Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim hinzusetzen eines weibchens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim hinzusetzen eines weibchens

Hallo!
    Habe leider ein großes problem mit meinem neuen Weibchen ca. 1 Jahr alt! Habe dieses vor ca 6Wochen gekauft und nun nach der Quarantäne zeit versucht zu meinen anderen beiden (1 männchen & 1 weibchen beide 1,5 Jahre alt) hinzuzusetzen.

Heute war es denn soweit. Direkt nach dem zusetzen attakierte das alte weibchen das neue, so stark das es sich regelrecht im Schwanz verbiss. Nun hat das neue Weibchen eine sehr schwere Verletzung am Schwanz und hab sie direkt wieder ins Quarantäne Terrarium gesetzt! Ich habe auch nicht gewusst das Leopardgeckos so laut fauchen können! Das war mir völlig neu!

Noch kurz zur Erklärung: Das neue Weibchen ist etwas kleiner als das alte ca. 8mm. Dem Männchen war es völlig gleich was die beiden dort trieben, der hat sich gar nicht eingemischt!

Hab ich etwas falsch gemacht oder gibt es dort einen "Trick"?

Hallo,
    das Terrarium komplett umstrukturieren und dann alle drei zusammen in das "neue" Terrarium setzen.
    U.U. kannst du ja ein Bild der Verletzung hier verlinken, oftmals sehen Verletzungen schlimmer aus als sie sind.
    Aber im Zweifelsfall ab zum Reptilienkundigen Tierarzt!
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
    Gruß Jörg

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Zur Verletzung: Nun hat sie ca. 2cm vom Schwanz abgeworfen und aufgefressen!

Wie kann man nun diese Verletzung behandeln! Denn der nächste Reptilienkundige Tierarzt ist über 100km entfernt von mir! Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Verletzungen bevor ich jetzt zum nächsten Tierarzt fahre!

Kommentar

Solange sie nur ein Stück des Schwanzes eingebüßt hat, ist eine Behandlung nicht notwendig. Diese Art von "Verletzung" heilt sehr schnell und innerhalb weniger Wochen ist der Schwanz nachgewachsen.
        Gruß Jörg

Kommentar

Sie hat den Schwanz wirklich nach dem Abwerfen aufgrefressen? Diese Diskussion hatten wir doch schonmal, und da hat es niemand geglaubt, ich auch nicht. Warst Du dabei und hast es wirklich gesehen?

Kommentar

Sie sitzt zurzeit im Quarantäne Terrarium 30x30x30 ohne Sand nur mit Papier! Da liegt kein Schwanzstück also gehe ich davon aus das sie es gefressen hat! Sonst würde es ja dort liegen!

Ich hätte da noch eine allgemeine Frage aus interesse! Ab wann sind Leopardgeckos ca. Geschlechtsreif!
            Zuletzt geändert von mrpointblue; 25.09.2007, 17:21.

Kommentar

Leopardgeckos werden Geschlechtsreif im Alter zwischen 10 und 14 Monaten, je nach Wachstum und Haltungsbedingungen.
              In der Terrarienhaltung eher früher.
              Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das Terrarium komplett umstrukturieren und dann alle drei zusammen in das "neue" Terrarium setzen.
                U.U. kannst du ja ein Bild der Verletzung hier verlinken, oftmals sehen Verletzungen schlimmer aus als sie sind.
                Aber im Zweifelsfall ab zum Reptilienkundigen Tierarzt!
                http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                Gruß Jörg
                Hab heute das Terrarium neu eingerichtet auch Sand ist neu gekommen habb alle gleichzeitig wieder reingesetzt und scheint zu funktionieren! Vielen Dank nochmal!

Mfg mrpointblue!

Kommentar

Trotzdem würde ich die Beiden, in den nächsten Tagen etwas genauer im Auge behalten.
                  Sicher ist Sicher!
                  Gruß Jörg

Kommentar

Im moment gibt es noch streitereien zwischen den beiden! Aber nicht mehr so schlimm wie gestern! Dauert das noch ne Zeit bis die sich aneineander gewöhnt haben oder ist das normales Revier verhalten! Da das Weibchen jetzt auch ab und zu auf das männchen losgeht!

Kommentar

Es kann auch sein das das aggressive Tier ein sogenanntes "heissgezeitigtes" Weibchen ist!
                      Bei den Geschlechtern bist du dir sicher?
                      Wenn das Verhalten in den nächsten Tagen/Wochen nicht besser wird, solltest du sie wieder trennen, nach der Winterruhe kann man ja die Vergesellschaftung nochmal probieren.
                      Gruß Jörg

Kommentar

Bei den Geschlechtern bin ich mir sicher!
                        Was ist ein heissgezeitigtes Weibchen sagt mir gar nichts!

Kommentar

Wenn die Eier zu warm gezeitigt werden.
                          Bei 26°C-28°C Inkubationstemperatur schlüpfen fast nur Weibchen.
                          Und bis ca. 32°C Inkubationstemperatur schlüpfen vermehrt Männchen.
                          Wenn die Temperatur noch höher ist schlüpfen wieder Weibchen.
                          Die genauen Temperaturen habe ich momentan nicht im Kopf.
                          Die sind dann aber sehr aggressiv und verhalten sich ähnlich dominant wie Männchen.
                          Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X