Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuchtfrage

    Guten Tag!

    Ich habe vor mir am 24.02 auf der Terrarienmesse in Bad Fallingborstel ein weiteres Weibchen zu kaufen!

    Zur Info: Ich habe 1.2
    Und das Männchen hat als dominantes Gen der Farbe Nominat (Wildform)!
    Das eine Weibchen auch, Das Andere ist Chokolate-Albino!
    Habe schon erfolgreich Nachkommen gezüchtet!
    Mein Ziel ist es keine Nominate Geckos herauszubekommen.
    Brauche also ein Weibchen mit einer Dominanten anderen Farbform, und selbst dann ist es nicht garantiert!
    Das Weiß ich noch vom Biounterricht:-)
    Meine Frage:
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie ehrlich sind die Verkäufer auf so einer Messe?
    Wenn die Frage nicht gut genug gestellt ist sagt das!
    Danke für die Antworten schon im Vorraus:-)
    MfG Jan

  • #2
    Kauf dir ein eildfarbenes Weibchen und verkaufe dein chocolat albino Weibchen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Jap, weil wenn du schon züchten willst, sei froh das du wildfarbene Tiere hast (das heißt nicht Nominat). Und wenn schon, dann les dich mal in die Materie ein, viel Spaß *g*

      Gruß Fee

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
        eildfarbenes
        Hi,
        kann es sein, du bist auf der Tastatur ein klein wenig nach rechts abgerutscht?
        wenn ja, fände ich die Antwort gut
        LG
        Esther

        Kommentar


        • #5
          Esther den Rechtschreibfehler darfts du behalten

          Meinte natürlich wildfarben.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
            Und das Männchen hat als dominantes Gen der Farbe Nominat (Wildform)!
            Hi!

            Jetzt muss ich auch nochmal klugscheissen Wie von Zahnfeechen schon erwähnt, hat nominat nur indirekt etwas mit Genetik im Hinblick auf Farbformen zu tun, da es ein Begriff aus der Taxonomie ist.

            Nominatform ist Eublepharis macularius macularius. (Näheres gibt's bei Interesse über die Suchfunktion)

            Den folgende Link finde ich für den Anfang ganz hilfreich: KLICK (Nicht wundern, auch hier wird Nominat nicht richtig verwendet.)

            Über Genetik gibt es ja auch zahlreiche Bücher!

            Nicht, dass Du enttäuscht bist wenn die Zucht nicht so "klappt" wie Du dir das vorstellst.

            Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
            Worauf muss ich beim Kauf achten?
            Das Tier sollte gesund sein...


            Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
            Wie ehrlich sind die Verkäufer auf so einer Messe?
            Das wird Dir wohl keiner beantworten können, da jede Antwort eine Verallgemeinerung wäre.

            Gruss
            Chris
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

            http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank

              Danke für eure Antworten!

              Das ich das mit de Nominat falsch gebraucht habe, tut mir leid
              Ich hab da was vllt. nicht ganz verstanden!
              Wieso noch ein Wildfarbendes Weibchen? Steig ich noch nicht ganz so durch:ups:
              Und warum mein Chocolate-Albino Verkaufen? Das hat doch nix mit den Eiern der anderen Weibchen zu tun! Ne Gruppe von 1.3 ist optimal(meine ich)!
              Außerdem, ist das mein 1. Tier gewesen und hab es jetzt schon 3 Jahre.
              Bin in der Hinsicht glaub ich nen bisschen Eigen, aber ich mag sie:wub:
              Würdet ihr mir bitte aus dem Wirr warr helfen?
              Thx
              MfG Jan

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
                Würdet ihr mir bitte aus dem Wirr warr helfen?
                Hi Jan,
                ich für meinen Teil finde die Wildfarbe sehr schön und wie schon bekannt kreuze ich eine Yellow mit einer Wildfarbe zurück, damit deren Nachkommen wieder stabiler und kräftiger werden.

                Das ist Ansichtssache, aber meine Meinung ist nun mal, man soll die Tiere lassen, wie sie sich in der Natur entwickelt haben.
                Wenn der Mensch da ein wenig manipulieren will, dann........

                Du hast wie du schon sagtest, ein "dominates" Männchen, egal welches Weibchen du mit dem verpaarst, wird die Wildfarbe wieder erscheinen. Natürlich kannst du dein Weibchen behalten und fleißig paaren, erwarte aber keine Wunderfarben.

                Derzeit würde ich es als hilfreich finden, wenn der eine oder andere Züchter sein Für und Wieder zur Farbzucht mal hier erstellt, denn ich brauche gerade jetzt mal einige Meinungen.
                Für eure Mühe wäre ich dankbar:wub:

                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Das ist Ansichtssache, aber meine Meinung ist nun mal, man soll die Tiere lassen, wie sie sich in der Natur entwickelt haben.
                  Wenn der Mensch da ein wenig manipulieren will, dann........


                  Esther
                  Auch Albinos, etc. treten rein naturell auf, eben mit genetischen Defekten......ohne das Eingreifen, der Manipulation eines Menschen


                  T m

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                    Auch Albinos, etc. treten rein naturell auf, eben mit genetischen Defekten......ohne das Eingreifen, der Manipulation eines Menschen


                    T m
                    mir bekannt,
                    nur weiß man, ob sie sich fortpflanze können?
                    weiß man, wie lange sie überleben können?
                    zumindest sind sie als adult bekannt?
                    das sind nur Fragen von mir, keine Wertung.
                    Esther

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      ich für meinen Teil finde die Wildfarbe sehr schön und wie schon bekannt kreuze ich eine Yellow mit einer Wildfarbe zurück, damit deren Nachkommen wieder stabiler und kräftiger werden.
                      Pauschal gesagt ist diese "Auskreuzerei" mit wildfarbenen Tieren totaler Schwachsinn. Ich nehme ein Tier aus einer inzüchtigen Linie von "Albinos" (ich bevorzuge Amelanistic) und ein Tier aus einer inzüchtigen Linie von Anerythristen und erzeuge damit wildfarbene Tiere. So, und nun kommt jemand und benutzt dieses wildfarbene Tier um eine andere Linie "stabiler und kräftiger" zu machen. :wall: Die Farbe des Tieres sagt doch rein gar nichts über deren genetische Eigenschaften, Gesundheit, etc.pp. aus. Wir sprechen hier von genetischen Defekten also einer Ein-Aus Geschichte und keiner Selektionszucht.
                      Genauso wie ich eine Linie wildfarbener Tiere auf "Gesundheit", Robustheit etc.pp. ziehen kann, kann ich das auch mit einer Linie von Amelanisten.
                      Das für den Threadstarter.
                      Was diese Yellows sind weiß ich nicht, hört sich aber nach Selektionszucht an, also kann man in gewisser Weise eine Linie wieder stärken - sofern man es denn überhaupt muss. Aber das eben auch nicht einfach indem man pauschel mal ein anderes, wildfarbenes Tier einkreuzt weil man meint, dass wildfarben = gesund ist.

                      Wenn der Mensch da ein wenig manipulieren will, dann........
                      Sperrt er die Tiere in einen Glaskasten und nimmt sie aus der Natur raus.

                      Du hast wie du schon sagtest, ein "dominates" Männchen, egal welches Weibchen du mit dem verpaarst, wird die Wildfarbe wieder erscheinen.
                      Öhm, hö? Also aus diesem Tier kann man mit Sicherheit nicht wildfarbene Nachkommen erzeugen:
                      a) Das Tier ist spalterbig für eine bekannte Farb- und Zeichnungsvariante und man findet das passende Gegenstück.
                      b) Man findet ein Weibchen mit einem über das Wildtyp-Allel dominanten Allel.
                      Ich nix Leopardgeckomensch, also muss jemand anders sagen ob es b) gibt.

                      Derzeit würde ich es als hilfreich finden, wenn der eine oder andere Züchter sein Für und Wieder zur Farbzucht mal hier erstellt, denn ich brauche gerade jetzt mal einige Meinungen.
                      Dein Wunsch ist mir Befehl Frau Laue. Allerdings werden die nächsten Beiträge wieder von seriösen, superioren und ethisch korrekten "Naturzüchtern" kommen, die selbst nie verstanden haben, dass sie mit ihren Glaskästen schon Gott spielen und wir (die Farbzüchter) nur konsequenter sind.

                      Grüße
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        nur weiß man, ob sie sich fortpflanze können?
                        weiß man, wie lange sie überleben können?
                        zumindest sind sie als adult bekannt?
                        Als Ergänzung:
                        Woher weißt du denn, dass deine wildfarbenen Wasserhüpfer in der Natur adult werden würden und überleben? Hast du in deinem Terrarium die selben Keime, Prädatoren, Nahrungsgründe wie in der Natur? Ihr macht Gendefekte an der Farbe fest, woher willst du wissen, dass deine Tiere nicht bereits andere Defekte ausprägen, die sie gegenüber ihren Rivalen in der Natur den Kürzeren ziehen lassen?
                        Ich habe es hier schon öfter gesagt, in der Natur werden 8 von 10 Kreuzottern nicht adult, ich freue mich auf den "Naturzüchter" der mir zeigt anhand welcher Kriterien er diesen Selektionsdruck herstellt und umsetzt - ansonsten heißt es survival of the masses, nicht fittest.

                        Grüße
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Micha,
                          ich hoffe, hier jetzt was zu lernen, den hier:wall: und das "Frau Laue" kannst du also lassen!
                          Zum Gott-Spiel als Terrarianer sag ich lieber jetzt nichts……

                          Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Ihr macht Gendefekte an der Farbe fest, woher willst du wissen, dass deine Tiere nicht bereits andere Defekte ausprägen, die sie gegenüber ihren Rivalen in der Natur den Kürzeren ziehen lassen?
                          Stimmt, ich denke so und mache Farbzuchten für schwache Tiere verantwortlich. Je stärker die Farben, vor allem aber das Sehvermögen verändert wurde, je schwächer das Tier.
                          Möglich, dass es ein gefühlsmäßiges Urteil ist, denn natürlich habe ich keinen Schimmer ob meine Tiere als WF schon Defekte mitbrachten. Sie kommen in die Jahre und sorgten für stabile NZ, die gleichfalls schon wieder bald die 20 erreichen. Nehme an, so schlechtes Material brachten sie nicht mit.

                          Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Pauschal gesagt ist diese "Auskreuzerei" mit wildfarbenen Tieren totaler Schwachsinn. Ich nehme ein Tier aus einer inzüchtigen Linie von "Albinos" (ich bevorzuge Amelanistic) und ein Tier aus einer inzüchtigen Linie von Anerythristen und erzeuge damit wildfarbene Tiere. So, und nun kommt jemand und benutzt dieses wildfarbene Tier um eine andere Linie "stabiler und kräftiger" zu machen.
                          Hier liegt wohl schon mein entscheidender Irrtum, weil ich Wildfarbe mit WF gleichsetzte.
                          Diese Wildfarben, die so bevorzugt werden, sind nach deiner Erläuterung schon Inzucht, also dürften sie in der "Wertung" nicht schlechter sein, als mein Yellow-Weibchen?

                          Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Was diese Yellows sind weiß ich nicht, hört sich aber nach Selektionszucht an, also kann man in gewisser Weise eine Linie wieder stärken - sofern man es denn überhaupt muss. Aber das eben auch nicht einfach indem man pauschal mal ein anderes, wildfarbenes Tier einkreuzt weil man meint, dass wildfarben = gesund ist.
                          Wenn du mit dem Begriff yellow nichts anfangen kannst, wie sollte ich es erklären? Ich bekam SIE geschenkt und den Namen dazu. Es ist ein, gegenüber den anderen Tieren, klein gebliebenes sehr sensibles Weibchen, welches immer leicht schwächelt. Sie ist gelb eingefärbt, mit grün schimmernden Augenliedern.
                          Mittlerweile lebt sie nun auch schon viele Jahre in meiner Anlage, aber durch ihre offensichtliche Schwäche, im Vergleich zu meinen WF habe ich meinen Standpunkt zur Farbzucht gebildet und sehe diesbezüglich diese Tiere mit Mitleid an.

                          Jetzt darfst du wieder den hier :wall: nehmen, denn welche Veranlassung sollte ich haben, die Erfahrung mit der Yellow-Zucht zu festigen? Ihre Nachkommen haben immer noch diese grünen Augenlieder, aber sie zeigen nur noch minimale gelbe Einfärbungen. Was mir aber die ganzen Jahre wichtig war, diese NZ werden wieder größer als das Muttertier. Daher meine Wortwahl, sie werden kräftiger.

                          Du siehst, ich habe nichts am Hut mit Farbzuchten, dennoch bleibe ich bei meiner Bitte, um Für und Wieder, weil ich gerade jetzt weiß, dass hier ein Anfänger mitliest, der sich noch nicht entscheiden kann. Nur ich kann ihn diesbezüglich nicht beeinflussen, es wäre zu vermessen.


                          Danke Esther

                          Kommentar


                          • #14
                            Salut,

                            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            und das "Frau Laue" kannst du also lassen!
                            Bist nich so ne Lustige, wa? Ich wußte immer, dass wir Vogtländer euch überlegen sind.

                            Stimmt, ich denke so und mache Farbzuchten für schwache Tiere verantwortlich.
                            Was ist denn eine "Farbzucht"?
                            Ein ausgeprägter genetischer Defekt? Eine bewusste Selektionszucht? Eine unbewusste Selektionszucht (na, wer von euch hebt denn die hässlichen NZ auf? ahhh, keiner...)? Ich glaube du wirfst mit einem Begriff um dich, den du selbst nicht so recht zu definieren magst. Am Ende konvergiert die Definition nämlich auf bewusste und unbewusste Selektion durch Menschenhand die - oh Wunder - in quasi allen privaten Terrarien die Einzig vorhandene ist.

                            Je stärker die Farben, vor allem aber das Sehvermögen verändert wurde, je schwächer das Tier.
                            Du hast in deinem Buch ne gute Related Work, zauber mir dafür mal eine Quelle aus dem Hut. Nehmen wir mal die Augen von Amelanisten aus (Augenzittern scheint etwas mit der veränderten Fovea zu tun zu haben und die Lichtempfindlichkeit sehe ich nicht als Problem in Terrarien) und konzentrieren wir uns auf andere Dinge. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
                            Etwas mehr als "Hören-Sagen" sollte schon drin sein.

                            denn natürlich habe ich keinen Schimmer ob meine Tiere als WF schon Defekte mitbrachten. Sie kommen in die Jahre und sorgten für stabile NZ, die gleichfalls schon wieder bald die 20 erreichen. Nehme an, so schlechtes Material brachten sie nicht mit.
                            a) Beim Thema WF um Blut aufzufrischen stellen sich mir bei den meisten Arten die Nackenhaare auf. Das zeigt doch nur, dass hier vermehrt statt gezüchtet wurde - und um die Defizite auszugleichen muss man dann wieder was fangen. Löbliche Terraristik.
                            b) Selbiges was du schreibst gilt für die gesamte Palette der ordentlich gezogenen Farbvarianten der Kornnatter die ich kenne. (ich pflege bei der Art zu bleiben die ich zu kennen glaube)
                            c) Du kannst immernoch nicht sagen, ob du in deiner F1 Tiere ausgewählt hast, die den Bedingungen der Natur gewachsen wären. Willst du Gesundheit also an Terrarienbedingungen messen? Wenn ja, dann kannst du schlecht über Farbe als Tarnfunktion oder lichtempfindliche Augen (nehmen wir mal Sonnenanbeter aus) referieren.

                            Hier liegt wohl schon mein entscheidender Irrtum, weil ich Wildfarbe mit WF gleichsetzte.
                            Mir scheint, dann solltest du eine kleine Esther-Definitionen-Liste für deine Beiträge herausgeben. Mir war übrigens nicht bewusst, dass WF = gesunde Tiere sind.

                            Diese Wildfarben, die so bevorzugt werden, sind nach deiner Erläuterung schon Inzucht, also dürften sie in der "Wertung" nicht schlechter sein, als mein Yellow-Weibchen?
                            Also, der TS hat ja nicht nach deinem Yellow Weibchen gefragt sondern nach gängigen Farbvarianten dieses Geckos.

                            yellow [...] klein gebliebenes sehr sensibles Weibchen, welches immer leicht schwächelt
                            Also genau das, was jeder Farbzüchter der ne Selektionszucht beginnen möchte als erstes für die Warane selektieren würde.

                            aber durch ihre offensichtliche Schwäche, im Vergleich zu meinen WF habe ich meinen Standpunkt zur Farbzucht gebildet und sehe diesbezüglich diese Tiere mit Mitleid an.
                            Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dir ausgehend von diesem einen schwächlichen Tier ein Bild über Leute bildest, die durch gezielte Selektion über Jahre gesunde und bunte Tiere ziehen, dann ist das, und das sage ich mit Verlaub, dumm. Anders kann ich es nicht beschreiben.
                            Das ist so, als würde man die Terraristik verdammen, weil wiedermal ein Angeber von seiner Kobra gebissen wurde... naja, aber die Farbzucht schert man doch gern über nen Kamm.

                            Grüße
                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              Salut,
                              Bist nich so ne Lustige, wa? Ich wußte immer, dass wir Vogtländer euch überlegen sind.
                              doch sehr gern, nur wenn der Name hier im Forum verwendet wird, ist es meist um zu beleidigen.
                              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              c) Du kannst immernoch nicht sagen, ob du in deiner F1 Tiere ausgewählt hast, die den Bedingungen der Natur gewachsen wären.
                              gerade an der Frage hänge ich derzeit, aber das ist ein ganz anderes Thema.
                              Nur bringe ich es hier in Verbindung, dann sollte man ohne umfangreiche Kenntnisse gar keine NZ anstreben, denn wie wählt man aus?
                              Warum sollte gerade meine F1 den Bedingungen in der Natur gewachsen sein? Tiere mit veränderter Lichtempfindlichkeit sind es jedenfalls nicht. Aber das ist im Terrarium nicht wichtig? Was ist denn wichtig?

                              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              Mir scheint, dann solltest du eine kleine Esther-Definitionen-Liste für deine Beiträge herausgeben. Mir war übrigens nicht bewusst, dass WF = gesunde Tiere sind.
                              ooch die gibt es doch sicher schon, wenn nicht frag ich mal meinen Verleger
                              WF, damit hat jede Haltung, ob vor Jahrzehnte oder in jüngster Zeit, im Terrarium begonnen, wäre man von geschädigten Tieren ausgegangen, gäbe es längst kein Terrarientier zur NZ mehr. Mit welcher Selbstverständlichkeit glaubst du auf dieser Basis gesunde bunte Tiere zu züchten? Wer sagt dir, dass das Ausgangsmaterial nicht geschädigt war?
                              Ich greife nicht an, will es nur wissen, denn irgend eine Antwort suche ich.

                              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              Also genau das, was jeder Farbzüchter der ne Selektionszucht beginnen möchte als erstes für die Warane selektieren würde.
                              noch vor gar nicht langer Zeit wärest du jetzt erschossen am Monitor :ggg:

                              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              naja, aber die Farbzucht schert man doch gern über nen Kamm.
                              das klingt ein wenig frustriert, komm lass dir das hier schicken:wub:
                              Esther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X