Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantänebecken wie groß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantänebecken wie groß

    Hallo und einen wunderschönen guten Abend. Erstmal schon zur vorsicht ja ich habe die suchfunktion genutzt und ja ich habe Bücher gelesen . Da ich ja in einiger Zeit Leopardgeckos haben möchte wüsste ich gern noch was zur Quarantäne. Wie groß sollte das Becken denn am besten für 1.3. sein? Was muss unbedingt rein? Die Tiere stammen alle von einem Züchter dann muss ich sie nicht einzeln setzen in der Zeit oder? Wie lange sollte die Quarantäne mindestens sein (hab unterschiedliches gelesen)? Achso und in welchem Abtand sollte ich den Kot untersuchen lassen und worauf genau? Habe ja den Bericht über Kryptosporidien gelesen und da stand ja das man das kaum im Kot nachweisen kann , da hilft doch auch keine Quarantäne oder? Würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen könnten.

    Liebe Grüße Andrea

    P.S. Hab noch was vergessen. Wie schickt ihr die Kotproben ab also in was für ein Behälter?
    Zuletzt geändert von dralle20; 10.02.2008, 17:50.

  • #2
    Hallo und guten Tag. Mag mir denn keiner helfen? Ich hab mal ein bißchen im Internet gesucht und bin da auf Plastikterrien gestoßen. Das größte was ich gesehen habe war 46*31*17,5 auch die Belüftung fand ich nicht so schön. Ich muss sagen da find ich mein umgebauten Aquarium 60*30*30 um einiges besser. Würde das denn gehen für 4 Wochen Quarantäne? Bitte nicht wieder meckern wegen Aquarium. Mir würde hier in diesem Forum sogar bei Tropiocolotes steudneri gesagt das man sie so halten kann. Würde mich über hilfe wirklich freuen denn ich möchte nichts falsch machen.

    Liebe Grüße Andrea

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dralle20 Beitrag anzeigen
      Da ich ja in einiger Zeit Leopardgeckos haben möchte wüsste ich gern noch was zur Quarantäne. Wie groß sollte das Becken denn am besten für 1.3. sein?
      Ein Quarantänebecken kann beliebig groß sein. Für Leopardgeckos reicht 60 x 40 x 40 voll aus. Auch in Quarantäne braucht das Tier seine Normalwerte, wie Licht/Wärme. Es genügt aber, wenn ein Strahler eine bestimmte Fläche/Höhle erwärmt und die andere Hälfte des Terrariums etwas kühler bleibt. Zur Quarantäne kannst du nur mit Papier als Untergrund arbeiten und wenig Dekoration,alles Dinge die leicht gereinigt werden können.
      Die Tiere stammen alle von einem Züchter dann muss ich sie nicht einzeln setzen in der Zeit oder?
      Du übernimmst von einem Züchter 3 Tiere?
      Vorsicht mit dem Geschlecht, ich hoffe ihr seid sicher!
      Sind die Tiere schon zusammen, so können sie es auch bleiben, waren sie jedoch noch einzeln, so sollte auch die Quarantäne einzeln erfolgen.

      Mein Rat, nimm in gewissen Abstränden jeweils 1 Tier in deinen Bestand.
      Wie lange sollte die Quarantäne mindestens sein (hab unterschiedliches gelesen)?
      1. Kotprobe mit positiven oder negativen Befund,
      weiter Behandlung nach Anweisung oder es war keine Behandlung notwendig.
      2. Kotprobe sollte keine Parasiten mehr nachweisen, erst dann kannst du die Quarantäne beenden.
      Achso und in welchem Abtand sollte ich den Kot untersuchen lassen und worauf genau?
      Im Abstand von vier Wochen wird allg. empfohlen.
      Das ca. 2x im Jahr.

      Habe ja den Bericht über Kryptosporidien gelesen
      Da hoff ich, trifft bei deinem Start mit Leopradgeckos nicht zu.

      P.S. Hab noch was vergessen. Wie schickt ihr die Kotproben ab also in was für ein Behälter?
      leere Tablettenröhrchen, Filmdose oder du gehst zur Apotheke und sagst du möchtest ein Röhrchen, das halte ich für korrekter. Kannst auch dafür das Angebot der Firma Eurital nutzen, ist für Einsteiger die einfachste Variante.
      Auf jeden Fall brauchst du in der Hinterhand ein TA, der das Tier auch behanden kann. Schau also vorher danach aus, denn später kann es zu spät sein.
      Nicht ungeduldig werden, wenn Keiner sofort antwortet, die meisten gehen noch arbeiten.
      Habe ich dir geholfen oder sind noch Fragen?
      Esther

      Kommentar


      • #4
        Hallo und danke. Ich hab gedacht das liegt an meiner Frage das keiner Antwortet entschuldige wenn ich zu ungeduldig war. Soweit sind meine Fragen fast alle beantwortet. Es bleibt nur die frage mit dem Quarantänebecken die in meinem 2 Post steht. Das wär lieb wenn du mir da auch weiter helfen könntest. Achso die Tiere die ich bekomme sind eine Zuchgruppe also schon adult und sitzen auch schon zusammen . Sie werden wegen Zuchtverkleinerung abgegeben.

        Liebe Grüße Andrea

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dralle20 Beitrag anzeigen
          Es bleibt nur die frage mit dem Quarantänebecken die in meinem 2 Post steht. Das wär lieb wenn du mir da auch weiter helfen könntest. Achso die Tiere die ich bekomme sind eine Zuchgruppe also schon adult und sitzen auch schon zusammen .
          Quarantänebecken habe ich beantwortet.
          Ein Aquarium ist ungeeignet, da keine Belüftung.
          Wenn die Tier zusammen sind, dann können sie zusammen bleiben.
          Der Züchter wird wohl von sich aus schon regelmäßig Kontrollen durchgeführt haben, er könnte dir die Ergebnisse schon mal verraten, sodass du nur deine Untersuchungen vergleichen musst. Wenn es ein guter Züchter ist, dann berät er dich auch eine ganze Zeit, so mach ich es zumindest.

          Esther

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Ein Aquarium ist ungeeignet, da keine Belüftung.
            Hallo Esther,

            das hängt doch sehr davon ab wie (falls überhaupt) welche Abdeckung verwendet wird.

            Viele Grüße

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Hallo also die Abdeckung ist selbstgebaut und besteht nur aus Rahmen und Gaze. Wäre das denn so O.K.?

              @ Smaragd: Der Züchter lässt regelmäßig testen auch noch vor dem Verkauf. Was heißt denn vergleichen? Ist es nicht so entweder es sind zuviele oder sie sind gesund?

              Liebe Grüße Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X