Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Bodengrund ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel Bodengrund ?

    Hallo und einen schönen guten Abend. Ich wüsste gern wieviel Bodengrund ich für mein Terrarium brauche (120*60*60) wenn ich 10 cm höhe haben möchte? Also wieviel Sand und wieviel Lehmpulver. Mein Mann hat es versucht auszurechnen aber er ist schnell gescheitert. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße Andrea

  • #2
    hi,

    also du rechnest 120x60x10 (LxBxH) dann hast du das benötigte Volumen. Das wären dann in deinem Fall 72 dm³ . Leider weiss ich nicht das Volumen von einem 10 Liter Eimer Sand bzw das Volumen das Sandes, sollten man dieses haben ist es nicht schwer die benötigte Menge Sand auszurechnen. Wenn du dann die benötigte Menge hast einfach 1:5 oder 1:10 also 1 Teil Lehmpulver und 5 oder 10 Teile Sand mischen.

    Ich schätze mal das ihr bei 10 cm Höhe an die 50 kg Sand benötigt....

    Kommentar


    • #3
      Ist doch eigentlich ganz einfach:

      Der Einfachheit halber rechne ich jetzt erstmal alles in Meter und Kilogramm um, das hält die Zahlen schön klein und ist SI-Konform. Wichtig ist aber nur, dass man alle Längen und alle Massen in der selben Einheit benutzt, sonst kommt man durcheinander. Also auch Tonne und Kilometer wäre möglich oder Milligramm und Lichtjahre oder ...

      Kurz gegoogelt:
      Sand hat ungefähr eine Dichte (ρ) von 1,7 g/cm³.
      Code:
      1g = 0,001 kg
      1cm = 0,01 m
      ρ(Sand) = 1,7 * 0,001 kg / (0,01 m)³ = 1,7 * 0,001 / 0,000001 kg/m³ = 1700 kg/m³
      Jetzt das Volumen, das du benötigst:
      Code:
      V = a*b*c
      a = 120cm = 1,2m
      b = 60cm = 0,6m
      c = 10cm = 0,1m
      V = 1,2*0,6*0,1 m³ = 0,072m³
      Und nun der letzte Schritt, die Masse M
      Code:
      M = V*ρ = 0,072m³*1700kg/m³ = [B][U]122,4 kg[/U][/B]
      Wenn du nun ein Sand-Lehm-Gemisch herstellen möchtest, das im Verhältnis n-Sand zum m-Lehm gemischt ist, benötigst du:
      Code:
      n*M/(n+m) Teile Sand und 
      m*M/(n+m) Teile Lehm.
      Für ein 5:1-Gemisch und eine Masse von 120kg Substrat ergibt das:
      Code:
      5*120kg/(5+1) = 100kg Sand
      1* 120kg/(5+1) = 20kg Lehm
      Zuletzt geändert von Postman Lee; 16.02.2008, 01:34. Grund: Verhältnisse berechnen hinzugefügt.

      Kommentar


      • #4
        @TobysBo:

        Du kennst das Volumen eines 10l-Eimers Sand nicht? Hmm... mal überlegen... vielleicht 10l?? Was du meintest, war bestimmt die Masse eines Eimers mit Sand. Dazu jetzt ein kleines Gedankenspiel:

        1dm³ nennt sich auch 1l (Ein Liter). Wie du schon richtig berechnet hattest, werden 72l gebraucht. Das sind als 7,2 10l voll Sand. Bei 50kg benötigter Sandmenge in 7,2 Eimern würde ein Eimer Sand dann nur ungefähr 6,94kg wiegen. Das wäre weniger als ein Eimer Wasser (10kg). Da aber ein Eimer Sand in Wasser untergeht, muss ein Eimer Sand schwerer sein als ein Eimer Wasser.
        Die 50kg können also nicht stimmen - selbst, wenn man die Dichte von Sand nicht kennt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hier ein nettes tool.

          http://www.naturlehmgrube.de/shop/page/14?shop_param=


          Gruß

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Hallo und danke erstmal. Da muss man ja studiert haben . Ich seh nicht durch aber danke an Postman Lee für das Ausrechenen. Dann weiß ich ja bescheid.

            Liebe Grüße Andrea

            Kommentar


            • #7
              OK, dann hier nochmal die zusammengefasste Formel:

              gesucht:
              Masse (in kg)

              gegeben:

              Terrarium-Länge l (in m)
              Terrarium-Breite b (in m)
              Substrat-Höhe h (in m)

              Code:
              Masse = 1700 * l * b * h
              Gruß
              PL

              Kommentar

              Lädt...
              X