Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsporidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Microsporidien

Hallo zusammen,

ich hab heute den Untersuchungsbefund einer Kotprobe erhalten, als Mikroskopischer Nebenbefund wurde ein mittelgradiger Befall von Microsporidien angegeben. Daneben der Hinweis dass es sich um "Parasiten der Futtertiere" handelt die für Echsen (in meinem Fall ein Leopardgecko) apathogen sind.

Das Resümee besagt dass dieser Befall nicht behandlungswürdig ist. Ich würde jedoch gerne noch andere Meinungen dazu hören, gibt es überhaupt eine Behandlungsmöglichkeit für Echsen? Leider finde ich relativ wenig Informationen darüber.

Ich habe zudem ca. 2 Fütterungen vor der Kotprobenentnahme den Futtertierhändler gewechselt, ist die Ursache bei den neuen Händler zu suchen oder eher bei vorherigen Futtertieren... was meint ihr dazu? Ich weiss dass man da keine konkrete Aussage treffen kann, aber vielleicht kann man ja etwas ausschliessen.

Zitat von lGecko Beitrag anzeigen
    ich hab heute den Untersuchungsbefund einer Kotprobe erhalten,
    Das Resümee besagt dass dieser Befall nicht behandlungswürdig ist.
    Hi,
    erst mal freu dich, dass deine Tiere nicht erkrankt sind.
    Ich würde jetzt nicht fragen welches Insekt den Befall verursacht hat, denn Parasiten sind immer nachweisbar und einige werden halt durch Insekten als Futtertiere übertragen. Es muss also nicht am Lieferanten liegen.
    Wenn ein mittelgradiger Befall nachgewiesen wurde, so nehm ich mir in 2-3 Monaten erneut eine Untersuchung vor. Ist das Tier/ der Tierbestand in guter Verfassung so hatte sich ein mittelgradiger Nachweis bisher immer in Wohlgefallen aufgelöst. Das bezieht sich nicht nur auf Leopardgeckos, sondern auf alle meine Tiere und auch nicht nur auf einen bestimmten Erreger/Parasit.

Bin ich überbesorgt oder sind Anzeichen einer Krankheit, dann wiederhole ich eine Kontrolle eher und bei Zweifel wird das Tier direkt dem TA vorgestellt.
    hoffe es war der richtige Ratschlag
    mfG
    Smaragd

Kommentar

Hi Samargd,

danke für deine Antwort. Mir geht es hauptsächlich darum dass der Gecko momentan noch in Quarantäne sitzt (war ein Neuzugang und hatte Nematoden) und ich jetzt nicht weiss ob ich ihn zu den anderen setzen soll... wobei wahrscheinlich die anderen auch infiziert sind wenn es über das Futter kam.

Klar freu ich mich dass er ansonsten gesund ist, aber dieser Nebenbefund verunsichert mich schon etwas, vor allem wegen der Futtertiere.

Naja, falls nicht noch jemand was anderes darüber weiss, werde ich ihn wohl am Sa. dazusetzen und dann eben spätestens vor der Winterruhe nochmal alle genau durchchecken lassen.

Kommentar

Mir geht es hauptsächlich darum dass der Gecko momentan noch in Quarantäne sitzt
        Hi
        wie lange ist er denn in Quarantäne?
        ist es die erste Kotprobe?
        Kann es sein, dass er das schon mitbrachte?
        Sind denn gleichzeitig deine anderen Tiere untersucht worden?

:ups: 4 Fragen.
        ich würde gerade bei einer Neuanschaffung sofort eine Untersuchung machen lassen und diesen nach 4 Wochen wiederholen. Ist ein Befall nachgewiesen, der sich von deinem Besatz unterscheidet, dann bleibt das Tier in Quarantäne. Deckt sich die Stärke der Erreger des Neuzuganges mit dem deines Bestandes, so kannst du ja die Quarantäne beenden.

Das waren noch mal meine Ansichten, aber ob ich eine Quarantäne beende war bisher nicht meine Entscheidung, sondern die des TA.

LG
        Smaragd

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Hi
          wie lange ist er denn in Quarantäne?
          ist es die erste Kotprobe?
          Kann es sein, dass er das schon mitbrachte?
          Sind denn gleichzeitig deine anderen Tiere untersucht worden?

:ups: 4 Fragen.
          Ich hab nix gegen Fragen
          Er ist sein ca. 2 mon. in Quarantäne, es ist die 3. Kotprobe, wie gesagt hatte das Tier Nematoden und wurde dann behandelt. Diese Kotprobe sollte eigentlich die Kontrollprobe sein ob die Nematoden weg sind. Bei den ersten Proben war kein Hinweis auf die Mikrosporidien, also geh ich mal davon aus dass er es nicht mitgebracht hat. Die Anderen hab ich nicht untersuchen lassen... bzw. nur als ich sie vor ca. 7-8 mon. bekommen hab.

Kommentar

Diese Kotprobe sollte eigentlich die Kontrollprobe sein ob die Nematoden weg sind.
            t-schuldigung ich hätte die Nematoden nicht überlesen sollen.
            jetzt bin ich mit meinen Ratschlägen am ende das komm davon, wenn ich mich auf die Meinung meines TA stützen kann. Ich hab noch nie wirklich selbst enschieden
            Mal sehen, ob einer noch was sagt.
            Gute Nacht
            Smaragd

Kommentar

Trotzdem danke Smaragd
              Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir näheres dazu sagen kann.

Kommentar

Hi,

Mikrosporidien parasitieren so ziemlich in allen mehrzelligen Tieren.
                Meist ist der Befall symptomlos, nur bei Insekten, Fischbrut und immunsupprimierten Wirbeltieren kann es zu Problemen kommen.
                Da Mikrosporidien obligat intrazellulär sind, werden sie normalerweise nicht mit dem Kot ausgeschieden. Mikrosporidien im Kot stammen daher in aller Regel aus der Nahrung.
                Selbst, wenn nicht, wäre der Befall mit großer Sicherheit a) für den Gecko harmlos und B) nicht effektiv behandelbar.
                Also nix unternehmen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

damit kann ich was anfangen, danke!

Kommentar

Lädt...
                  X