Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder die Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder die Winterruhe

Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zu dem endlos diskutierten Thema Winterruhe.

Ich wollte jetzt die Tage eine Sammelprobe meiner Elterntiere zur Untersuchung einreichen. Wenn diese Probe jetzt positiv ist, wie mache ich dann weiter ?

Die Winterruhe wird ja langsam eingeleitet (das weiß ich ja), aber wenn ich die Tiere dann einzelnd in Quarantäne setze, sie behandel und sie wieder von den Würmern o. ä. befreit sind, wie leite ich dann die Winterruhe weiter ein ?

Ich müsste ja schließlich den kompletten Sand des Terrariums entfernen, alle Gegenstände säubern usw. das wollte ich eigentlich während der Winterruhe machen, wenn dir Tiere sowieso für die Monate da nicht drin sind.

In den Quarantänebecken kann ich aber schlecht die Winterruhe einleiten .. Hier benutze ich immer nur die Faunaboxen. Hier kann ich schlecht das Licht runterfahren usw.

Bleibt mir da nichts anderes übrig, als entweder das Terrarium mit Zewa auszulegen oder während der Behandlungszeit schon das Terrarium komplett sauber zu machen (neuer Sand etc.)?

Wie macht ihr das?

Gruß
    Kristin

Hi,
    Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
    Ich wollte jetzt die Tage eine Sammelprobe meiner Elterntiere zur Untersuchung einreichen. Wenn diese Probe jetzt positiv ist, wie mache ich dann weiter ?
    ja, es wird Zeit!
    bei Wurmbefall musst du mit 4 Wochen rechnen, dann erneute Kontrolle mit womöglicher neuer Behandlung und nach wieder Wochen neuer Kontrolle.
    Sind alle Befunde frei von Parasiten, erst dann kannst du die Winterruhe beginnen.
    Die Winterruhe wird ja langsam eingeleitet (das weiß ich ja), aber wenn ich die Tiere dann einzelnd in Quarantäne setze, sie behandel und sie wieder von den Würmern o. ä. befreit sind, wie leite ich dann die Winterruhe weiter ein ?
    Dann erst nicht mehr füttern und die Tiere auf die Winterruhe einstimmen. Einfach weniger bis gar kein Licht/Wärme mehr und in Ruhe lassen.

Ich müsste ja schließlich den kompletten Sand des Terrariums entfernen, alle Gegenstände säubern usw. das wollte ich eigentlich während der Winterruhe machen, wenn dir Tiere sowieso für die Monate da nicht drin sind.
    In den Quarantänebecken kann ich aber schlecht die Winterruhe einleiten .. Hier benutze ich immer nur die Faunaboxen. Hier kann ich schlecht das Licht runterfahren usw.
    Ich versteh jetzt nicht alles, aber die Tiere kommen mindestens für 4 Wochen in ein Quarantänebecken.
    Richtig?
    Jetzt kannst du in aller Ruhe das Terrarium der Tiere reinigen, desinfizieren und neu einrichten.
    Können die Leopardgeckos im Quarantänebecken 4-mehr Wochen leben, dann können sie dort auch Winterruhe halten.

Meine Tiere kommen in Faunaboxen und stehen im kalten Keller. Sie haben nur eine kleine Wasserschale, etwas Sand und eine halbe Nuss oder Rinde als Ausstattung.

Alles klar?
    Esther

Kommentar

Hi Esther,

ja alles klar, aber wie ich schon gedacht habe, hast du den Sinn meiner Frage nicht ganz verstanden :P

Die Sache mit der Winterruhe ist mir ansich klar.

Mir ging es halt nur um das Einleiten. Aber es scheint mir so, als bliebe mir wirklich nichts anderes übrig, als das Terrarium sauber zu machen, wenn die 5 in Quarantäne sind um anschließend, im "neuen" Terrarium mit dem Licht runterfahren weiter zu machen ...

nää ? :P

Kommentar

Mir ging es halt nur um das Einleiten.
        Terrarium sauber zu machen, wenn die 5 in Quarantäne sind um anschließend, im "neuen" Terrarium mit dem Licht runterfahren weiter zu machen ...
        Morgen Kristin
        wie kompliziert willst du Licht runter fahren?
        Wenn sie in der Quarantänezeit Licht haben, dann mach es dort immer weniger, bis gar nicht mehr
        und dann lass sie in den Becken gleich pennen.

LG
        Esther, die will auch in den Winterschlaf

Kommentar

Sie haben währen der Quarantänezeit kein Licht, bzw. nur wenig Licht :P Nur eine Heizung :P Darauf will ich ja hinaus !! :ggg:

Kommentar

Lädt...
          X