Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80x50x50 - 0.2 ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 80x50x50 - 0.2 ?

    Hallo und einen schönen guten Abend zusammen!


    Ich möchte gerne 0.2 E. macularius halten, habe allerdings trotz stundenlangem Möbelrücken nur die Möglichkeit, ein Becken (LxBxH) 80x50x50 unterzubringen.

    Ich habe schon einige Becken eingerichtet bzw. in Betrieb - diverse Anolisarten (A. carolinensis, A. equestris, A. sagrei), Skorpione (P. imperator) und kleine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri) - und halte mich für durchaus imstande, ein Becken gut zu strukturieren (volle Ausnutzung der Rück- und Seitenwände, Höhlenbau etc).

    Da ich aber mit E. macularius noch keinerlei Erfahrungen in der Praxis habe und mein Wissen so rein theoretisch ist (sich also auf "Standardmaße" ab 100 cm beschränkt), schreibe ich hier solche Romane und frage lange vor der möglichen Anschaffung die Experten - und bitte nur diese, Bücher gelesen habe ich auch .

    Also, 80x50x50 bei guter Strukturierung für zwei Weibchen und
    - "leiden" Weibchen unter der Einschränkung, dauerhaft ohne ein Männchen auskommen zu müssen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,

    auch wenn zweifellos noch andere Ansichten geäußert werden, bin ich doch der Meinung, dass die Terrariengröße zur dauerhaften Pflege zweier Leopardgeckoweibchen ausreicht. (Ja, mir ist klar, dass Menschen, die noch zur Schule gehen, ein "ausreichend" möglicherweise ganz knapp vor einem "mangelhaft" oder "ungenügend" einordnen - dennoch!)

    Ich habe zwar adulte Weibchen von Eublepharis macularius nie länger ohne Männchen gepflegt, wohl aber Lidgecko-Weibchen anderer Arten und habe keine negativen Effekte dabei erkennen können - außer eben, dass keine Reproduktion stattfindet. Aber auch hier wird sich sicherlich noch jemand gegenteiliger Auffassung finden ...

    Gruss

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Das ist genau noch so Inordnung mit geiegneter und gut strukturierter Rück und Seitenwand.

      Ich denke ohne Männchen kommen die auch aus. Die Frage ist nur, schaffst du es auf Dauer die Tiere ohne Zuchterfolge zu halten

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Euribor Beitrag anzeigen
        Also, 80x50x50 bei guter Strukturierung für zwei Weibchen und
        - "leiden" Weibchen unter der Einschränkung, dauerhaft ohne ein Männchen auskommen zu müssen?


        Vielen Dank und freundliche Grüße
        Andreas

        Die Tiere "leiden" nicht. In der Natur trifft man sie auch einzeln an.

        Gruß
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Hallo Euro Interbank Offered Rate aka Andreas!

          Vielen Dank für Deine (rechtzeitige) Frage. Du stellst diese wahrscheinlich aus dem Grund, dass Dir die Haltung in dieser Größe zumindest etwas "Kopfschmerzen" bereitet.

          Meiner Meinung nach sind Kompromisse in der Tierhaltung nicht der richtige Weg.

          Ich habe selbst schon Leopardgeckos in einem vergleichbaren Becken gehalten. Nach dem Wechsel auf ein größeres Becken habe ich die subjektive Beobachtung gemacht, dass meine Tiere wesentlich aktiver wurden. Daraus schließe ich ein gesteigertes "Wohlbefinden" meiner Tiere.

          Aus diesem Grund würde ich eine dauerhafte Haltung auf 0,4m² nicht mehr machen.

          Der entscheidende Gedanke für mich war die Frage, ob ich artgerecht halte, wenn sich meine Tiere in einem größeren Terrarium plötzlich deutlich aktiver zeigen. Diese Frage habe ich für mich mit "Nein" beantwortet.

          Schönen Gruss
          Chris
          Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

          http://www.gekkotaxa.org
          http://www.pachydactylus.com

          Kommentar


          • #6
            Meiner Auffassung nach besteht die Tierhaltung ausschließlich aus Kompromissen. Anders wäre sie nicht realisierbar. Es ist eben nicht möglich, die Verhältnisse in Freiheit (und nicht nur bezüglich Platz sondern z.B. auch bezüglich Verstecken, Mikro- und Makroklima, Angebot an Futtertieren usw.) zu reproduzieren. Was meinen Sie, wie aktiv Ihre Tiere werden würden, wenn Sie plötzlich 100 qm anbieten würden und die Tiere sich ihr Futter dort irgendwo aus den Lücken einer quer durchlaufenden Legesteinmauer zerren müssten. Dass alle Terrarientiere bei Vergrößerung des zur Verfügung stehenden Platzes aktiver werden, ist für mich eine Banalität. Kompromisse geht jeder Tierhalter ein, die meisten wollen es sich nur nicht eingestehen. Was den Kompromiss angeht: meiner Auffassung nach kann man auf einer Grundfläche von 80x50 cm bei entsprechender guter Strukturierung durchaus zwei Leopardgeckos dauerhaft halten. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              meiner Auffassung nach kann man auf einer Grundfläche von 80x50 cm bei entsprechender guter Strukturierung durchaus zwei Leopardgeckos dauerhaft halten.
              Hi,
              ja man kann, sollte es blos nicht als Maßstab probagieren.

              Erst kürzlich argumentierte ich so im Bartagamenforum.
              Autor X beschreibt die Größe eines Beckens ist so und so zu empfehlen.
              Jetzt kommt Halter Y und sagt, bei einer Größe von so und so zeigen sich die Tiere deutlich aktiver.

              Beraten wir wie es gerade noch geht, oder wie es besser gehen könnte?
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Ich sehe kein Problem darin, in einem solchen Terrarium dauerhaft zwei Leopardgeckos zu halten und halte das auch nicht für eine nicht empfehlenswerte Notlösung.
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
                  Ich denke in der Summe kann man sagen, dass die meisten sich wohl dafür entschieden hätten.

                  Ich habe in meiner Nähe einen Terrarienbauer gefunden - und das hört sich wirklich leichter an, als es ist - der mir ein Becken 80x60x50 baut, welches ich auch fast auf den cm genau unterbringen kann.

                  Mit meinen bisherigen Erfahrungen in der "Innenarchitektur" eines Terrariums, sollte ich wohl einen angenehmen Lebensraum für zwei Leopardgeckos schaffen können.

                  Danke nochmals für eure Meinungen!

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein erstes Leopardgeckobecken hatte ebenfalls eine Grundfläche von 80x50 cm.
                    Darin habe ich sogar noch ein Männchen gehalten.
                    Das Becken war sozusagen über zwei Etagen eingerichtet.
                    Ich erachte diese Größe auch als noch in Ordnung.
                    Natürlich habe ich mich vergrößert, und natürlich kamen dann auch noch ein paar Weibchen dazu.

                    Zur Alleinhaltung von Weibchen. Meines Erachtens nach kann es durchaus passieren, daß diese Wachseier produzieren, und wenn alles schief läuft, kann durchaus auch eine Legenot vorkommen, was ich zum Glück noch nicht erlebt, aber schon gehört habe.

                    schönen Abend noch, der Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      alleinlebende Leopardgecko-Weibchen produzieren ziemlich sicher gelegentlich Wachseier. Das kommt bei mir sogar bei dauerhaft verpaarten Exemplaren vor. Bei Wachseiern halte ich eine Legenot für ausgeschlossen, da eine solche auftritt, wenn legereife Weibchen keinen geeigneten Ablageplatz finden. Wachseier werden bei mir aber immer einfach auf dem Bodengrund ausgepresst und dann auch liegen gelassen, manchmal sogar in der Toilettenecke. Ich habe daher in dieser Richtung keine Bedenken. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Da man ja ohnehin eine Wetbox mit feuchtem Substrat anbieten sollte, erübrigt sich sich das ganze ohnehin, egal ob die Wachseier nun einfach irgendwo abgelegt werden oder in die Wetbox.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin

                          Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Wachseier immer auf dem Bodengrund verstreut wurden.

                          Gruß
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich halte auch 2 Weibchen und ein Männchen in einem Terrarium mit den Maßen 80x50! Sie haben auch gleich nach der ersten Winterruhe erfolgreich Eier gelegt aus denen nun zwei wunderschone Junge Leopardgeckos geworden sind! Also kann es Ihnen doch in dem Terrarium nicht zu schlecht gehen!

                            Wachseier haben meine auch einfach in die Kotecke gelegt und nicht weiter eigegraben oder so.

                            MFG
                            Lukas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X