Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie lang haltet ihr eure Jungen Leopardengeckos denn auf Küchenpapier?
Hi,
noch nie gemacht, es sei den der Dottersack ist noch zu sehen. Dann verbleibt das Tier auch in der Glucke.
Sobald es ins Terrarium üverführt wird, bekommt es seinen Bedürfnissen gemäß eine Einrichtung mit Sand.
BG
Smaragd
Hallo.
Das ist eine Glaubensfrage. Es wurde schon einmal von Verlusten berichtet, ausgelöst durch die Aufnahme von Bodengrund und dadurch ausgelöste Verstopfung (warum auch immer, ich hinterfrage das jetzt nicht). Andererseits gibt es Halter, die ungezählte Jungtiere von Anfang an auf "richtigem" Bodengrund halten und noch nie Ausfälle hatten. Das muss jeder so machen wie er denkt. Ich halte meine Schlüpflinge immer die ersten Wochen auf Küchenpapier, danach setze ich sie um. Ich bin der Meinung, zum Schaden der Tiere ist das nicht. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Ich hatte meine Jungtiere sofort auf gestampften Lehm gehalten.
Ich halte nicht so viel von Zewa und der sterilen Haltung. Bei gestampften Lehm minimiert sich außerdem das Risiko von Verstopfung durch aufgenommenen Bodengrund.
Hallo,
meine Jungtiere kommen auch direkt auf ein Sand-Lehm-Gemisch und hatte mit der Methode noch keinen Ausfall oder eine Verstopfung.
Aber wie Sven schon sagte ist das eine Glaubensfrage.Denke aber nicht das es den Tieren schadet wenn sie die ersten Wochen ihres Lebens auf Küchenpapier wohnen.
Ich halte meine NZ's ebenfalls die ersten Wochen auf Küchenpapier... Weiß nicht warum aber ich denke es schadet den Tieren nicht, sonst würde ich es auch ändern... Soll jeder so machen wie er dass möchte....
Kommentar