Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmelampe fürs Terrarium der Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmelampe fürs Terrarium der Leopardgeckos

    Hallo!
    Wieder mal eine frage, wo ich unterschiedliche Sachen nachgelesen habe.
    Auch in anderen Beiträgen.
    Welches ist denn nun die bessere Variante.
    Wärmelampe mit Licht, die ohne Licht und nur Wärme, oder diese Infrarot Lampen.
    Und wie ist das mit den Kosten.
    Also welche wäre für den Geldbeutel und den Leopardgeckos am besten?

    MFG
    Marco

  • #2
    Hi! Ich nehme mal an mit "Wärmelampe ohne Licht" sind Hezstrahler a la Elstein gemeint. Tagsüber würde ich auf jeden Fall immer zu Lampen greifen, die auch Licht abgeben, denn: Je heller desto besser.
    Falls du nachts eine Heizung benötigst, würde ich eher zu einer Rotlichlampe tendieren, da diese eine Beobachtung der Tiere ermöglichen. Ich verwende selbst so eine Rotlichtlampe, die ich jedoch sehr stark herunterdimme, da es sonst zu warm wird. So bleibt die Grundtemperatur im Terrium bei Nacht auf Zimmertemperatur und ein Vorspung der Rückwand wird auf ca. 27°C erwärmt und auch gerne von meinen Tieren genutzt. Um 3 Uhr morgens geht die Rotlichtlampe aus. Das Thema "Rotlichlampen" wird übrigens kontrovers diskutiert und es gibt Leute, die von diesen abraten.

    Edit: Wenn es nur um die Erzeugung von Wärme geht, wären wohl die Heizstrahler am günstigsten, trotzdem würde ich nicht zu ihnen greifen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nehme für den Tag normale Spotstrahler und für die Nacht Rotlicht. Das
      Rotlicht läuft aber nur wenn es auch nötig ist, was nicht immer (z.B. Sommer)
      der Fall ist. Die Kosten dafür habe ich noch nie ausgerechnet, beziehungsweise
      gegenüber gestellt.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich frage mich, wieso ihr den Tiere nachts nicht die Dunkelheit gönnt, die sie vielleicht gern hätten?
        Rotlicht wird nicht nur von Menschen wahrgenommen - deshalb halte ich das höchstens für die ersten 1-2 Stunden des Abends für annehmbar, aber nicht für die ganze Nacht.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Das rote Licht wird nicht von den Leopardgeckos wahrgenommen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wird bei mir nur benutzt, wenn es eben aufgrund der Temperatur nicht anderes
            geht. Ich kann immerhin nicht das ganze Zimmer aufheizen, zudem gehöre ich
            auch nicht zu den Personen, die halt grundsätzlich ständig die Heizung laufen
            haben, oder nur extrem selten lüften. Ich konnte an den Tieren oder besser
            dem Verhalten, auch noch nie einen Unterschied (An/Aus) bemerken.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              wird es nicht? Woher weißt du das?
              Die Pupillen meiner Tiere reagieren deutlich auf Rotlicht, genauso wie das Tier selbst. Dafür, dass sie das nicht warnehmen, eine komische Reaktion.
              Und ich persönlich kann Unterschiede im Verhalten erkennen. Nur, wenn die Tiere sich dran gewöhnt haben, fällt es nicht mehr auf.
              Heizen kann man auch ohne Licht, wenn es dir nur darum geht.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

              [Ehemals Alan Grant]

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Hi! Ich kann leider die Quelle nicht mehr finden, worin es stand, werde mich aber morgen darum kümmern und nochmal suchen. Die Pupillen der Tiere reagieren minimal, stimmt, ich denke aber daß liegt daran, daß die Rotlichtlampen auch ein wenig Licht innerhalb des sichtbaren Spektrum emitieren. Wenn das volle Spektrum der Lampe wahrgenommen werden würde, müsste die Pupillenreaktion sehr viel stärker sein. Eine Verhaltensänderung kann ich nur dahingehend feststellen, daß die Tiere die durch die Lampe erwärmte Stelle aufsuchen. Ich muss allerdings nochmal erwähnen, daß meine Rotlichtlampe sehr stark heruntergedimmt ist. Es ist eine 75 Watt-Lampe, der Drehknopf des Dimmers steht auf 1/3 bis 1/4, je nach Zimmertemperatur bzw. Jahreszeit.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  die Reaktion der Pupillen war nicht mnimal, sondern sehr deutlich.
                  Wenn die Lampe dermaßen runtergedimmt ist, mag das vielleicht anders sein.
                  Es war jedoch auch nirgendwo die Rede von 75Watt und gedimmt, sodass es durchaus Leutchen geben dürfte, die dann für die Nacht ihre 100 Watt Rotlichtstrahler installieren, welche nun wahrlich auch von den Geckos wahrgenommen werden.
                  Quelle hin oder her, ich seh den Tieren die Reaktion auf die Strahler an, und lasse sie deshalb weg.
                  Außerdem gibt es nachts genug aufgewärmte Stellen, die noch nachstrahlen, sodass keine, recht unnatürlich wirkende warme, rötliche Strahlung auf die Tiere einwirkt.
                  Düstere Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

                  [Ehemals Alan Grant]

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch, das die Lampe stark gedimmt ist, hatte ich oben erwähnt. Mir ist nur einfach auch wichtig, daß ich meine Tiere vernünftig beobachten kann. Als Alternative gibt es ja noch die Mondlichtlampen, wobei ich mal bezweifeln möchte, daß dieses Licht dem Spektrum des natürlichen Mondlichts entspricht. Da greife ich doch liebe zu einer Lampe, deren Licht nicht bzw. kaum von den Tieren wahrgenommen wird. Eine 75 oder gar 100 Watt-Rotlichtlampe über dem Becken macht natürlich wirklich viel zu viel Wärme, ich wollte niemanden auf die Idee bringen, so etwas ungedimmt zu verwenden, mal ganz abgesehen davon daß man damit auch im gesamten Terrarienzimmer Puffatmosphäre schafft . Man erkennt auch deutlich, daß das Farbspektrum mancher dieser Lampen über das tief rote ins orange-gelbe geht, was die Tiere mit Sicherheit wahrnehmen, heruntergedimmt geht die Farbe des Lichts aber deutlich mehr ins tief rote. Es gibt übrigens auf jeden Fall auch deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Fabrikaten, welche man mit bloßem Auge erkennen kann, auch ohne direkten Vergleich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      du warst trotzdem nicht der einzige, der diese Lampene rwähnt hat, und deren Benutzung empfahl. Bei dir steht gedimmt, wegen der Wärme - nicht, weil mehr Licht stören könnte. Ich weiß - pedantisch?!
                      Wenn nun jemand anders ein Terrarium hat, dass auch mit 150Watt nachts noch nicht zu warm wird, wäre es recht hell beleuchtet, oder nicht? Nicht vergessen - rein theoretisch. Nur sagt dieser Thread nicht klar aus, dass man das Rotlicht entweder gedimmt, oder garnicht benutzen sollte, sondern nur, dass es nachts gut als Heizung funktioniert, die nicht gesehen wird, und nicht stört.
                      Und genau das sehe ich eben anders. Dass die Störung bei diesen Tieren eher gering ausfällt, liegt zu nicht gerade geringen Teilen an der auch sonst großen Stressresistenz der Art.

                      Greif doch zu einer Lampe, die garkein Licht emittiert? Mondlichtlampen halte ich für ähnlich fehl am Platz.
                      Zumal man bisher nicht genau sagen kann, welche Wellenlängen in welcher Form wahrgenommen werden können.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich hab in meinem 100x50x50 Terrarium 2 Spotstrahler mit jeweils 60 Watt für tagsüber und für abneds und nachts zum wärmen nehm ich ne Exo Terra Heat Glo Infrarot Wärmelampe. Hatte es auch mal abends mit einer Mondscheinlichtlampe versucht aber diese haben die Tiere nicht angenommen, seit dem ich aber die Exo Terra Heat Glo nutze kommen die Tiere ab 18 Uhr raus und liegen den ganzen Abend bis spät in die Nacht unter der Lampe oder auf den Steinen...

                        Die Lampen für tagsüber gehen um 7:30 an und um 17 Uhr aus, die Rotlichtlampe geht dann um 17:15 an und ab 18 Uhr sind die zwei dann aktiv...

                        Fazit: Die Mondscheinlichtlampe hat zu kaltes Licht und wurde von meinen Geckos nicht angenommen, die Infrarotrichtlampe hingegen wurde sofort angenommen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Was für Temperaturen werden denn durch die Lampe erreicht, ich finds für nachts etwas viel Watt

                          Kommentar


                          • #14
                            Also die Infrarot-Wärmelampe hängt genau in der Mitte des Terrariums. Die Temperatur wird so in der Nacht auf konstanten 22 Grad gehalten. Auch ist zubemerken das seit dem ich die Lampe habe die Leopardgeckos von ca 18 Uhr bis morgens 7 Uhr, wenn ich aufstehe, unter dieser Lampe auf ihren Steinen liegen. Ich denke durch dieses Verhalten sieht man das es ihnen gefällt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ich hoffe es ist kein Problem das ich mich hier mit rein schleiche ? wollte kein neues Thema für meine Frage auf machen. Ich bin auch dabei mir ein Leopardgeckoterrarium einzurichten und bin jetzt bei der Beleuchtung. ich hatte vor in meinem 120*60*50 großem terrarium 2 T5 Röhren rein zu bauen und für die Wärme einen 60W Keramikstrahler zu benutzen (also ohne Licht). Wäre das möglich weil ich ja das Licht durch die T5 Röhren bekomme? Würde mich über Anregungen sehr freuen.

                              Liebe Grüße Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X