Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko hat Probleme beim koten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko hat Probleme beim koten

Hi @ All,
    ich habe seit 3 Tagen 5 Leopardgeckos; der eine hat seit heute ein Problem:

Er scheidet Kot aus, der aber nicht vollständig heraus kommt.
    Dann versucht er, ihn heraus zu ziehen, oder abzuknabbern, man sieht Ihn schmatzen.

Bei den Leopardgeckos handelt es sich um 4-5 Wochen alte Jungtiere!

Was ist hier zu tun?
    Direkt zum Tierarzt?
    Gruß
    Claudi
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 04.07.2007, 04:34. Grund: Forenregeln beachten !

Habe ich auch noch nie gehört! Wie sieht der Kot den aus? Ansonsten bitte mehr Infos über die Haltebdingungen, zuerst was für einen Bodengrund hast du im Terrarium?

Mfg
    Daniele

Kommentar

More Info....

Also, das Terrarium ist 100 x 40 x 40; der Bodengrund ist ganz feiner Sand.

Der Gecko hat versucht sich das Zeug "rauszupressen", die Farbe...Lachsfarben, würde ich sagen, auf jeden fall nicht weiß!

Er ist ein guter Jäger und Jahr sehr selten im Sand, eher auf der Korkwand.

Besprühen das Terrarium ca 2-4 x am Tag, heute mittag kommt eine Wasserschale in den Hitzebereich, damit die verdunsten kann (Luftfeuchtigkeit)

Die andern 3 sind echt munter und zeigen keine Veränderung der Gewohnheiten.

Wir füttern Heimchen in Calciumpulver, haben einen Trinkstein und ein Schälchen mit Wasser.

vielen Dank schon mal fpr das RE :-)

LG
      Claudia
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.07.2007, 09:37. Grund: Verniedlichungen entfernt - Forenregeln!

Kommentar

Guten Morgen!

der aber nicht vollständig heraus kommt
        sich das Zeug "rauszupressen", die Farbe...Lachsfarben
        Habe da beim ersten Lesen an den Hemipenis gedacht. Aber bei 4 Wochen alten Tieren?

Hat er dieses "lachsfarbene" etwas denn herauspressen (ablegen) können oder wurde es wieder hereingezogen?

Klingt für mich alles nach einer gründlichen "Intimpflege"

Bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist.

LG Leela

Kommentar

ich habe das Gefühl, als würde das "Lachsfarbene wieder etwas in den Körper gehn....zurück also....

Er hatte permanent das Bein gehoben und mit dem Maul daran rum gezupft, soweit ich das beobachten konnte.

Sorry, für die schlechte Erklärung....:wall:
          Zuletzt geändert von Gecko-Mama; 04.07.2007, 12:39.

Kommentar

Das scheint ein Darmvorfall zu sein!

Erste Hilfe Maßnahmen:

Das Tier auf feuchtes Küchenpapier setzen. Gegebenenfals das herausgetretenen Darmstück mit Kochsalzlösung Reinigen, KL gibts in der Apotheke! Nicht selbst wieder reindrücken.
            Termin beim Tierarzt machen und das Tier dort Vorstellen.

Weiterhin Haltungsbedingungen überprüfen (Bodengrund, Futter, Vitamine)

Kommentar

Zitat von Gecko-Mama Beitrag anzeigen
              ich habe das Gefühl, :wall:
              Hi,
              13 Stunden Konsultation in einem Forum bei doch eindeutigem pathologischen Befund.
              Keiner sieht das Tier und keiner ist zu einer Behandlung fähig.
              Noch mal 24 Stunden und es kommt zu einer Sepsis, Gangrän usw.........

Wo liegt das Problem einen TA zu konsultieren?
              Was ist mehr Streß für so ein Tier, der schnelle Transport zum TA mit möglicher Hilfe oder mit seinem Problem in Stich gelassen zu werden?

traurige Grüße
              Smaragd

Kommentar

warum nicht zum TA....

Nun, für diese Erklärung gibt es 2 Gründe...
                1. Weil ich arbeiten bin
                2. Weil 3 der in der nähe liegenden Tierärzte Mittwochs geschlossen haben
                -
                Morgen geht es mit der ganzen Truppe zum check...
                da hast Du recht...sicher is sicher...

Wie jeder vielleciht versteht, ist jeder Anfang schwer...man hätte vielleicht mit größeren Tieren beginnen sollen, das ist wohl war...

Kommentar

@ Leela

Du könntest recht haben....das, was aus dem Po kam, war heute Morgen, soweit ich das sehen konnte, schon sehr viel kleiner....
                  Heute Abend wer ich mir Paulchen mal anschauen...update folgt!
                  DAnke Dir aber trotzdem für die liebe Hilfe!!!
                  LG
                  Claudi

Kommentar

Nun, für diese Erklärung gibt es 2 Gründe...
                    1. Weil ich arbeiten bin
                    2. Weil 3 der in der nähe liegenden Tierärzte Mittwochs geschlossen haben
                    Hi,
                    ich habe nicht an Arbeit gedacht, denn wenn ich arbeite kann ich nicht im Forum anwesend sein
                    irgendwie verdien ich meine Brötchen falsch

ich hoffe für morgen ist noch Zeit und dem Tier kann geholfen werden.
                    BG
                    Smaragd

Kommentar

@ All

Der Hit in Dosen.........

Eine Story, die hier im Forum vielleicht noch nicht gehört wurde:

Also; wie im Thread beschrieben, ein Gecko hat so seine Blessuren;
                      So, wie hier auch berichtet, haben wir beim TA angerufen;
                      Bla Bla...Jungtiere, 4 Wochen alt....5 min...schön...gut...was können wir tun...was sollen wir machen...ja, 3 sind 5 Wochen alt, der kleine, der so seine Blessuren hat, der ist sogar erst 4 Wochen....laber laber..15 min...ok, Herr Dr., dann kommen wir eben vorbei, nur das Beste für das Tier, auch wenn es stressig wird, sicher ist sicher....Danke nochmal, dann bis nachher, Hörer aufgelegt.

Also, was ein Akt...der Kranke war gerade am jagen, rum tollen...also gewartet, bis der fertig und bereit war!
                      Ab zum Arzt

und....

Der macht die Box auf....?????

Oh...Jungtiere, die untersuche ich nicht, machen sie mal ne Kotprobe..einschicken..Danke...10 Euro.

HALLO....haben wir mit Ihrer Frau oder einem Meerschwein telefoniert...4 Wochen alt und so...
                      So...und jetzt seit Ihr dran :ggg:

EGAL...am Mo. gehts nach Griesheim....die hatte am Donnerstag geschlossen, schaut aber nach Jungtieren, 3 x nachgefragt!!!!!!

Ach ja, alle 4 hüpfen im übrigen wieder munter im Terrarium rum, seit gestern Morgen bereits...zum Glück!!!

Besten Grüße (von der Arbeit)
                      Claudi
                      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 06.07.2007, 10:11.

Kommentar

Oh...Jungtiere, die untersuche ich nicht, machen sie mal ne Kotprobe..einschicken..Danke...10 Euro.
                        Ach ja, alle 4 hüpfen im übrigen wieder munter im Terrarium rum, seit Gestern Morgen bereits...zum Glück!!!
                        Hallo Claudi,
                        erst mal neidvolle Grüße zur Arbeit

ich hatte es schon irgendwo gesagt, manche Tierärzt müssten dem Kunden was zahlen statt Geld zu verlangen. Dem Tier wären sie es schuldig.

Du sagst, zum Glück flitzen sie rum und scheinen voll gesund. Ja besteht denn das Problem überhaupt noch? Ist der Darm/Penisvorfall denn noch da?
                        Wenn es der TA nicht für nötig befand da hinzuschauen, frag ich mich was er mit einer Kotprobe will?

kopfschütteln und schönes WE wünsch ich, berichtest du auch außerhalb der Arbeitszeit:ggg:
                        LG
                        Smaragd

Kommentar

klar...

geht auch außerhalb der Arbeit,

Nun, ich weiß nicht 100% ob beim kleien alles wieder weg ist...darum..Montag ab zum Doc.. kein Risiko!

Das Terrarium wird auch immer besser, durch das Wasser wird der Sand hart, und das Jagdgeschick der Truppe ist auch besser!

Lehm kommt denke ich am WE rein...weil...alles muss raus :-(

Gute Tipps sind immer willkommen :-)

Kommentar

Hi,
                            Nun, ich weiß nicht 100% ob beim kleien alles wieder weg ist...darum..Montag ab zum Doc.. kein Risiko!
                            Es freut mich, wenn du es genau nimmst, du wirst bestimmt richtig handeln und die Tiere danken es dir mit Gesundheit.

Das Terrarium wird auch immer besser, durch das Wasser wird der Sand hart, und das Jagdgeschick der Truppe ist auch besser!
                            Bitte mach den Sand jetzt nicht zu nass, nur damit er hart ist. Wenn du noch keinen Lem hast, dann nimm lieber nur Küchenpapier, denn das sieht zwar nicht toll aus, ist aber eher richtig.

Gute Tipps sind immer willkommen :-)
                            was hättest du gern für Tipps?
                            Stell Fragen, oder umreiße deine Wünsche, du bekommst ganz sicher alles erklärt.
                            BG
                            Smaragd

Kommentar

Lädt...
                            X