Hallo zusammen als ich heute nach meinen Eiern gucken war hab ich einen Leopardgecko endeckt, lasse ihn jetzt noch bis morgen im Inkubator und dann wollte ich ihn raus nehmen und in ein Aufzuchtbecken tun. Soll das Becken mit Küchenrolle ausgelegt werden oder eher mit Sand? Bitte schnell antworten. Vielen dank im voraus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leopardgecko is geschlüpft
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf! Hier mal ein paar Tipps, wie ich es so handhabe:
Du solltest auf jedenfall das Aufzuchtbecken erstmal mit Küchenrolle auslegen. Halte eine Seite des Terrariums ständig feucht (nicht nass - morgens & abends sprühen) und die andere trocken. Stell aber auf beide Seiten mindestens eine kleine Höhle als Unterschlupf. So kann der Kleine sich aussuchen, wo er lieber sitzen mag. Wassernapf (kannst dafür einen kleinen Flaschenverschluß nehmen) und kleines Schälchen mit geriebener Sepia sollten auch nicht fehlen. Außerdem ist ein kleines Stück Rinde hilfreich, an dem er sich schuppern kann, wenn er sich häutet. Fressen wird der Kleine wahrscheinlich aber erst in ein paar Tagen. Die Temperaturen im Aufzuchtbecken sollten so zwischen 25 und 28 Grad liegen. In der ersten Woche läßt Du ihn am besten so weit wie möglich in Ruhe, dann entwickelt er sich am besten. Ab dem vierten Tag kannst Du mal schauen, ob er schon Futter nimmt. Viel Glück bei der Aufzucht!
LG, Schnäuzchen
-
Zitat von runzelbohne Beitrag anzeigenHallo zusammen als ich heute nach meinen Eiern gucken war hab ich einen loe endeckt, ...
Was den Gecko betrifft, um den es tatsächlich zu gehen scheint,
ich lasse die Schlüpflinge idR noch ein oder zwei Tage im Inkubator - Nachbareier hat noch niemand durch Drehen geschädigt.
Dann übersiedle ich die Jungtiere paarweise, gelegentlich auch in Kleingruppen in Kunststoffbehälter mit Sand als Bodengrund und einem kleinen Unterschlupf (Terraform-Schale oder 1/2-biertes Kunststoffrohr). In den ersten Tagen halte ich die jungen Geckos ein wenig feuchter, anschließend wird lediglich eine Ecke (die mit dem Unterschlupf) zwei bis dreimal die Woche sprühend gut befeuchtet. Das Sprühwasser stellt gleichzeitig das Trinkwasser dar.
Ich füttere während der Aufzucht überwiegend Argentinische Schaben angemessener Größe, sowie Grillen, Heimchen und Wachsmottenlarven. Sämtliche Futtertiere werden angefüttert und "supplementiert", d.h. mit Vitamin- bzw. Mineralstoff-Präparaten (Herpetal bzw. Korvimin) aufgewertet.
Gruss
Peter
PS: Nein, trotz der Verwendung von Sand als Bodengrund habe ich noch keine darmverschlossenen Lidgecko(-Jungtiere) erleben müssen!
Kommentar
-
Hallo,
ich lasse die Tiere nur im Inkubator, wenn der Dottersack noch zu sehen ist.
Danach kommen sie sofort in ein Aufzuchtsterrarium.
Diese sind mit einer 8 Watt Leuchtstoffröhre und etwas Sand ausgestattet.
Die Geckos haben zwei kleine Hölen oder Rindenstücke in der Box. Eine Paprolle vom Toilettenpapier oder sonstige Dinge tun es auch.
Die Tiere müssen vom ersten Tag an ihre Insekten allein jagen, denn ich fütter sie bis zur Abgabe nicht. Hauptsächlich sind kleine Grillen und Heuschrecken im Terrarium. Natürlich werden die Insekten mit Vitamin- Calciumpräparat angefüttert und gepudert. Es befindet sich immer frisches Wasser in einem Konservendeckel im Sand, die Kleinen sehe ich regelmäßig Wasser lecken. Es wird hin und wieder gesprüht.
Es ist möglich, dass 4 Tiere mit 4 Wochen Altersunterschied zusammen aufwachsen, darum auch die Futtergabe vom 1. Tag an.
Es wurde bisher kein Tier krank, nicht unterdrückt oder starb, weil es Sand aufnahm.
BG
Smaragd
Kommentar
-
Wenn wir schon beim Thema sind .. meine sind auch da
http://s3.directupload.net/file/d/1173/ZkIPZgde_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1173/U5wANVwl_jpg.htm
Das mit dem Futtertier anfüttern versteht ich nicht ganz.. die kleinen Heimchen sind so klein, dass es mir sehr schwer fällt die mit Vitaminpulver zu bestreuen ohne das die mir sterben.. Außerdem brauchen meine Jungtiere mindestens 3 Tage bis die Heimchen aufgefressen sind. Bis dahin ist das Pulver längst wieder ab.
Sepia habe ich aber natürlich in einer Schale angeboten.
Tipps?
Kommentar
-
In der Regel fressen die Jungtiere erst nach 7-12Tagen, dass sind meine Beobachtungen. Dann kann man auch mittlere Heimchen nehmen oder Mehlwürmer.
Die Mehlwürmer habe die optimale Größe und sind in den ersten Lebenswochen das optimale Futter.
Mfg
Daniele
Kommentar
-
Das mit dem "Futtertiere anfüttern" bedeutet nichts anderes als das ordentliche Unterbringen und Ernähren der Futtertiere. Meine Schlüpflinge fressen ebenfalls erst nach durchschnittlich 5 Tagen von selbst. Leopardgeckoschlüpflinge mit Mikrogrillen zu füttern ist unnötig, die bewältigen von Anfang an problemlos "kleine" Steppengrillen oder "mittlere" Heimchen, welche sich mit Vitaminpulver gut einstäuben lassen. Wenn die Zwerge mal eine Grille ohne Pulver fressen, bringt sie das auch nicht gleich um. Man kann auch kleine Wachmottenraupen füttern, die sind bei meinen Jungtieren deutlich beliebter als Mehlkäferlarven. Auch Kellerasseln werden gerne gefressen. Mit diesen Alternativen lassen sich die Kleinen völlig problemlos aufziehen und wenn die Schlüpflinge zuerst nicht fressen wollen, keine Hektik. Es kann auch mal 1 Woche dauern. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hallo Sven,
wo bekommst du Kellerasseln oder Wachsmottenraupen her ? Habe ich in unserem Baumarkt noch nicht gesehen.
Was füttert ihr sonst noch ? Abgesehen von Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer oder ab und zu mal eine Babymaus ? Würde gern noch ein wenig mehr abwechslung in die Ernährung bringen.
Kommentar
-
Hallo.
Wachsmottenraupen gibt es in guten Zoogeschäften mit ordentlicher Reptilienabteilung, bei Futtertierversendern und auch immer mal wieder auf Börsen. Kellerasseln kann ich zum Glück im Keller meiner Arbeitsstelle einsammeln (ok, kann nicht jeder). Wachsmotten lassen sich auch gut nachziehen (Anleitung z.B. bei "PraxisRatgeber Futtertiere"). Babymäuse sollte man nur ab und zu verfüttern und vor allem nur adulten Leopardgeckos (Größenvergleich!). Ansonsten denke ich, mit den bereits genannten Futtertieren ist genug Abwechslung geschaffen. Ich bin der Meinung, dass das mit der Abwechslung überschätzt wird. Viel wichtiger ist, dass die futtertiere in gutem Zustand und ordentlich ernährt sind. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Ah ja, dann werd ich mich demnächst mal danach umschauen. Bis jetzt haben meine Geckos noch keine Babymaus gesehen, jedoch werde ich evtl. mal eine verfüttern, wenn ich ein trächtiges (heißt das bei Reptilien überhaupt so ?) Weibchen habe. Dann soll das ja recht gut sein, oder ?
Die Futtertiere haben bei mir ein eigenes Aquarium, indem es ihnen (denke ich zumindest) gut geht. Hier bekommen sie Wassergel und Futter bevor sie verfüttert werden.
Kommentar
Kommentar