Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyurenbefall auch auf Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyurenbefall auch auf Jungtiere

Hallo könnte ein mit oxyurenbefallenes Leopardgeckoweibchen ihre eigenen Eier im Leib infizieren? Ich war bereits beim Reptilienarzt und er sagte das würde nicht geschehen, doch jetzt haben wir (da ich beim zytologischen Arzt arbeite) Abstriche vom Kot der kleinen entnommen und eines von den beiden hat Oxyuren! Meine Frage: wie ist es möglich? Die Babys waren nicht in Kontakt mit den Großen und sie leben auch seit zwei Monaten bei einer Freundin und waren nicht einmal in dem Terrarium der Großen!

Hallo.
    Es besteht die Möglichkeit, dass Oxyureneier bei der Eiablage auf die Eier übergehen und beim Schlupf der Geckos dann diese infizieren. Eine direkte Infektion bei der Eiproduktion ist nicht möglich. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich hatte jedenfalls schon Oxyuren bei im Zimmer isoliert aufgewachsenen Perleidechsen, die selber noch nie im Freiland waren.
      Die Tiere waren symptomlos, ein Abnehmer hat mich aber nach der Kotuntersuchung des von mir erhaltenen Tieres informiert und dann habe ich den Rest auch getestet.
      Da die Mutter positiv war, sollte das in diesem Fall von der gekommen sein.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
        Da mein erwachsenes Männchen es nicht so gut vertragen hat wie das Weibchen, weiß ich nicht wie es ist; ob der Kleine auch eine Wurmkur benötigt oder nicht (es waren auf einem Abstrich auch nur 3 Oxyureneier zu sehen)! bei dem anderen im Abstrich habe ich keine Oxyureneier gesehen, aber sie leben ja zusammen in einem Terri!?!
        Ich werde dem einen Freund aufjedenfall sagen das er mir noch ne Probe geben soll, da er nichtmal weiß welcher Kot zu wem gehört!

Kommentar

Lädt...
        X