Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich hab viel gelesen über Eierschalen und Sepiaschale.
Aber wie setze ich die ein.
Im Stück oder klein reiben, brechen?
MFG
Marco
Ich brösel Puder draus. Bei Sepiaschale einfach das Ende der Pinzette nehmen und hin und her drehen. Mit einem Messer oder Löffel klein drücken, habe ich es nie zu Puder bekommen- oder es liegt einfach an nicht vorhandener Muskelmasse im Arm
Ich hab die Sepiaschale in Stücke gebrochen und in eine Futterschale gelegt. Diese steht immer im Terrarium und ich konnte schon oft beobachten das die Leopardgeckos dort dran gehen und die Stücke anlecken bzw mit ihren Krallen die Schale bearbeiten um selber Pulver drauss zumachen. Ich denke das es so auch ganthilfreich für die Krallen zu schärfen ist und die Tiere so sich auch wieder ein Stück anstrengen müssen...
Man nehme eine Nagelfeile oder auch Baumarktfeile und schon erhält man wunderbares Sepiaschalenpulver
man kann es aber wirklich kompliziert machen
Küchenmixer ==> rein die Stücke ==> Knöpfchen drücken ==> Pulver im Terrarium ausstreuen
in Steppen-Trockenterrarium sind bei mir viele Flächen gepudert, damit die Tiere beim durchstreifen und belecken was von dem Zeugs aufnehmen. Das gilt auch für rumlaufende Insekten. Für diese Insekten gibt es aber in jedem Terrarium auch ein Futterangebot. An diesen Stellen gibt es extra noch Calcium-Präparate zur freien Verfügung.
Im Waldterraium verwende ich kleine Kaffesahne-Näppel. Die lassen sich auch vor Sprühwasser geschüzt prima anpinnen.
Esther
10erPack-Kaffeesahne-Näppel sind die Dinger, wo Kaffeesahne drin is, zumindest wenige Tropfen davon, ausreichend für ne Tasse oder so.
Das Zeugs natürlich nich in nen Kaffee manschen, sondern in die Gosse kippen, aber die kleinen Näppel sind brauchbar
Kommentar