Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtbecken

Hallo,

wollte euch mal fragen wie ihr die Beleuchtung eurer Aufzuchtbecken handhabt.

Ich hatte die letzten Monate zur Wärmegestaltung Heizmatten in den Becken und bis jetzt keine Beleuchtung :/

Wollte mir jetzt eine Leiste mit Lampem zusammenbasteln, nur habe ich die Befürchtung, dass durch die Wärme mir die Holzleiste wegschmorrt oder das Glas der Terrarien platzt, oder die Tiere brutzeln etc.

Eine Lampe im inneren der Becken anzubringen funktioniert nicht. Diese sind nur 20 cm hoch.

Wie macht ihr das ?

Gruß
    Kristin

Hi! Mit der Beleuchtung mache ich es folgendertmaßen: Ich nehme relativ große Terracottatöpfe (Die billigen Standarddinger). In den Boden bohre ich mit einem 8er- Steinbohrer vorsischtig ganz viele Löcher damit kein Hitzestau entsteht. In dem schon vorhandenen Loch in der Mitte des Bodens befestige ich eine Lampenfassung mit Muttern u. Unterlegscheiben. Auf den Rand des Topfes stetze ich ein paar Silikontropfen als Füsse, damit das Glas nicht verkratzt. Dann kann man das Ganze noch mit Aluflolie auskleiden, ist aber bei Reflektorlampen eigentlich nicht nötig. Das Stromkabel führe ich durch eines der Lüftungslöcher. Man sollte auf jeden Fall Silikonschläuche verwenden, um die Isolierung der Kabel vor Hitze zu schützen.
    Ist billig und sieht dekorativ aus.

Kommentar

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Eine Lampe im inneren der Becken anzubringen funktioniert nicht. Diese sind nur 20 cm hoch.

Wie macht ihr das ?

Gruß
      Kristin
      son winziges Becken nicht nehmen

meine Aufzuchtswürfel haben 30cm Kantenlänge und die lassen sich schon mit UV Kompaktlampen oder LSR ausstatten.
      wie findest du sowas 9-11Watt?
      oder von Arkadia die horitontale Fassung mit kleiner Kompaktlampe?
      http://www.terrarientechnik.de/produ...W--145-mm.html

hat Baumarkt nicht extrem kurze LSR-Leisten , die man einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigt?

Kommentar

Hallo,
        in den Aufzuchtunterkünften für die Schlüpflinge habe ich weder Heizung noch Beleuchtung. Die stehen auf dem Terrarium der Großen, ein Stück Wellpappe als Lichtschutz drunter und das wars. Licht kommt genug von außen und geheizt wird von unten durch die Abwärme. Wenn sie ein paar Wochen alt und nicht mehr zu dämlich zum Grillenjagen sind, kommen sie in ein normales Terrarium, das eingerichtet ist wie das der Eltern. Ansonsten ist der Aufwand bei der Ansammlung von Jungtieren irgendwann nicht mehr realisierbar. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe 5 Becken a 30x30x20. Zu klein finde ich die eigentlich nicht. Für die kleinen reicht das allemal. Diese 5 kriege ich nicht alle über das Elternterrarium :P Außerdem waren die Elterntiere bis vor 1 Woche noch in Winterruhe, so dass das Licht erst seit kurzem wieder an ist.

Die Wärme erhalten die kleinen ja durch lange Infrarot Heizmatten die auf den Becken liegen. Da hier in das Zimmer aber nicht den ganzen Tag die Sonne reinscheint, ist es doch manchmal ganz schön düster.

Kann man nicht statt Leuchtstoffröhren so kleine Halogenlämpchen verwenden ? Oder sind die nicht zuuuu hell ? Ich hatte solche Dinger im Baumarkt gesehen. Geht das UV Licht überhaupt durch das Glas durch ? Eher nicht nä ..

Platz für ein Großes Terrarium habe ich hier nicht mehr.

Gruß
          Kristin

Kommentar

Lädt...
          X