Die Tiere können manchmal schon sehr rabiat durch das Terrarium rennen.

Kaktus raus!!!!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ich hab auch noch einen Kritikpunkt.
                Und zwar finde ich, dass der kleine Gecko, der auf Kies sitzt, erste Anzeichen für Rachitis zeigt. Die Vorderbeine sind ja schon krumm und die Fußgelenke sind geschwollen. Ebenso vermute ich, dass der Albino auch erste Anzeichen zeigt.

Kommentar

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch noch einen Kritikpunkt.
                  Und zwar finde ich, dass der kleine Gecko, der auf Kies sitzt, erste Anzeichen für Rachitis zeigt. Die Vorderbeine sind ja schon krumm und die Fußgelenke sind geschwollen. Ebenso vermute ich, dass der Albino auch erste Anzeichen zeigt.
                  Das selbe wollte ich auch sagen.

Grüße
                  Ozan

Kommentar

Maße etc.

Erstmal Dnake für die kreative Kritik!

Die Maße sind: 80l:60h:45t
                    Ja es ist nen echter Kaktus:ups: den hab ich da schon fast 2 Jahre und es ist noch nix passiert! Naja ich hab mir ne Peyote bestellt, die den Platz einnehmen wird!
                    Zu der Rückwand kann ich sagen, dass ich die als sie lag zu voll fand, so wie ich sie haben wollte und habe sie dann nur so gemacht! Danke ich werd dann bei den nächsten kreativer sein
                    Zu dem Spot, es ist so, dass der eine Temperatur von 26°C in den Ecken und 40°C unter dem Spot hat, ich dachte auch erst, das würde nicht reichen, aber anscheinend tut er das!

Eine frage was meint ihr mit zu aufgeräumt? das sieht doch schon recht voll aus, denn wenn ich da mehr Steine habe, können sie doch niergendwo laufen und die Futtertiere sich überall Verstecken!?
                    Ach: Ja die Steinkonstruktionen halten alle min 5kg hab ich mit nem Gewicht probiert!

Ach und zu dem Tier im Kies Das war mein erstes Tier der es leide nicht geschaft hat, er ist mir vor 2 Jahren gestorben. Ich wusste da nicht was ich dagegen tun konnte und kurz bevor ich zum Artzt wollte war er tot.
                    Was kann man denn gegen diese Krankheit tun?

Den anderen hab ich schon so bekommen( mit der Fehlstellung der Beine) habe ihn aber gut hochgepeppelt denke ich.

MfG Jan

Kommentar

Wie soll ich denn noch andere Ebenen einbringen?

Ach übrigens, das ist kein Sofa! das ist das Bein von meiner Sister!:ggg:
                      Und das andere ist einfach nur ne Decke, damit ich bessere Fotos hatte!
                      Zuletzt geändert von Alles_Falschmacher; 25.04.2007, 13:26.

Kommentar

Die Tiere können ja auch auf den Steinen laufen und aus den Ritzen fangen die sich ihr Futter bestimmt raus. Das bringt zudem noch abwechslung.

Nen Peyote hast du dir gekauft? Interessant, Interessant ! Aus welchem Grund ein Peyote?

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
                          Nen Peyote hast du dir gekauft? Interessant, Interessant ! Aus welchem Grund ein Peyote?
                          Ich hab mir noch keinen gekauft, aber ich will! Denn Peyoten sind Stachellose Kakteen, die aus Mexiko (nicht ganz Afganistan etc. ) kommen.
                          Ich denke es sind Kakteen, die sehr gut zu dem Klima passen( ungefähr gleicher Breitengrad)

MfG Jan

Kommentar

Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir noch keinen gekauft, aber ich will! Denn Peyoten sind Stachellose Kakteen, die aus Mexiko (nicht ganz Afganistan etc. ) kommen.
                            Ich denke es sind Kakteen, die sehr gut zu dem Klima passen( ungefähr gleicher Breitengrad)

MfG Jan
                            Ach so, ich dachte schon die hast dir den Peyote aus anderen Gründen gekauft. Der Peyote ist eine ziemlich seltene und teure Kakteenart, schau dich mal im Baumarkt um, da findest du auch Stachellose Kakteen die um ein Vielfaches billiger sind. Dachte du wolltest dir den Peyote auf Grund seiner mythologischen Bedeutung zulegen. Für mich ist er ein absolutes Sammelexemplar.

Mfg
                            Salvador

Kommentar

Ich halte das auch für eine zu teure Idee.
                              Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass so ein Kaktus bei zu wenig Licht und anderen falschen Bedingungen mickrig bleibt oder sogar eingeht. So ein Kaktus würde bei mir in einer abgeschlossenen Vitrine stehen und nicht in einem Terrarium.
                              Wenn du mal die Drogenwirkung ausprobieren möchtest, bitte schön. Wäre nett, wenn du uns dann darüber berichten könntest. (Ist wirklich nicht ernst gemeint)
                              Das wärs von meiner Seite.

Viele Grüße
                              Maximilian
                              Zuletzt geändert von flipper.s; 25.04.2007, 17:22.

Kommentar

Lädt...
                              X