Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Leopardgecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen für Leopardgecko Terrarium

    Hallo!
    Mal wieder eine Frage.
    Konnte leider nichts in anderen Beiträgen finden.
    Wie steht ihr zu lebenden Pflanzen im Terrarium?
    Wenn ja welche, oder doch nur der Plastik Kaktus?

    MFG
    Marco

  • #2
    HI,

    da Leopargeckos ja keine Pflanzenfresser sind, kannst du eigentlich viele reintun, z.B. ficus benjamini usw.

    ich habe gute erfahrungen mit dem Elefantenfuß gemacht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.01.2008, 07:30. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

    Kommentar


    • #3
      Die Haltung von Sukkulenten im ariden Bereich des Terrariums dürfte kein Problem sein. Wichtig dabei natürlich: Keine Stacheln, keine scharfkantigen Blätter. Ein Einstieg.

      Im etwas humideren Bereich können sich auch Tillandsien halten, da diese ihre Feuchtigkeit aus der Luft beziehen. Einfach ab und zu ansprühen, fertig.
      Guckst du hier.

      der Theoretiker

      PL

      Kommentar


      • #4
        Hi

        also ich hab gute Erfahrungen mit Aloe, Hawortia,.... gemacht

        Entweder so:
        http://img109.imageshack.us/img109/9591/hhle2at9.jpg

        oder in den Boden eingepflanzt!

        LG Thomas

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,
          grundsätzlich sind für das Wohlbefinden der Tiere keine Pflanzen notwendig. Ich habe schon lange keine mehr bei den Leopardgeckos, da diese innerhalb kurzer Zeit zerfleddert oder ausgegraben wurden. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Ansonsten wären künstliche Pflanzen noch eine Möglichkeit. Es gibt wirklich sehr natürlich aussehende Kunstpflanzen, welche das Terrarium optisch auf jeden Fall auffwerten, aber das ist halt Geschmackssache bzw. eine Frage der der Philosophie...

            Kommentar


            • #7
              Hallo allerseits,

              auch wenn die Leopardgeckos zu ihrem Glück nicht unbedingt Pflanzen benötigen: Welche Pflanzen aus ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet wären hierzulande beschaffbar und für das Terrarium geeignet?

              Beste Grüße

              Harald

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Ich bin auch der Meinung, Pflanzen brauchen nicht ins Terrarium.
                Ich habe es mit einigen versucht. Diese haben aber nicht lang genug überlebt, da sie schnell ausgegraben waren, und die Tiere anscheinend damit Fußball gespielt haben, da ich die Pflanzenteile an ganz anderen Orten im Terrarium wieder gefunden habe.
                Von Kunstpflanzen halte ich persönlich gar nichts, ist aber eher Geschmackssache.

                Versucht hatte ich es übrigens mit Lithops, also lebenden Steinen, und mit Aloe.

                Falls Du doch den Versuch unternehmen möchtest, dann auf keinen Fall, wie schon geschrieben, stachelige, oder hartkantige Pflanzen nehmen.

                Einen schönen Tag noch,
                der Micha

                Kommentar


                • #9
                  @ Eidechsenfreund

                  guckst du hier.
                  Einfach eine Liste machen, beim regionalen, botanischen Garten vorbeigehen und nett nachfragen, ob sie einige dieser Pflanzen im Bestand haben und ob du das eine oder andere Exemplar für dein Terrarium haben könntest.
                  Eventuell haben die sogar einen Experten für Steppenvegetation da oder können dich an einen verweisen.
                  Ich werde das im laufe des nächsten Monats, wenn's an die Bepflanzung geht, genau so machen und an geeigneter Stelle berichten. Ich denke mal, wir sind nicht die Einzigen, die sich darüber schon den Kopf zerbrochen haben

                  Gruß
                  PL
                  Zuletzt geändert von Postman Lee; 30.01.2008, 06:36. Grund: morgendliche Rechtschreibschwäche...

                  Kommentar


                  • #10
                    Prinzipiell kannst du alle Pflanzen verwenden die die Tiere nicht irgendwie verletzen können.
                    Trotzdem sollte man auf eventuell Giftigkeit achten, da so manches Heimchen gern mal ein einer Pflanze knabbert und hinterher von einem Gecko gefressen wird.

                    Ich hab bei mir seit Jahren Tillandsien und Aloe Vera drin. Sieht gut aus und hält sich am längsten.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Postman Lee

                      Danke für den Link, der ist mir bei meiner Googelei bisher nicht untergekommen. Jetzt muss ich nur noch einen botanischen Garten in Reichweite finden... ;-)

                      Beste Grüße

                      Harald

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,
                        grundsätzlich sind für das Wohlbefinden der Tiere keine Pflanzen notwendig. Ich habe schon lange keine mehr bei den Leopardgeckos, da diese innerhalb kurzer Zeit zerfleddert oder ausgegraben wurden. Gruß
                        Sven

                        Echt??!!??

                        Also bei mir wurden sie nie ausgegraben. Was meinst mit "zerfleddert"?

                        Was für das Wohlbefinden von Geckos notwendig ist weiss man sicher nicht so genau, in Amerika ist eine Box mit Küchenrolle, Wasserschälchen und eine Tonröhre ausreichend. Bei uns, in Österreich, wäre das durch die Tierschutz und Tierhalteverordnungen verboten!

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Update Botanischer Garten:

                          Habe heute beim botanischen Garten in Halle angerufen, werde morgen bei denen vorbeischauen. Photos der (angeblich) über 200 Arten werde ich hier gerne rumzeigen

                          Gruß
                          der (malwieder Styroporbekügelte)
                          PL

                          Kommentar


                          • #14
                            So, war im Botanischen Garten - und die Gewächshäuser haben Winterpause
                            Aber ich habe das Angebot eines Experten für Steppenvegetation, eine spezielle Führung diesbezüglich zu bekommen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interressierte hier aus dem Raum Halle-Leipzig, dann könnte man sich terminlich absprechen und die Führung gemeinsam machen!

                            Also: Alle Steppenterrariumbesitzer, zukünftige Steppenterrariumbesitzer und botanisch Interessierte bitte PN an mich!

                            Als Termin schwebt mir der 1.3. (Samstag) vor. Am Sonntag 2.3. ist dann Reptilienbörse in Leipzig. Aber darüber können wir dann ja nochmal reden.

                            Gruß
                            PL
                            Zuletzt geändert von Postman Lee; 31.01.2008, 23:48. Grund: Link eingefügt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                              Echt??!!??

                              Also bei mir wurden sie nie ausgegraben. Was meinst mit "zerfleddert"?

                              Was für das Wohlbefinden von Geckos notwendig ist weiss man sicher nicht so genau, in Amerika ist eine Box mit Küchenrolle, Wasserschälchen und eine Tonröhre ausreichend. Grüße
                              Thomas

                              Prinzipiell ist es dem Gecko völlig egal, ob Du im eine Küchenrolle, eine Tonröhre oder eine Höhle aus Steinen anbietest......
                              Die Amis legen eben mehr Wert auf Sterilität.
                              Fakt ist jedoch, dass aus Amerika immer noch die schönsten Farbzuchten, Zeichnungsvarianten kommen.


                              Gruß
                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X