Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Eine Frage, gibt es ein Sättigungsgefühl oder fressen die, was immer auch ins Terrarium kommt (menge)
Und, wieviel dürfen Jungtiere 5 Wo, fressen?
Hallo,
warum eröffnest du für jede Frage ein neues Thema, du hast doch schon "Haltung von Jungtieren"?
und warum antwortest du dort nicht auf Gegenfragen, hätte mich nämlich auch interessiert, ob du wirklich mit 100 Watt bestrahlst?
Das war nur am Rand
zu deiner Frage:
ich fütter nicht, auch keine ganz kleinen Schlüpflinge.
Ich lasse vom ersten Tag an jagen. Sie fangen sich nur soviele Insekten, wie sie brauchen.
Ich wüßte nicht, dass ich jemals ein überfressenes Tier hatte.
Gib der Größe gemäß sehr kleine Insekten in den Aufzuchtsbehälter. Es ist immer von Vorteil, wenn sie viele kleine Insekten fressen, statt womöglich an einem zu großen Schaden nehmen. Außerdem hält so der Jagdtrieb an und damit die Gesundheit der Kleinen. Es entspricht der Natur der Tiere, dass sie Futter erbeuten müssen und möglicherweise nicht immer satt werden. Träges verhalten kommt durch Fütterung mit Pinzette.
Jungtiere, die in der Entwicklung zurück bleiben und nicht genug jagen, hatte ich zwar noch nie, aber ich würde es bemerken, dann natürlich separieren und füttern.
BG
Smaragd
Das mit der Frage schein ich wohl überlesen zu haben,,,,,,SORRY!
Ja, ich heitze mit einer 100W Glasbirne,kein Milchglas;
30 min bevor diese ausgeht, kommt die Rotbirne, die ist aber nur ganz leicht an. Rot geht um 3 Nachts aus, die Glasbirne um 8. Morgens um 8 geht alles wieder an...
Nun, wir füttern auch lebende Tiere, Pauli hat gestern 14 kleine Heimchen gefressen, das war Rekord!
darum auch die Frage, Fressen die auc wenn sie eigentlich shon satt sind...
Heute hatten wir 33-34 Grad, weil wir draußen halt auch 36 im Schatten hatten....habe ab und an das Terrarium auf gemacht, um etwas abzukühlen, in der Schlangenhöle im Kaltebereich waren es ca.30
Guten Abend.
Ich kann dazu mal meine Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen. Selbstverständlich fressen Leopardgeckos alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Zuviel Gefressenes wird irgendwann wieder ausgewürgt. Ich würde aber niemals meine Tiere, auch nicht die Jungtiere, so viel fressen lassen wie sie können. Auch ich lasse die Tiere immer jagen und lehne Pinzettenfütterung grundsätzlich ab. Bei mir fressen bereits die Schlüpflinge problemlos Futtertiere, die z.B. als "Steppengrillen klein" verkauft werden. Mikrogrillen zu füttern halte ich für unnötig, außerdem habe ich festgestellt, dass größere Futtertiere eher erkannt und gejagt werden. Nach max. 2 Monaten füttere ich auch mittlere Steppengrillen, die problemlos bewältigt werden. An die Mär von an zu großen Futtertieren erstickten Leopardgeckos kann ich nicht glauben. Schlüpflinge werden den ersten Monat täglich gefüttert, mit etwa 2 Futtertieren. Danach wird jeden zweiten Tag gefüttert und mit dem Alter der Juntiere weiter abnehmend, ab dem vierten Monat zweimal pro Woche und ab etwa einem halben Jahr, je nachdem wie das Jungtier sich entwickelt, noch alle drei bis 4 Tage. Meiner Meinung nach ist eine maßvolle Fütterung von Anfang an der wichtigste Faktor zur Gesunderhaltung der Tiere. Tiere, die sich aufgrund zu reichlicher Fütterung zu schnell entwickeln, sind anfälliger für rachitische Erscheinungen und allgemeine Wachstumsstörungen. Die Aussage, man könne Jungtiere nicht überfüttern und solle in sie hineinstopfen, was reinpasst, halte ich für nicht zutreffend bis problematisch. Die Jungtiere entwickeln sich bei mir trotz zurückhaltender Fütterung bestens und ich weiß von Abnehmern, mit denen ich noch Kontakt habe, dass es den Tieren, von denen ich Kenntnis habe, bestens geht. Deshalb der dringende Rat, mit der Fütterung auch bei Jungtieren umsichtig zu sein. Und 30°C als Grundtemperatur sind zu hoch. Meiner Erfahrung nach mögen Schlüpflinge und Jungtiere in den ersten Wochen keine hohen Temperaturen. Mit 25 bis 27 °C kommen sie bestens zurecht. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Sorry, aber ich glaube dir nicht, dass du genau unter dem Spot bei einer 100 Watt Birne und einer Höhe des Terrariums von 40 cm nur 35 Grad hast ... Wie soll das denn gehen ?
Ich habe eine 40 Watt Birne (matt) und ein 40 cm hohes Terrarium und eine Wärme von 38 Grad und wärmer ... ?
Deine Schlafquatiere sind viel zu warm mit 30 Grad, diese sollten eher bei 20 - 22 Grad liegen.
Vielleicht solltest du dir eine Birne mit weniger Leistung anschaffen, somit verringerst du gleich die ganze Wäme in deinem Terrarium und deine Tiere werden es dir danken
An die Mär von an zu großen Futtertieren erstickten Leopardgeckos kann ich nicht glauben.
:ups: bei der Warnung vor zu großen Futtertieren dachte ich nicht an Erstickungstod, eher an Verletzungen, da große Insekten beißen könnten, bevor sie erledigt sind. Auch bei der Größe der Insekten hätte ich genauer sein können. Microinsekten sind nicht größer als Drosophilas und wirklich Quatsch, aber kleine Insekten laufen in den Boxen rum und werden so nach und nach gefangen. Erst dann fülle ich den Bestand wieder nach.
Ansonsten kann ich Sven nur zustimmen, so wie seine NZ sind auch meine stabiel nach der Abgabe. Es wird geschätzt, wenn ich zur Übergabe sagen kann, dass die Tiere völlig selbstständige Fresser sind und keinerlei Probleme in der Futterwahl haben.
Wer will "Sensiebelchen" kaufen?
Bei 100 Watt bezweifle ich die angegeben Werte gleichfalls.
Außentemperaturen von 36°C plus 100 Watt müßte so 20cm unter dem Strahler den Sand zum schmelzen bringen
Entweder das Thermometer stimmt nicht, oder die Angaben. Bei einer Höhe von 40cm und einer Lampenhöhe von ca. 10cm, dann noch die Stärke würde ich sogar dringend vor dem gefürchteten Hitzetod warnen wollen.
Es ist auch nicht sehr sinnig immer wärend der Ruhezeit am Terrarium zu handtieren. Bei 36°C ist es eher vernünftig die Wärme zu reduzieren, indem das Licht verkürzt oder ausgeschaltet bleibt.
Ich habe 60 Watt, aber ein wesentlich größeres Terrarium und das Licht war heute auch nur 4 Stunden an.
Auch zur Nacht sollte nicht noch zusätzlich mit Infrarot gewärmt, sondern für eine natürliche Abkühlung gesorgt werden.
Abgehärtete Jungtiere und nicht so verweichlichte sind robuster.
BG
Smaragd
Also,
mein Terrarium ist 1m gross; bei ca 20cm auf der linken seite haengt die 100 W welche auf einen Lawastein gerichtet ist. Sicher ist es direkt unter der Lampe mehr wie 33 Grad.
Der erste Sensor hängt dann etwa 20-25 cm links von der Lampe.
Der Kalte#bereich (am Tag) ist dann somit ca 50-60cm nac rechts, dort hängt Sensor 2, der etwa bei 28 Grad liegt.
Zur nacht habe ich eine kleichmäßige Temp. von 22, eben sogar 24, aber wir kühlen gerade, Au0entemperatur heute Nacht 27. Heiße Nacht.
Wenn ir von 30-32 sprecht, am Tag, den denke ich, handelt es sic um Umgebungstemp, oder?
Die Umgebungstemperatur ist die Raumtemperatur in deinem Terrarium. Dabei unterscheidet man wie schon erwähnt zwischen dieser, der Höhlentemperatur und der Spottemperatur - wie die Namen schon sagen
Die Frage an dich war, welche Temperatur genau unter deinem Spot herrscht!?
Ich hoffe nicht, dass du mit Sensoren die Spots meinst und du bei einer Länge von 1 Meter zwei von denen im Terrarium hast...
Wie Smaragd schon erwähnt hat, rate ich dir dringend deine Birne auszuwechseln, wenn du nicht möchtest, dass deine Tiere sterben ..... :wall:
Sorry, aber .. mir scheint es als ob du dir nicht ein einziges Buch durchgelesen hast, bevor du dir deine Tiere angeschafft hast. Solche grundlegenden Dinge stehen in jedem Leopardgecko Buch und sollten eigentlich selbstverständlich sein....
Also,
mein Terrarium ist 1m gross; bei ca 20cm auf der linken seite haengt die 100 W welche auf einen Lawastein gerichtet ist. Sicher ist es direkt unter der Lampe mehr wie 33 Grad.
Terrarium - 100x40x40 ( sollen 2 Weibchen und ein Männchen rein) Warm - Kalt bereich
Es wäre nun schön wenn du sagen würdest, du hast keine Höhe von 40cm sondern 100cm?
Dann hättest du eine Grundfläche von 40x40cm?
Da knallst du 100Watt rauf?
Und sprichst noch von in der Fläche unterschiediche Wärmezonen?
Hast du aber eine Terrariumhöhe von 40cm, der Bodengrund ist Sand plus einen Lavastein, darüber eine ca 10cm Glühlampe, welche Distanz bleibt überhaupt noch?
Wenn ihr von 30-32 sprecht, am Tag, den denke ich, handelt es sic um Umgebungstemp, oder?
Nein, ich spreche von den derzeitigen vorherrschenden Werten, die je nach klimatatisierten Räumen etwas variieren können. Dazu dann noch 100 Watt Wärme können nicht "NUR" 33°C, also unwesentlich wärmer sein, als es ohnehin schon ist.
Bitte, es sind nicht meine Tiere und du fragst.
Es sind nur gut gemeinte Ratschläge von uns, zum Wohl deiner Tiere.
Gute Nacht
Smaragd
Ihr habt glaub ich Kommunikationsprobleme.
Das Becken,so versteh ich es ist Länge 100 cm Tiefe 40 cm und Höhe 40 cm.
Sensoren sind Fühler von digitalen Thermometern diese messen die Temperatur.
Als Rotlicht,versteh ich eine einfache eingefärbte Glühbirne,wie die Partylichter.
Gruß Bea ,die von diesen Geckos keine Ahnung hat. ich finde die sehen immer so glibberig aus
Ihr habt glaub ich Kommunikationsprobleme. ich finde die sehen immer so glibberig aus
Hi Bea,
neee ich denke, wir verstehen die angegebe Größe sehr genau, auch kennen wir die Wirkung einer 100Watt Lampe, einer Nachtleuchte und wissen wie genau ein digitales Thermometer mißt.
Eben darum kam mein Satz: "Bedaure ich kann dir nicht folgen".
@bambiNa ich muss es mir nicht vorstellen, entweder es stimmt nix, oder die Tiere kochen in dem kleinen Becken.
Die Leopardgeckos sehen glibberig aus?
In welchem Zustand hast du sie denn gesehen?
In Alkohol oder unter 100 Watt gekocht:ggg:
liebe Grüße
Esther
In welchem Zustand hast du sie denn gesehen?
In Alkohol oder unter 100 Watt gekocht:ggg:
liebe Grüße
Esther
Nein schau dir mal diese Farbzuchten an,die erinnern mich immer an Gummibärchen die man in Limonade aufgeweicht hat.
Richtig schöne Wildfarbene hab ich bis jetzt nur 1 x gesehen.
Kommentar