Hallo,
einer meiner Leopardgeckos ist vor zwei Wochen nach einer Wurmkur verendet.
Daraufhin habe ich ihn pathologisch untersuchen lassen und habe einen Befund erhalten, der mich sehr erschreckt hat.
Mein Weibchen hatte eine chronische Entzündung des Magens, des Darmtraktes und eine Leberdegeneration.
Das ist jetzt kurz zusammen gefasst, vollständig heißt das:
- Leber: kaum Glycogenreserven, bindegewebige Induration.
- Magen: hämorrhagische Entzündung. Ödematisierung der Mucosa.
- Darm: chronische Enteritis. Massen an Bakterien und Pilzsporen im Darm.
Im Dünndarm Zotten degeneriert, verdickt. Lymphozyten und
Histiozytenaggregation. Mikronekrosen multipel, marked.
Davor habe ich Kotproben untersuchen lassen, nach denen sie Oxyuren, Ciliaten, Flagellaten und Pilze hatte.
Also habe ich nach Anweisung Exomeds Panacur gegeben, was sich leider als Fehler heraus gestellt hat, da sie wohl daran verendet ist.
Ich weiß, was jetzt alle denken: Du solltest auch zum Tierarzt gehen!
Das werde ich ab jetzt auch tun!!!
Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, woher bzw. wovon solche Erkrankungen kommen können. Kann mir da jemand weiter helfen
?
Grüße,
Flora
einer meiner Leopardgeckos ist vor zwei Wochen nach einer Wurmkur verendet.
Daraufhin habe ich ihn pathologisch untersuchen lassen und habe einen Befund erhalten, der mich sehr erschreckt hat.
Mein Weibchen hatte eine chronische Entzündung des Magens, des Darmtraktes und eine Leberdegeneration.
Das ist jetzt kurz zusammen gefasst, vollständig heißt das:
- Leber: kaum Glycogenreserven, bindegewebige Induration.
- Magen: hämorrhagische Entzündung. Ödematisierung der Mucosa.
- Darm: chronische Enteritis. Massen an Bakterien und Pilzsporen im Darm.
Im Dünndarm Zotten degeneriert, verdickt. Lymphozyten und
Histiozytenaggregation. Mikronekrosen multipel, marked.
Davor habe ich Kotproben untersuchen lassen, nach denen sie Oxyuren, Ciliaten, Flagellaten und Pilze hatte.
Also habe ich nach Anweisung Exomeds Panacur gegeben, was sich leider als Fehler heraus gestellt hat, da sie wohl daran verendet ist.
Ich weiß, was jetzt alle denken: Du solltest auch zum Tierarzt gehen!
Das werde ich ab jetzt auch tun!!!
Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, woher bzw. wovon solche Erkrankungen kommen können. Kann mir da jemand weiter helfen

Grüße,
Flora
Kommentar