Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepardgecko Terrarium fast fertig nur kleine Fragen übrig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepardgecko Terrarium fast fertig nur kleine Fragen übrig

    Moin,


    nachdem ich nun stundenlang mit dem Bau der Rück und Seitenwand beschäftigt war hab ich es nun fertig.Eingerichtet ist das Terrarium noch nicht ganz ich hab es gerade nur mal so ausprobiert und ich bin noch am feilen.

    MIr bleiben jedoch ein paar Fragen über(Terramaße: 100x50x80cm)


    1.Ich hatte in dem Terrarium vor 6 Monaten andere Tiere(net wundern warum ich mir n 80cm hohes Becken kaufe um Leopardgeckos drin zu halten)da diese leider an einer schlimmen Augeninfektion gestorben sind,bin ich wieder bereit Reptilien zu halten.Ich hab mir auch schon das Buch "Leopardgeckos"von Karsten Gießhammer und Gunther Köhler zugelegt,damit ich erstmal weiß was auf mich zukommt.Ich hatte eigentlich vor 1,2 zu halten,aber ein Reptilienfreund meinte vor ein paar Tagen 1,3 wär möglich,da die Tiere gesellig sind und wenn man viel Platz zum klettern use bietet geht das.Nunja nach dem Zwischenfall mit der Krankheit bin ich nun vorsichtig geworden und frage lieber euch was sinnvoller ist.

    2 Reicht eine "feuchte Höhle? ich hab soviel gelesen dass man auch 2 nehmen sollte und und und...naja dazu kam auch das jemand meinte etwas mehr in eine Höhle srpühen reicht vollkommen aus und man muss keine Höhle mit Spagnummoos anfertigen.

    3Ich hatte vor auf der nächsten Börse nach Leopardgeckos zu schauen wie teuer sollten Leopardgeckos max. sein ( in der Nominatform) damit ich nun als Schüler weiß wie viel ich zusammenkratzen muss

    4 Wann füttert ihr eure Leopardgeckos ich hab gelesen dass einige da feste zeiten haben und die Leopardgeckos dann automatisch rauskommen is das bei euch auch so?

    5 Schaut mal bitte ob das Terrarium so artgerecht eingerichtet ist.Es ist zwar nicht fertig,aber dann weiß ich schonmal dass ich in die richtige Richtung arbeite.die Spots sind ertmal zu Testen wie es mit der Temperatur hinkommt.

    6.Muss der Spot auf den Sand strahlen oder kann das auch ruhig ein Ast sein?

    Ich bedanke mich und freue mich auf Antworten
    mfg Janis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 29.01.2008, 20:51. Grund: Forenregeln beachten

  • #2
    zu 1.) Lese einmal das hier.
    Das sind die MINDEST-Anforderungen für Reptilien. Allerdings sind sich denke ich alle hier einig: zu groß gibt es nicht! Fang erstmal mit 1.2 an und schau mal, wie die Rückwand angenommen wird. Dann kannst du immernoch einen Gecko dazusetzen - oder eben nicht, wenn deine Rückwand z.B. zu glatt ist.
    zu 2.) Für 1.2 Tiere reicht sicherlich eine feuchte Höhle. Wenn du sowieso täglich sprühst, brauchst du auch kein Moos darin. Wenn deine Luftfeuchtigkeit auch ohne Sprühen passt, soltest du ein feuchtigkeitsspeicherndes Substrat in der Höhle verwenden und dieses bei Bedarf nachfeuchten.
    zu 3.) Wichtiger noch als der Preis ist die Herkunft des Tieres. Leg lieber 10-20€ mehr bei einem Züchter auf den Tisch, bei dem du weißt wie er die Tiere hält, als bei einem Massenhändler (der am besten noch Wildfänge verkauft) oder unbekannten Züchter in blindem Vertrauen ein wenig was gespart zu haben. Wenn das Geld nicht gleich für 1.2 reicht, kauf erstmal 2 Weibchen und leg dann in nem halben Jahr nochmal ein Männchen nach.
    zu 4.) Da halte ich nicht viel von. Das Terrariumleben ist für die Tiere schon eintönig genug. Ist aber eine viel diskutierte Frage und sicherlich auch von deinem eigenen Zeitplan abhängig.
    zu 5.) Liegt das an den Aufnahmen, oder ist es in deinem Terrarium so dunkel? An sonsten sieht's gut aus, finde ich.
    zu 6.) Auf jeden Fall auf den Sand, am besten auf einen Stein. Dieser speichert die "Tageswärme" und gibt diese Abends wieder ab, wenn die Geckos aktiv werden. So haben die Kleinen dann einen Platz, an dem sie schnell ihre Temperatur erhöhen können. Ähnlich geht das auch mit Sand (=sehr viele, sehr kleine Steinchen). Wurzeln und künstliche Steine speichern weniger Wärme und sind demnäch nicht so geeignet.

    All diese Fragen sind hier im Forum aber bereits öfter diskutiert worden - und das meist sachlich und mit jeweils gut begründeten Meinungen. Die Suchfunktion ist oben, dritter Menüpunkt von rechts

    Gruß
    der styroporbekügelte
    PL

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      vielen dank für die Antwort
      Ich nehme mir heute nochmal Zeit und durchdorste das Leopardgeckoforum.

      Leider sind die Aufnahmen etwas dunkel geworden ich bi nicht so der Typ,der da die Besten Aufnahmen hinbekommt



      mfg Janis

      Kommentar


      • #4
        Moin zurück!
        Na dann. Das Ganze sieht doch schon recht gut aus!
        Mir ist grade noch aufgefallen, dass deine Grundfläche ziemlich "zugestellt" ist. Ich persönlich denke, da die Tierchen aus einer weitläufigen Steppe kommen, benötigen sie auch ein wenig "Sprintstrecke". Ist aber nur die Meinung eines Theoretikers Vielleicht kann hier auch nochmal jemand Stellung dazu nehmen, der bereits praktische Erfahrung diesbezüglich hat.

        Morgendlichen Gruß
        der (nun weiterbastelnde)
        PL

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich hab es jetzt etwas umgestaltet vllt ist es nun Leopardgecko-freundlich. Bei Bedarf könnte ich auch die Höhle ganz links entfernen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.01.2008, 19:21. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

          Kommentar


          • #6
            Verehrte Nutzer,
            aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass Sie Informationen über "Leos" am besten hier bekommen. Wenn Sie über "Leopardgeckos" diskutieren möchten, dann bitte ich darum, sie nicht zu verniedlichen und damit den Forenregeln Genüge zu tun. Vielen Dank. Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.01.2008, 19:30.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Bitte????

              Was hat das Ökumenisches Heiligenlexikon mit Leopardgeckos zu tun??

              Eventuell falscher Link gepostet??

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hier ging es um die Verniedlichung "Leos", welche hier im Forum nichts zu suchen hat. Informationen über Leos, wie z.B. Papst Leo, findet man eben im Heiligenlexikon. (Einen gewissen Smilie schenke ich mir jetzt, Bezug nehmend auf den derzeit heiß in der Plauderecke diskutierten Thread)

                Kommentar


                • #9
                  Zurück zum Thema:

                  Sehr gelungen! Sehr, sehr gelungen! :thumbs up:

                  Lass die Höhle ruhig drin. Ein wenig Auswahl bei der Höhlenwahl schadet den Tieren nicht!

                  Gruß
                  der (nichts-mehr-zu-meckern-habende )
                  PL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
                    Hier ging es um die Verniedlichung "Leos", welche hier im Forum nichts zu suchen hat. Informationen über Leos, wie z.B. Papst Leo, findet man eben im Heiligenlexikon. (Einen gewissen Smilie schenke ich mir jetzt, Bezug nehmend auf den derzeit heiß in der Plauderecke diskutierten Thread)
                    Ist das nicht eher antireligiös? (Siehe Forenregeln) bei mir ging der Link nicht, darum ist der Witz abhanden gekommen Hahaha!

                    Finde ich auch mit Smiley nicht lustig! Bin durch meine Frau oft mit direkter oder indirekter Diskriminierung befasst und haben da schon das Lachen eingebüßt!

                    Leos ist keine Verniedlichung sondern eine Abkürzung, sieh mal in der Definition nach, dann müsste es auch auf -i (wie alle Bespiele) enden oder -lein- oder -chen am Schluß haben!



                    Ich hätte mir bei einer Abkürzung nichts gedacht, "Rhacos" oder so sagt man ja auch!


                    Naja, egal, hab ich an einer anderen Stelle auch schon geschrieben.

                    Finds aber schon komisch wenn ein großer Anteil der Änderungen durch Moderatoren so begründet sind!

                    Aber das führt uns jetzt genausoweit vom Thread weg wie das nicht mehr funktionierende, aber offenbar gene genomene, Heiligen und Papstforum!

                    Kommentar


                    • #11
                      Morgen,


                      freut mich,dass es dir geffällt nun muss ich nur noch die Temperatur und die Luftfeuchte optimalisieren



                      Tut mir Leid ich hab nicht dran gedacht ich werde mir die Forenregeln nochmal durchlesen.


                      mfg Janis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X