Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beißattacken beim Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beißattacken beim Fressen

Hallo,

nachdem ich schon lange hier im Forum mitgelesen habe, brauche ich jetzt auch mal Eure Hilfe:
    seit ein paar Wochen beobachte ich beim Füttern, dass meine Leopardgeckos (4 Weibchen, alles DNZ 2006) sich ständig beißen! Zum Beispiel wenn der eine kurz vorm Heimchen-Fangen ist und deshalb mit dem Schwanz wedelt, beißt der nächste einfach rein! Als wenn er ihn wegen der Bewegung für Futter halten würde... Mittlerweile kann ich kaum noch hinschauen!
    Sind die Tiere wirklich so blind - oder doof? - und halten Ihre Artgenossen für Futter? Oder kriegen sie zu wenig? Ich habe das Angebot etwas zurückgefahren und gebe jetzt noch ca. 2 x die Woche jeweils 2-4 Grillen/ Heimchen/ Heuschrecken.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
    Marita

Hallo,
    ganz sicher dass es nur Weibchen sind?

Fütterst du mit der Pinzette, oder lässt du sie jagen?
    Es kann mal möglich sein, dass sie aus Futterneid dem anderen das Futter aus dem Maul wegfressen. Es kann mal möglich sein, dass sie im Jagdeifer den zitternden Schwanz für ein Insekt halten.
    Aber...
    sie sehen am Tag bei Licht nicht sehr gut, sind dafür in der Dämmerung ausgezeichnete Jäger, die keinen Schwanz mit einem Insekt verwechseln.
    Ein Insekt hat eine andere Bewegung und entspricht damit ihrem Fangspektrum.

1. stell die Fütterung auf Dämmerung um
    2. fütter nur so, dass die Tiere sich nicht direkt begegnen, meine damit, dass du sie etwas trennst und jeweils in bestimmten Ecken des Terrariums drängst.
    3. beobachte, ob die Beißatacken wirklich dem Futter fangen gelten, oder ob sie sich auch aus anderen Gründen beißen.
    4. klappt nichts, dann trennen und einzeln füttern
    5. schließlich trennen und das Geschlecht klar bestimmen lassen.
    und sextens erzähl ein wenig von deiner Anlage:ups:

beste Grüße
    Smaragd

Kommentar

Moin.
      Bevor groß spekuliert wird, schreib doch mal was von den Fütterungsbedingungen. Grundsätzlich ist es normal, dass die Tiere, wenn sie merken, dass es Futter gibt, in alles beißen was sich bewegt. Das ist unabhängig von der Fütterungsart etc. Deeskalationsstrategie: die Tiere nicht lange zappeln lassen sondern sofort, wenn sie merken es gibt was ins Terrarium lassen und die Futtertiere möglichst weit im Terrarium verstreuen, so dass sich nicht alle Geckos auf dasselbe Futtertier konzentrieren sondern sich zum Jagen ebenfalls voneinander entfernen. Meistens funktionierts. Wenn nicht und es wird mal in einen Schwanz oder ein Bein gebissen, ist es meistens nicht allzu schlimm. Mit der Zeit werden sie auch ruhiger. Meine machen das auch im gesetzten Alter noch. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun. Wenn die Gruppe sonst harmoniert, besteht kein Grund zur Sorge. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich bin ziemlich sicher, dass es alles Weibchen sind, auch der, den wir eigentlich als Männchen gekauft haben

Ich lasse sie jagen, d.h. ich schütte die Insekten einfach ins Terrarium, mal alle auf dieselbe Stelle und mal etwas mehr verteilt. Das Problem ist nur, dass die Geckos zuerst meist am selben Platz oder sogar in derselben Höhle sind. Ist es nicht zuviel Stress wenn ich sie erst in verschiedene Ecken dränge und dann erst füttere?
        Grundsätzlich füttere ich abends wenn grad das Licht ausgegangen ist. Aber damit ich selber noch was sehe, mach ich immer das "Rotlicht" an, das aber nicht wirklich hell ist.

Kurz was zu den Haltungsbedingungen:
        - Terrarium 120x60x60 cm mit Rückwand, Steinen und einigen Höhlen, Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund, eine Aloe-Pflanze, Kletterast und eine feuchte Höhle mit so`nem Kokoszeug drin.
        - Leuchtstoffröhre ca. 12 h an, Spot in einer Ecke (im Moment ca. 5h täglich an), Temperatur unterm Spot über 30° und in der Mitte so ca. 27° C.
        - Zerkrümeltes Sepia und ein ganzes Sepia-Stück, aber ich glaube die Geckos sind noch nicht drangegangen.
        - Außerdem ne Wasserschale und ungefähr alle 2 Tage wird gesprüht.

Also ich versuch jetzt mal das Futter etwas verstreuter ins Terrarium zu schmeißen! Und hoffe dass es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt...

Kommentar

Hi, ich beobachte bei meinen das gleiche. Ich habe ein adultes Männchen und zwei adulte Weibchen. Ich lasse sie auch immer jagen, achte aber darauf, dass jeder gleich viele Heimchen bekommt. Mittlerweile sehe ich oft schon bevor eins der Weibchen den anderen beißen will. Ich benutze einen ganz neuen Bleistift ohne Spitze, um die Tiere vorsichtig von einande zu trennen. Das klappt in der Regel gut und die Beißattaken sind weniger geworden.

Gruß

Kommentar

Auch bei meinen drei Leopardgecko-Weibchen kommt es hin und wieder beim Füttern vor, daß eine auf die andere hinschnappt.
            Nach meinem Gefühl reagieren sie grad beim Füttern extrem auf jede Bewegung (meine dürfen jagen, nur Schaben gibts von der Pinzette).

Ich bleibe einfach bei der Fütterung dabei, greife manchmal auch *trennend* ein. Früher mit dem Finger, aber nachdem sie jetzt fast ausgewachsen sind und auch mal kräftig zuzwicken können, nur mehr mit einem Holzstäbchen (ähnlich raabi84).

LG
            Malei

Kommentar

Ich hab auch schonmal das Problem, daß meine Tiere sehr gierig sind und wild umher schnappen, wenn es Futter gibt. In der Legesaison kam das jetzt öfter vor. Und das war meiner Meinung nach ganz klar Futterneid. Keiner wollte da zu kurz kommen. Was auch ganz gut hilft, ist ein schmales, am besten undurchsichtiges Gefäß, in dem man zuerst die Grillen bestäubt und es dann auf dem Terrarienboden in die Richtung des Geckos kippt (Größe ungefähr eines Marmeladenglases). Die Grille krabbelt heraus und wird dann auch meist nur von dem Gecko, der direkt davor ist geschnappt. Ist halt ein Kompromiss zwischen Jagen & Pinzettenfütterung. Das klappt bei mir eigentlich ganz gut. Da die anderen ja nicht sehen, was der eine bekommt, verhalten sie sich relativ ruhig.

LG, Schnäuzchen

Kommentar

Hallo.
                Also die Haltungsbedingungen von Marita sind soweit ich das beurteilen kann ok. Es kann schon helfen, die Geckos räumlich zu trennen, damit sie sich nicht so beißen. Ein Bleistift oder so was ist dazu aber nicht notwendig. Meistens sind es nur ein oder zwei Geckos, die besonders aggressiv sind. Die packe ich mir einfach und setze sie in die andere Ecke des Terrariums. Sooo zart besaitet sind die auch nicht. Was auch helfen kann: wenn sich die Geckos alle an der Stelle versammeln, wo sie Futter erwarten, die Grillen einfach in die andere Ecke des Terrariums zu schmeißen, so dass sie sich bereits verteilt haben, bis die Vielfraße was gemerkt haben. Insgesamt habe ich bei mir festgestellt, dass mit zunehmendem Alter der Tiere dieses Verhalten insgesamt auch nachlässt. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, da bin ich ja beruhigt!

Marita

Kommentar

Lädt...
                  X