Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirbt der Schwanz ab???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirbt der Schwanz ab???

    Hallo erst mal. Eigentlich war ich hier schon angemeldet, aber leider ging wohl irgendwie mein account verloren. Also nochmal HALLO!

    Jetzt habe ich ein Problem. Ich pflege 4 Leopardgeckos (1.3). Nun fiel mir vor 2 Wochen auf, dass sich bei dem Männchen und einem Weibchen jeweils am Schwanzende tote Haut, abgestorbenes Gewebe(??) zeigte. Dieser Bereich wurde immer größer. Ich hatte die Geckos für 6 Wochen in die Winterpause geschickt. Vitamine etc. wurden ganz normal weiter gereicht.
    Mittlerweile hat sich bei dem Weibchen die tote Haut abgelöst, mit dem Ergebnis, dass ca. 1 cm des Schwanzes nun weg ist. Sie zeigte an der Stelle eine kleine blutende Wunde, welche ich entsprechend mit Salbe versorgt und gereinigt habe. Heute früh bin ans Terrarium gekommen und stellte fest, dass an ihrem Schwanz nun eine weitere offene Wunde seitlich vorhanden ist. Es sieht nicht aus wie ein Biss, sondern eher als sei der Schwanz an dieser Stelle aufgeplatzt.

    Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Oder kann mir jemand sagen was die Ursache hierfür sein könnte???

    Vielen Dank

    Timo

  • #2
    Hallo.
    Das kann vieles sein, eine Nekrose, eine Mykose o.ä.!
    Ohne Bild kann man da nichts machen.
    Aber auf alle Fälle, ab zum Tierarzt!!!
    Gruß Jörg

    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

    Kommentar


    • #3
      Sofort zum Tierarzt.
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Sofort zum Tierarzt!

        Kann es sein, das Hautreste der letzten ein oder zwei Häutungen zurüchgeblieben und die Schwanzspitze abgeschnürt haben könnten?

        Kommentar


        • #5
          Nein, das ist so wie ich das sehe nicht der Fall. DIe Haut wird erst bei der Schwanzspitze beginnend immer heller und dann fängt sie auch von der Spitze an her abzusterben.....samt Schwanz.
          Werde dann zum Tierarzt gehen.

          Kommentar


          • #6
            Klingt nicht gut!!

            Würde ich auch sagen, sofort zum Tierarzt und schreib bitte was er gesagt hat!

            LG Thomas

            Kommentar


            • #7
              Nein das klingt in der Tat nicht gut, ohne Tierarzt wirst du da nicht weiterkommen.

              Kommentar


              • #8
                Was hat der Tierarzt denn gesagt? Würde mich schon interessieren. Jedenfalls alles Gute für das Tier.

                Kommentar

                Lädt...
                X