Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos scheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos scheu

Guten Morgen

Ich bin seit Anfang Juli im Besitz von 0,2 Leopardgeckos. (NZ April 07)
    Die Tiere sind von Anfang an sehr scheu.
    Ich bekomme sie gut wie nie zu Gesicht.
    Das Terrarium ist 100 * 50 * 50 cm groß.
    Die Tiere kommen mal kurz zum Fressen raus, verschwinden dann wieder in den Höhlen.
    Manchmal fressen sie auch nur Nachts, und ich sehe sie gar nicht.
    Das Terrarium ist ab 18 Uhr bis 22 Uhr mit einem Mondlicht ausgestattet.

Kann es sein, dass dieses Verhalten sich mit dem Eintritt in das Adulti Stadium ändert. Begeistern tut mich das Ganze derzeit nicht so doll.

LG
    Curtis

Kotproben waren negativ

Zitat von Curtis Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Die Tiere sind von Anfang an sehr scheu.
    Die Tiere kommen mal kurz zum Fressen raus, verschwinden dann wieder in den Höhlen.
    Manchmal fressen sie auch nur Nachts, und ich sehe sie gar nicht.
    Hallo Curtis,
    falls der Züchter es wie ich handhabt, wundert es mich nicht, dass du scheue NZ hast. Außerdem haben junge Tiere notgedrungen ein viel stärkeres Schutzbedürfnis, wenn nicht, werden sie gefressen.

Also Geduld, erst mal ruhig an dich gewöhnen und ihre Dämmerungsaktivität beachten. Klar ist, sie fressen eher zur Nacht, später kommen sie auch am Tag betteln. Nur bis du das erlebst, müssen sie dir vertrauen.

Ein Problem kann sich ergeben, wenn du 2 Männchen bekommen hast. Ich hoffe, der Züchter hat gewusst mit welcher Temperatur er zeitigte, welches Geschlecht er anstrebte?

Setz dich zur Nacht mit einer langen Pinzette vor das Terrarium und bewege ein Insekt vor ihrem Versteck. Lass sie es noch innerhalb ihrer Deckung bekommen. Später lockst du sie ein Stück aus der Höhle. Irgendwann kannst du das Insekt so hinhalten, dass sie ohne Scheu außerhalb der Deckung jagen. Bis dahin ist ein langer Weg GEDULD angesagt.
    Mach nicht den Fehler und fass ins Terrarium, sobald du sie siehst. Dann hast du es verdorben und musst von neuem Vertrauen aufbauen.

Nun ja, ich frage mich allerdings warum du handzahme Tiere möchtest? Wenn sie in der Nacht selbstständig Futter jagen, dann ist doch alles im grünen Bereich?

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Ein Problem kann sich ergeben, wenn du 2 Männchen bekommen hast. Ich hoffe, der Züchter hat gewusst mit welcher Temperatur er zeitigte, welches Geschlecht er anstrebte?
      Zitat von Curtis Beitrag anzeigen

lg

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,
        das Geschecht der Nachzuchten von April 07 kann mit Sicherheit jetzt schon bestimmt werden?
        Wenn ja, dann Glückwunsch und meine Bedenken sind Quatsch.
        Allerdings wäre es nicht neu, wenn nach einem Jahr beschrieben wird, dass vermeindliche 0,2 sich erfolgreich gepaart haben oder gar beißen
        Ich zeitige bei 27°C und behaupte es schlüpfen nur Weibchen, allerdings stell ich einen Garantieschein nicht aus. Und bei Jungtiere in dem Alter kann ich das Geschlecht nicht erkennen.
        Aber es ist auch egal, denn das war eh nicht die Fragestellung

Esther

Kommentar

Hallo Esther,

sicherlich kann man nie einen "Garantieschein ausstellen".
          Laut meinen persönlichen Erfahrungen kann man aber das Geschlecht bei Leopardgeckos im Alter von 3-4 Monaten ziemlich sicher bestimmen.
          Jetzt in einem Alter von ca. 7 Monaten sollte das Geschlecht eindeutig bestimmbar sein.

lg

Sebastian

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Hallo Curtis,
            falls der Züchter es wie ich handhabt, wundert es mich nicht, dass du scheue NZ hast. Außerdem haben junge Tiere notgedrungen ein viel stärkeres Schutzbedürfnis, wenn nicht, werden sie gefressen.

____________________________________________________________ _____
            Nun ja, ich frage mich allerdings warum du handzahme Tiere möchtest? Wenn sie in der Nacht selbstständig Futter jagen, dann ist doch alles im grünen Bereich?

Esther
            Guten Morgen

Zunächst mal Danke für die Antworten.
            Bestimmt ist mit Deiner Handhabung eine Aufzucht im Racksystem gemeint, oder ?

Handzahme Tiere will ich eigentlich nicht umbedingt, ich will sie einfach mal zu Gesicht bekommen. Das ist leider nicht der Fall.

Lieben Gruß
            Curtis

Kommentar

Hallo Curtis,

ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Gruppe von E. macularius und es waren sehr anhängliche Tiere. Wenn ich meine Hand zur Reinigung in Ihr Domiziel steckte wurde mein Arm sofort als Kletterplatz in Beschlag genommen :-)
              Auch eigene Nachzuchten, die ich an Freunde und Bekannte abgegeben habe waren immer sehr zutraulich. Vielleicht liegt es aber auch daran wie man sich um die Nachzuchten kümmert? Ich habe meine von klein auf an eine Handfütterung gewöhnt, und so hatten diese wenig bis gar keine Scheu.
              Bei mir haben Sie sogar tagsüber gefressen und es geht Ihnen heute noch gut!

Mach es so, wie smaragd es beschrieben hat! Füttere Sie mit einer Pinzette damit Sie vertrauen gewinnen. Wenn Sie der Pinzette "vertrauen" kannst Du es ja mit einer Handfütterung probieren. Irgendwann nutzen Sie Dich dann als Spielplatz :-)

Lieben Gruß,
              Sascha

Kommentar

Lädt...
              X