Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albino Leopardgecko Lichtempfindlicher ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albino Leopardgecko Lichtempfindlicher ?

    Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Albino Leopardgecko weniger oft bei Zimmerbeleuchtung (Terrariumbeleuchtung gerade ausgegangen) aus seiner Höhle kommt. Die Augenfarbe ist ja auch anders. Ist dies pauschal bei allen Albino Leopardgeckos so, oder ist der Gecko einfach nur scheuer wie die anderen ?

  • #2
    hallo borschti,

    es wäre mir neu, dass bei den Leopardgeckos Albinos lichtempflindlicher sind! Ich selbst habe auch einen albino und der liegt den halben Tag direkt unter dem Spot. Ich tippe also eher darauf, dass das Tier eben etwas scheuer ist.

    Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.01.2008, 09:49. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco hallo Borschti,

      es stimmt sehrwohl das Albinos lichtempfindlicher sind als "normale" Farb- und Zuchtformen ! Die Pupille und die Netzhaut sind nicht voll ausgeprägt und können das Farb- und Lichtschattenverhältniss nicht voll verarbeiten !

      Ich hatte selbst ein Albino Leopardgecko Männchen das die gleiche Angewohnheit hatte erst bei Nacht aus der Höhle zu kommen. Leider ist mir dieses Männchen verstorben.Es war schon von vornerein immer kleiner und schwächer war als seine Mitbewohnerinnen ( was laut Tierarzt höchstwahrscheinlich auch mit der Zuchtform zusammenhing ) und durch seine schlechtere Sicht hatte er auch weniger Glück bei der Jagdt. ( was dann für mich Zusatzfütterungen mit der Pinzette hieß ) Schlussendlich wurde er krank ( Darmfunktionsstörung ) und ging ein. Will damit nur sagen das ich denke das ein Albinotier gegenüber einem "normalen Artgenossen" immer im Nachteil sein wird und besondere Pflege benötigt. Aus diesem Grund kommen Albinos auch nur sehr selten in freier Natur vor, da sie einfach Krankheitanfälliger und vom Körperbau schwächer sind als ihre Artgenossen.

      Es ist also kein Wunder das dein Leopardgecko sich lieber in der Dämmerungsphase und in der Dunkelheit aufhält ! Aber wer sich für diese (ausgesprochen schöne!) Zuchtform entscheidet sollte sich darüber im Klaren sein.

      siehe auch:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Albinis...e_am_Sehsystem

      Gruß,
      matze

      Kommentar


      • #4
        Zitat von *matze* Beitrag anzeigen
        ... Aus diesem Grund kommen Albinos auch nur sehr selten in freier Natur vor, da sie einfach Krankheitanfälliger und vom Körperbau schwächer sind als ihre Artgenossen.
        Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht!
        Nur weil du ein krankes Tier hattest muss das noch lange nicht auf die Albino-Allgemeinheit zutreffend sein!

        Wieviele Albinos es in freier Natur gibt hängt nicht davon ab, wie überlebensfähig sie sind, sondern wie die genetische Konstellation ist! Wenn Albinos "krankheitsanfälliger und schwächer" wären, dann hätte die Natur schon längstens dafür gesorgt, dass überhaupt keine Albinos mehr auftreten!

        Albinos gibt es in freier Natur mehr als man glaubt. Das Problem ist nur, dass sie über NULL Tarnung verfügen und deswegen nicht sonderlich alt werden! Sprich: Sie werden sofort von Fressfeinden entdeckt und 99% verschwinden bevor ihr Dasein überhaupt bemerkt wurde.
        Albinos sind gegenüber ihren "natürlichen" Artgenossen nur in freier Wildbahn im Nachteil! Oder hast du etwa Eublepharis-Fressfeinde im Terrarium???

        Wie gesagt, mein Albino liegt stundenlang unter dem Strahler. Kein Tier, das übermäßig lichtempfindlich ist würde das tun!
        Mein Albino produziert zwischen 8 und 14 Nachkommen pro Jahr! Und das OHNE "besondere Pflege"!
        Zuletzt geändert von Mr.Jack; 22.01.2008, 00:13.

        Kommentar


        • #5
          Nur weil du ein krankes Tier hattest muss das noch lange nicht auf die Albino-Allgemeinheit zutreffend sein!
          ...hab ich das irgendwo behauptet ? Nein ! Gut möglich das ich ein Tier erwischt hatte an dem bei der Zucht zuviel gemacht wurde. (Überzüchtung o.ä.) Was aber garantiert nicht meine Schuld war ! Und meiner hatte diese "besondere Pflege" aus diesem Grund sehr wohl benötigt !

          Wieviele Albinos es in freier Natur gibt hängt nicht davon ab, wie überlebensfähig sie sind, sondern wie die genetische Konstellation ist! Wenn Albinos "krankheitsanfälliger und schwächer" wären, dann hätte die Natur schon längstens dafür gesorgt, dass überhaupt keine Albinos mehr auftreten!
          ...die Natur sorgt dafür das der Gendefekt "Albino" nicht überhand nimmt ! Für ein normal gefärbtes Weibchen einer Rasse wird ein normal gefärbtes Männchen immer eher ein potenziellen Paarungskanditat darstellen als ein Albino! Und wenn es ein Tier in der Natur schwerer hat an Nahrung zu kommen oder sich nicht tarnen kann dann ist das ein Nachteil ! -> ein Nachteil der die Natur dem Tier ab der Geburt mitgibt ! Es ist ein Gendefekt ! :wall:

          Oder hast du etwa Eublepharis-Fressfeinde im Terrarium???
          Was willst du mit Fressfeinden ?? Den Nachteil den ich meine kannst du in deinem Terrarium auch nicht einfach ausknipsen. Mir gehts um den körperlichen Nachteil des Tieres an sich. Wenn das Tier Probleme mit dem Sehsinn hat dann ist es immer im Nachteil ob bei dir zu Hause oder in freier Wildbahn !

          Wie gesagt, mein Albino liegt stundenlang unter dem Strahler. Kein Tier, das übermäßig lichtempfindlich ist würde das tun!
          ...schön für dich! Freut mich das dein Tier damit keine Probleme hat.
          Aber es ist erwießen das ein Albino empfindlichere Augen hat als ein normales Tier. -> was also ein Grund sein könnte das das Tier um das es hier eigentlich geht erst bei Dämmerung aus seinem Versteck kommt.

          matze
          Zuletzt geändert von *matze*; 22.01.2008, 02:59.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Albinotische Jungtiere sind oft sehr lichtempfindlich. Meine adulten Albinos verhalten sich so, wie alle anderen Adulti das auch tun.

            Schöne Grüße

            Kommentar


            • #7
              @matze

              du deine Meinung, ich meine!

              es sieht so aus, als hätte ich den ersten Albino ohne Augenbenachteiligung! :ggg:
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.01.2008, 09:48. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln

              Kommentar

              Lädt...
              X