Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu unseren Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu unseren Leopardgeckos

    Hallo,
    zu Weihnachten haben wir drei Leopardgeckos bekommen. Unser Terrarium ist 100 cm lang und 50 cm hoch + tief.

    Die Geckos zeigen sie tagsüber sich nur sproratisch. Auch nicht, wenn wir Lebendfutter ins Terrarium geben. Wir haben schon versucht sie direkt mit Lebendfutter zu füttern, das nehmen sie nicht an und so geben wir es ins Tettarium, wo die Tiere es sich holen. Wir würden die Tierchen gerne auch direkt füttern! Kann man da etwas tun?

    Wir haben neben einer Heizleuchte (60 W) noch eine normale Beleuchtung (Sparlampe 100W) tagsüber angeschaltet. Ist dies überhaupt gut so und nötig? Oder sollten wit tagsüber, wenn die Geggos schlafen, nur die Heizlampe anschalten und nachts eine Violett-Leuchte, damit das Terrarium ein wenig erleuchtet ist?

    Kann uns da jemand eine Auskunft geben? Im voraus danke!
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 28.01.2008, 12:29. Grund: Berichtigungen eingefügt!

  • #2
    Hoi,
    ich nehme an es sind Leopardgeckos (Eublepharis macularius) gemeint. Diese Tiere sind nachtaktiv, es ist also nicht so ungewöhnlich, dass sie tagsüber nicht fressen. Das heisst nicht, dass sich eingewöhnte Tiere nicht auch an eine Futteraufnahme am Tage gewöhnen.
    Es braucht also eventuell etwas Geduld, bis die Tiere direkt aus eurer Hand Futter annehmen.
    Ich für meinen Teil finde es spannender die Tiere bei der Jagd nach Futterinsekten zu beobachten und ausserdem sind die Tiere so auch etwas beschäftigt.
    Ich würde mal versuchen die Tiere in der Dämmerung beim Jagen zu beobachten. Wenn du dabei alle Tiere beim Fressen beobachten kannst, hast du ja auch so eine Kontrolle über die Futteraufnahme.

    Ob die Beleuchtung so ok ist, ist aus der Ferne nicht so leicht zu beurteilen, es wäre besser wenn du die Temperaturen, die du am Tag und in der Nacht erreichst angeben würdest für die verschiedenen Zonen im Terrarium.
    Ich würde keine Nachtbeleuchtung einschalten.

    Ich kann das Buch "Leopardgeckos" von Henkel, Knöthig und Schmidt empfehlen!

    Gruss Matthias

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja, kann man. Und zwar, indem man versucht, das gut eingestäubte Futtertier am Abend mit einer langen Pinzette anzubieten. Leopardgeckos sind nachtaktiv, und deswegen tagsüber nur sporadisch zu sehen, oder aber gar nicht, da sie dann schlafen.

      Klick mal oben in der grauen Leiste "SUCHEN" an, und gib`dort "Leopardgeckos" oder aber "Eublepharis Macularius" (das ist der wissenschaftliche Name der Tiere) ein, und Du wirst alles finden, was Du über die Tiere wissen willst.

      Darüber hinaus wäre die Anschaffung eines guten Buches über Leopardgeckos (z.B. "Leopardgeckos" von Karsten Grieshammer aus dem Herpeton-Verlag für € 19,80) eine sehr sinnvolle Investition, wenn man die Tiere gut halten möchte, sie lange pflegen und vielleicht sogar züchten will.

      Viel Erfolg!

      MfG

      Silvia Macina

      P.S. da fällt mir gerade ein, wir SIND im Leopardgecko-Forum. Blättere einfach ein bisschen, und lies Dir alte Threads durch............einfacher gehts nicht!
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 28.01.2008, 15:58. Grund: Addendum

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dein Beitrag klingt so, als ob du noch nicht allzuviel über die Tiere wissen würdest! Normalerweise sollten Fragen bezüglich Licht und Temperatur geklärt werden, BEVOR man sich die Tiere anschafft!!!

        Zu deinen Fragen....
        Eublepharis macularius können sehr zahm werden und fressen dann abends auch direkt von der Pinzette. Tagsüber schlafen die meisten Exemplare weil sie schließlich nachtaktiv sind!!

        Licht: Die Tiere benötigen tagsüber normales Tageslicht, zum Thema Temperatur musst du schon nähere Angaben machen! Zimmertemperatur? Was für ein Strahler? Kühlste und wärmste Stelle im Terrarium etc....

        Kommentar


        • #5
          Zum Licht;

          bei einem Terrarium der Größe habe ich einen 50 W Spot aus dem Baumarkt und eine 18 W Leuchtstoffröhre. Damit bekomme ich alle Temperaturen genau hin.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mr.Jack Beitrag anzeigen
            Hallo,

            dein Beitrag klingt so, als ob du noch nicht allzuviel über die Tiere wissen würdest! Normalerweise sollten Fragen bezüglich Licht und Temperatur geklärt werden, BEVOR man sich die Tiere anschafft!!!
            Mal ne Frage ?
            Der Link in Deiner Signatur verweist auf ne HP. Ist das Deine.
            Wenn ja, so solltest Du Dir erstmal an die eigene Nase fassen, bevor Du anderen Ratschläge erteilst.
            Die Lichtverhältnisse, wenn man mal das Terarium für das Jemenchamäleon als Beispiel anführt, sind absolut mangelhaft.


            Gruß
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Lieber Tom,

              1. hat das mit dem Thema hier rein überhaupt nichts zu tun.

              2. darfst du mir gerne eine Mail dazu schreiben.

              3. halte ich seit etlichen Jahren erfolgreich topfite Jemenchamäleons.

              4. würde das so wohl nicht funktionieren, wenn die Lichtverhältnisse "mangelhaft" wären!

              5. darfst du mich gerne besuchen kommen und dich davon übezeugen - sofern du deine etwas überhebliche art ablegst

              6. hast du mit Sicherheit nicht zu entscheiden, wer sich wann an welche Nase fasst!

              Liebe Grüße
              Mr.Jack
              Zuletzt geändert von Mr.Jack; 30.01.2008, 11:50.

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                erstens siehe hier:
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62454

                Zweitens, an Mr. Jack:

                Ich sehe das ähnlich, wie mein Vorredner, aber per PN wäre wirklich besser.

                Grüße,
                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 30.01.2008, 11:55.
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  klick mich

                  Ein weiterer Experte sieht das wohl genau wie ich.
                  Aber O.K. lassen wir das...........................

                  T m

                  Es ging mir wirklich nur darum, dass man nicht über andere urteilen sollte, wenn im Eigenfall selbst noch Verbesserungsbedarf besteht.
                  Bei der Chamäleonhaltung bedarf es HQI, gerade bei Hochterrarien, zwecks kompletter Ausleuchtung, auch gerade in den Tiefen.
                  Die Lichtausbeute von Spotsstrahlern, Energiesparleuchten, Röhren sind hierbei bei weitem zu gering.
                  Für Leopardgeckoterrarien hingegen wäre Sie ausreichend (abgesehen von der Kompaktleuchte, die dort nicht benötigt wird).

                  Zur Kläung über PN:

                  Die von Mr.Jack erteilte Anschuldigung über die mangelnde Kenntniss des Threadstarters wurde schließlich auch nicht über PN abgegeben, sondern für jeden lesbar.
                  Eine Gegenargumentation ist meiner Meinung nach, daher auch nicht per PN zu klären.
                  Zuletzt geändert von TomM; 30.01.2008, 12:35.

                  Kommentar


                  • #10
                    Fakt ist, dass es meinen Tieren wunderbar gut geht und sie das auch so zeigen.

                    Tja, das kommt einfach davon, wenn in diesem unserem Lande einfach jeder Experte ist!

                    Ich sehe keinen weiteren Sinn darin, hier weiter mit dir zu diskutieren und die ursprünglich gestellte Frage weiter mit themenfremden Dingen zu belasten.
                    Zwei Personen - drei Meinungen!

                    Grüße
                    Mr.Jack

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      dann noch mal kurz:
                      Ja, schlimm, wenn sich jeder für einen Experten hält, sodass Tipps und Anregungen von reptilienerfahrenen und -spezialisierten Tierärzten ignoriert werden, und andere als "selbsternannte Experten" abgestempelt werden, wobei sie doch die Meinung der meisten "wahrlichen" (gibts das?) Experten vertreten, welche ihr Wissen in Büchern niederschreiben.
                      Man möge auch nur das Bartagamen-Terrarium anschauen, was Beleuchtung angeht, da es dort ebenso düster ist.
                      Nicht ich bin der Experte dafür, aber man hört und liest eben, was "Experten" darüber sagen.

                      Schau doch nach, ob HQI für Chamäleons oder Bartagamen empfohlen werden, oder gesagt wird, dass auch deine Beleuchtung reicht.

                      zum Thema PN: Direkt kritisiert hat Mr. Jack nicht, sondern nur um ergänzende Angaben gebeten. Deshalb wäre es nicht so schlimm gewesen, nur eine PN zu schreiben.

                      Grüße,
                      Matthias
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                        Man möge auch nur das Bartagamen-Terrarium anschauen, was Beleuchtung angeht, da es dort ebenso düster ist.
                        Und noch ein Experte....

                        Sorry, aber ist das jetzt dein Ernst?
                        Falls ja, dann sagt das natürlich so einiges über deine Kenntnisse aus!

                        Vielleicht solltest du dir erst noch Grundkenntnisse zum Thema UV-Licht und Digitalfotografie aneignen!

                        Wenn du der Meinung bist, dass in einem 180x80x80 eine PowerSun 160 Watt, zwei Reflektorstrahler 60 Watt und zwei Tageslichtröhren à 36 Watt nicht ausreichend sind, bitte hab ich kein Problem mit!
                        Zuletzt geändert von Mr.Jack; 30.01.2008, 21:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          ja, es ist mein Ernst, denn eine Power Sun ersetzt, was die Lichtintensität angeht, keinen HQI- / HCI-Strahler.
                          Das kannst du gerne nachlesen, z.B. in der Terraria über Terrarienbeleuchtung.
                          Oder hier:
                          http://www.uromastyx-ocellata.de/?id.../uvbeleuchtung
                          .. oder hier:
                          http://www.dghtserver.de/foren/showt...=power+sun+hqi
                          und auch hier, mit weiterführenden Links.
                          http://www.dghtserver.de/foren/showt...=power+sun+hqi

                          Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

                          [Ehemals Alan Grant]

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                          Kommentar


                          • #14
                            Dankeschön!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X