Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte dringend einen Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche bitte dringend einen Rat

    Hallo, bin neu hier. Ich habe seit gut 2 Monaten von einer privaten Person seine Geckos abgekauft. Es handelt sich um ein adultes Männchen, zwei Adulte Weibchen und ein Jungtier, welches beim Vorbesitzer im Terrrarium geschlüpft ist.

    Mit den Adulten Tieren ist bisher alles ok. Seit gestern macht mir aber der kleine Probleme.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass bei ihm aus dem Hinterteil was wulstartiges rausgeschaut hat. Ich vermute, dass es ein Penis war. Desweiteren hing an ihm etwas Sand. Ich habe dann leicht etwas Wasser darüber laufen lassen, damit sich der Sand löst (hab es nicht angefasst oder so, sondern einfach nur drüberlaufen lassen). Danach habe ich ihn auf Zewarolle gesetzt, damit nicht wieder Sand daran kleben bleibt.
    Am Abend habe ich dann nach ihm geschaut und es war wieder alles eingezogen, wodurch ich dann erstmal wieder beruhigt war.
    Heute Morgen wollte ich ihn wider in sein Terrarium setzten (er hat sein eigenes Becken).
    Hier ist mir dann aufgefallen, dass er mit seinen Hinterbeinen wegkickt, eher gesagt nur mit einem. Ist er zu schwach? Ich habe ihn aber gut geüttert und vorgestern zwei Heimchen mit diesem Vitaminpulver gegeben, diese aber gestern beide ausgewürgt wurden.
    Durch einen Bekannten weiß ich, das Leopardgeckuns kalk benötigen und sich dafür Sepiarschale kleingeschnitten eignet. Der Vorbesitzer hatte dies den Tieren nicht angeboten. In jedem Terrarium steht bei mir ein kleinen Schälchen mit diesem Angebot. Es kann laut eines Bekannten sonst dazu führen, dass die Tiere Glasknochen bekommen und nicht mehr richtig laufen können.
    Ich hoffe, dass der kleine nur etwas schwach auf den Beinen ist, weil er ja auch die ganze Nacht in einem kleinen Auffangbecken saß und sich nur sehr wenig bewegen konnte.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit seinem Rat zur Seite stehen könnte. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Danke!

  • #2
    Hallo,

    wie wäre es, wenn Du zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen würdest.
    Das würde dem Tier eher helfen als hier und in anderen Foren erst auf Antworten zu warten?:wub:

    Ach, was es so alles sein könnte:

    Verstopfung / Darmvorfall
    Hemipenisvorfall
    gebrochenes Bein
    Rachitis
    usw.

    Gruß, Dirk Puziak

    Kommentar


    • #3
      Das alles war gestern Abend passiert. Jetzt bin ich auf der Arbeit. Ich kann sowieso erst heute Nachmittag zum TA, also kann ich mich jetzt auch erstmal informieren, oder liege ich da falsch? Hab gar nicht die Möglichkeit jetzt schon zum TA zu gehen...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        schließe mich der Antwort vom Dirk an, denn nur der Tierart kann das kontrollieren.
        Es klingt nach Mangelkrankheit, aber wie gesagt, hier kann keiner das Tier anschauen.
        Die Quarantäne schwächt das Tier nicht und es ist wirklich ratsam ihn weiter auf Küchenkrep zu pflegen.

        Wenn du das Tier vom Tierarzt untersuchen lässt, könntest du inzwischen aber deine Haltungsbedingungen kurz vorstellen. Möglich wäre es, dass ein Haltungsfehler vorliegt und das kleinste Tier als schwächstes in der Gruppe eine Krankheit zeigt. Die adulten Tiere können das womöglich noch ausgleichen.

        Wie schaut es mit einem Buch aus? Alle Bedingungen kannst du auch mit den Informationen aus der Fachliteratur vergleichen.

        beste Grüße
        Smaragd

        Kommentar


        • #5
          Ups, da war Smaragd etwas schneller

          Es verlangt ja auch keiner, dass Du jetzt sofort zum Tierarzt gehst, die Hauptsache ist, dass Du es heute noch in Angriff nimmst.
          Was es alles sein könnte, hab ich Dir ja auch noch geschrieben, zwar in kurzer Form aber mehr als Vermutungen anstellen kann niemand hier, da keiner das Tier gesehen hat.

          Du kannst ja gern mal einige Sätze zu den Haltungsbedingungen des Geckos schreiben, vielleicht kann man das Ein oder Andere dann Anhand der gegebenen Daten ableiten. Ein Bild wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

          Gruß, Dirk Puziak

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            danke schon mal für die Antworten. Ich habe den kleinen in einem Terrarium 60*40*40. Ich habe Wüstensand als Untergrund. Füttere Heimchen und Mehlwürmer zur Abwechslung. Bestreue die Heimchen jedes zweite mal mit dem Vitaminpulver welches man beim Tierarzt bekommt, mir fällt gerade der name nicht ein. Als Kalziunzusatz habe ich Sepiarschale verkleinert reingestellt. Diese hat er aber beim Vorbesitzer nicht bekommen. Er müsste Anfang des Jahres geboren worden sein. Die Adulten Tiere machen alle einen gesunden Eindruck.

            Kommentar


            • #7
              Was verstehst Du denn unter Wüstensand?
              Ist er eher lose und feikörnig oder eher fest und kompakt?

              Kommentar


              • #8
                Als ich ihn gekauft hab war er angefeuchtet. Durch die Wärme ist er sehr hart geworden, aber er ist auf der Oberfläche feinkörnig. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe vor einen Bodenbelag zu nehmen, der nicht mehr feinkörnig ist, denn das soll für kleine Leos nicht von Vorteil sein. Ein Bekannter meinte, dass das wegknicken des einen Beines auch von dem Vorfall von gestern Abend sein kann und er einfach noch im hinteren Bereich schmerzen hat. Ich werde gleich in meiner MIttagspause heim fahren und es mir nochmal anschauen.
                Ich weiß gar nicht ob ich geschrieben hab, dass es nach kurzer Zeit, nachdem er ein paar schritte gemacht hat etwas besser geworden ist, vielleicht ist es ja wirklich nur wegen den Schmerzen. Ich weiß auch, dass man keine Ferndiagnose stellen kann, sind nur Vermutungen und Ideen. Falls es nicht besser sein sollte werde ich einen TA aufsuchen...

                Kommentar


                • #9
                  Selbst wenn es besser sein sollte,solltest du zum TA gehen und wenigstens eine Kotprobe der Tiere checken lassen.
                  Das auffällige Tiere würde ich auf jeden Fall vorstellen.

                  Bea

                  Kommentar


                  • #10
                    So, ich war eben nochmal kurz daheim und habe mir den kleinen angeschaut. Es sieht so aus, als ob das Bein gebrochen ist, zumindest in meinen augen. werde sofort morgen zum TA gehen, habe den ganzen Vormittag versucht die TÄ in meiner Umgebung zu erreichen, da hat keiner Dienst oder Notdienst heute Nachmittag. Voll die Freschheit!!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X