Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot?

Hallo Leute,

meine 4 Leopardgecko Mädels sind alle trächtig. 2 davon haben seit ca. 2 Wochen einen deutlich dicken Bauch und man kann auch schön die Eier durchscheinen sehen. Ich habe zwei Eiablageboxen im Terrarium die auch zur Häutung und zum schlafen sehr gerne benutzt werden.

Leider kann ich überhaupt nicht sagen, wann die beiden sich mit dem Männchen verpaart haben und somit auch nicht das voraussichtliche Legedatum bestimmen. Könnt ihr mir sagen, wie lange es normalerweise noch dauert wenn die Mädels schon deutlich fett sind ? Fressen tun sie noch, allerdings sind sie, im gegensatz zu früher, schneller satt.

Ich habe bereit schon vor 2 Wochen 2 Eier in der Box gefunden, also müsste die eigentlich ganz gut angenommen worden sein.

Mir ist zudem aufgefallen, dass alle Weibchen den ganzen Tag unter dem Spot schlafen und wohl die Wärme suchen. Ist das normal oder eher ein Anzeichen für Legenot ?

besorgte Grüße,

Kristin

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
    Ich habe bereit schon vor 2 Wochen 2 Eier in der Box gefunden, also müsste die eigentlich ganz gut angenommen worden sein.
    Hi
    keine Panik mit dem Wort Legenot.
    Solange die Weibchen fressen, fütter sie auch.
    Wenn sie die Augen schließen und sich wegdrehen, dann ist genug.
    Sollten sie kein Futter mehr nehmen, dann wird es Zeit zur Eiablage.

Du sagst vor 2 Wochen gab es ein Gelege.
    Nach meinen Erfahrungen reifen aller 4 Wochen 2 Eier heran, weitere 2 Eier können dann schon wieder zu sehen sein.

Bei 4 Weibchen könnte es Zoff um einen Eiablageplatz geben, aber ich hatte auch schon in einer Nacht von beiden Weibchen 4 Eier gefunden.

Ansonsten biete noch an einer anderen Stelle feuchtes Substrat an.
    Wenn du Stress beobachtest, dann hilft bei mir z.B. eine Übernachtung in einer Futterbox. Diese füll ich mit Sand, der in einer Ecke schön nass ist und einen präparierten Blumentopf.
    Das sensible Weibchen vergräbt ihre Eier lieber allein.

Was der Aufenthalt am Tag unter dem Wärmestrahler bedeutet, keine Ahnung. Womöglich finden sie den besser als ihre Hölen.
    Es hat glaube ich nichts mit der Trächtigkeit zu tun, denn meine Weibchen verstecken sich lieber.

BG
    Smaragd

Kommentar

Danke für die Antwort!

Stress gibt es so gut wie nie bei denen, außer beim Fressen, aber das ist ja auch normal

Ich warte erstmal noch ab, wenn die Eier in einer Woche noch nicht draußen sind, sag ich nochmal bescheid. Die zwei sind nämlich wirklich so fett, dass das aussieht, als ob die bald platzen :P

Mal schauen .. das mit der Wärmelampe ist nur so ungewöhnlich, da die da wirklich seit 3 Wochen zu viert sich drunter stapeln .. sonst haben die das wie gesagt nie getan .... :/

Kommentar

Hallo.
        Bei mir werden alle 3-4 Wochen Eier abgesetzt. Die erste Trächtigkeit eines Jahres kann auch mal länger dauern. Erst wenn nach deutlich längerer Zeit keine Eier abgesetzt werden, sollte man was machen. Wenn die Box zum Schlafen und von anderen Tieren zum Ablegen akzeptiert wird, kann man davon ausgehen, dass die anderen Tiere das auch tun werden. Echte Legenot ist sehr selten. Erst mal abwarten, das wird schon. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X