Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Eier

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe ein Leopardgecko Ei im Inkubator. Inkubiere bei 28 Grad und es sind heute 75 Tage vergangen. Es ist seit ein Paar Tagen ein ganz kleiner winziger Tropfen an der Seite zu sehen... hat sich bis jetzt aber immer noch nichts getan. Ich muss aber auch dabei sagen, das ich es jetzt sehr oft offen hatte, um nachzuschauen wie weit das Ei nun ist, ob sich der Schlupf ankündigt. Das Ei ist auf der Oberfläche etwas "Transparent" geworden und das Ei ist aber auch noch recht "fest" von der Konsistenz. Also nicht eingefallen oder ähnliches, auch kein Schimmel. Aber wieso dauert es so lange? Vielleicht weil ich es so oft geöffnet habe? Lebt das Gecko dadrin überhaupt? Ich hatte es auch Durchleuchtet aber keinesfalls dabei bewegt. Man sah einen dunklen Punkt. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Zuletzt geändert von Lea2000; 24.07.2007, 20:57.

Hattest du nachts eine Absenkung der Temperatur?
    Bitte das Ei in Ruhe lassen und nicht ständig den Inkubator öffnen.Wenn der Embryo abgestorben wäre,hätte das Ei schon längst zu schimmeln begonnen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Einmal hatten wir einen Stromausfall für ca. nen halben Tag. Aber danach nicht mehr. Ist das denn normal das es soooo lange dauert?

Kommentar

Hallo.
        28°C und 75°C ist schon relativ lange. Laut meiner Aufzeichnungen dauert es im Durchschnitt bei konstant 28°C 56 Tage. 75 Tage dauert es bei mir bei etwa konstant 26°C. Der halbe Tag Stromausfall ist irrelevant. Wenn das Ei sich bis zum Schluss noch entwickelt hat, es am besten noch in Ruhe lassen, auch wenn es ungewöhnlich ist. Ein häufiger Fehler, der zum Absterben schlupfreifer Jungtiere führt, ist eine zu hohe Substratfeuchte gegen Ende der Inkubation. Ich feuchte mein Substrat ab etwa der Hälfte der Inkubationsdauer nicht mehr an, so dass es beim Schlupf nur noch ganz leicht feucht ist (ganz austrocknen darf es aber nicht). Probier das doch mal beim nächsten Mal aus bzw. prüfe mal, ob das die Ursache sein kann, wenn tatsächlich nichts mehr schlüpft. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
          Also das Substrat ist nicht zu feucht. Darauf achte ich wirklich. Hab es lange auch schon nicht mehr nachgefreuchtet. Aber vielleicht weil ich es zu OFT auf hatte und so zuviel Luft dran gekommen ist? Das Ei fühlt sich noch sehr gut an, ich find es nur komisch das da schon ein ganz winziger tropfen am Ende des Eies ist und das es halt auch so lange dauert. Es ist auch noch sehr fest, dann heißt es wohl nur noch abwarten, oder doch einfach öffnen?
          MfG Chrissi
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.07.2007, 21:31. Grund: Zitat mit komplettem Beitrag entfernt - s.u.

Kommentar

Hallo.
            Nein, das mit der Luft kann nicht sein. Im Gegenteil, es ist sinnvoll, ab und zu den Inkubator zu öffnen und einen Luftaustausch zu ermöglichen. Ich würde einfach noch warten. Es ist ausgesprochen traurig und ärgerlich, wenn man aus Ungeduld ein Ei öffnet und einen lebenden schlupfreifen Gecko findet, der dadurch stirbt. Ich öffne oder entsorge Eier, aus denen nichts schlüpft, immer erst dann, wenn das unter vergleichbaren Bedingungen geschlüpte nächste Gelege des selben Tieres schlüpft oder die Eier sichtbar abgestorben sind (z.B. Pilzbefall etc.). Du könntest auch mal ein Bild machen und verlinken (bitte nicht einstellen). Gruß
            Sven
            P.S. Bitte nicht den direkt darüber stehenden Beitrag komplett als Zitat einkopieren; kostet unnötig Speicherplatz und macht das Thema unübersichtlich. Ich habs deshalb mal entfernt. Die Zitierfunktion ist eigentlich für einzelne Statements weiter oben stehender Beiträge gedacht. Danke.
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.07.2007, 21:30.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
              Ich sag es auch noch mal in diesem Beitrag,
              106 Tage bei 27°C ist bei bei mir schon sehr erfolgreich gewesen. Die Kleinen stellte ich als Bild ein.
              Derzeit zeitige ich bei 119 Tagen und die Eier sehen gesund aus.
              Das folgende Gelege ist in der Entwicklung gleich, aber das dritte Gelege steht kurz vor dem Schlupf.
              Es gibt also keine feste Norm und die andere sagten es schon, Eier in Ruhe lassen. Ich fasse sie nicht an und entsroge sie nur, wenn sie schimmeln oder braun werden. Habe in all den vielen Jahren noch kein Ei geöffnet.
              BG
              Smaragd

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist wirklich lieb! Macht mir wieder Hoffnung das es ja doch was geben könnte. Ich werde Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Mit dem Foto lass ich jetzt lieber sein, sonst müsste ich nochmal den Inkubator öffnen und das möchte ich jetzt bis zum Schlupf des kleinen nicht mehr. Aber sobald es das Licht der Welt erblickt hat werde ich eins verlinken. DANKE LG Chrissi

Kommentar

Lädt...
                X